Silopo Kindergarteneingewöhnung.

Hallo.
Hatten heute den ersten schnuppertag im kiga. Mein Sohn ist 3 und immer zu Hause. Ich bin nur 20 Stunden am arbeiten und die Zeit teilt sich Oma mit Papa.
Nun soll er natürlich in den kiga. Er hat heute das super mitgemacht und wurde gleich von einem anderen Kind an die Hand genommen. War nach 10 Minuten gleich weg und dann ist er erst nach 1,5 h wieder aufgetaucht.
Also der beste Start, den man sich wünschen kann.
Und wie geht's mir... Richtig schlecht. Ich hab heute heimlich geweint und bin noch gar nicht bereit für diese Trennung.
Ging es noch jemanden so?
Natürlich freut es mich für ihn und ich weiß, er wird es da super haben. Aber mein Mutterherz weint. Wann bitte ist er so groß geworden?

1

Du musst ihn nun ein kleines Stück loslassen, solche Situationen kommen noch öfter. Verstehe dich das es dich traurig macht . Sei stolz auf ihn und lass dich auf die neue Situation ein.

2

Hi,

Kindergarten ist ja auch ein großer Meilenstein.
Ich bin schon ganz nervös. Unser Schnuppertag ist nächste Woche und die Eingewöhnung beginnt dann im August. Mein Sohn ist 3,5.

Er ist zwar momentan in einem Spielkreis, dort wird er auch 2x die Woche für 2 Stunden betreut, aber trotzdem finde ich den Schritt einfach sehr groß und bin da ganz sentimental. 😀

Kann dich also gut verstehen. 😊

3

Ich glaube da kann dich jeder gut verstehen :D

Du darfst auch ruhig vor dich hin trauern, aber zeige es deinem Sohn nicht. Er würde das nicht verstehen und es würde ihn nur verwirren.
Für ihn ist es ja nur super, dass er langsam groß und selbständiger wird. Dass das für dich schwierig ist, ist aber echt gut nachvollziehbar.

Versuche dich einfach auf das Positive zu konzentrieren - es geht im gut damit, das ist doch toll :)

4

Ja genau das hab ich auch schon gedacht.
Da ich mich noch zu erinnern glaube, dass ich auch gerne in diesen kiga gegangen bin. Freut es mich, dass er auch so positiv da hin ist. Ich denke, er wird da unheimlich Spaß haben. Nur traurig, dass die Zeit so schnell vergangen ist. Als nächstes kommt die Schule und dann zieht er schon aus.

5

Also erstmal vor weg. Bitte sage nicht du arbeitest "NUR" 20 Stunden.
Finde es immer so fürchterlich das man das so klein macht. Du gehst arbeiten...PUNKT! Egal wie viele Stunden.

Nun aber zu dem eigentlichen.
Ich kann es voll und ganz verstehen wie du dich fühlst.
Es ist ein Meilenstein und natürlich fällt es einem schwer. Ging mir nicht anders und doch muss man einfach lernen loszulassen. Wenn es nur ein Schnuppertag war, dann hast du ja noch etwas Zeit dich an den Gedanken zu gewöhnen. Es wird mit der Zeit besser und wenn er einen so tollen Start hatte, ist das schon sehr viel wert :)

Kopf hoch, dass wird werden auch wenn es für dich schwer ist.