Frage zum Kinderarzt und Kindergarten

Hallo Leute ich muss mich hier mal ausheulen. Hab momentan ein paar „Probleme“ mit dem Kinderarzt und in der Kita. Ich musste mit meinen Sohn zum Psychologen um so einen Test zu machen wie weit er ist und so einen intilligenztest. Leider habe ich das Ergebnis noch nicht.
Mein Kinderarzt hat mich gefragt ob er im Kindergarten mal anrufen darf um sich zu informieren. Ich hatte dann mal ein Gespräch im Kindergarten ob sich eine Pädagogin mal mein Kind anschauen darf und auch so Tests machen darf. Ich stimmte zu. Ich habe dann ewig nichts mehr von den Test gehört bis ich mal nachgefragt habe wegen einem Gespräch. Die Erzieherin meinte dann ja und hat mir einen Termin mit der Frau gegeben und gesagt das mein Kind super mitgemacht hat. Die Frau wo den Test gemacht hat war dann leider krank und der Termin wurde verschoben. Diesen Mittwoch fand dann das Gespräch endlich statt und auf einmal hieß es das der Test so schlecht war und mein Kind sich überhaupt nicht lange konzentriert hat und ein Jahr hinterher ist.
Ich solle sofort die Kita wechseln sonst wird es nichts mehr mit der Schule weil er es nicht mehr aufhören kann. (Mein Sohn ist 4 Jahre) Dann meinte die Frau noch ich soll testen lassen ob er ADS hat und auch sonst alles versteht. Also meinen hörtest sondern ob er es vom Kopf versteht.
Ich fühle mich echt ein wenig überrumpelt. Soll ich jetzt die Kita wechseln?
Ach ja und nebenbei habe ich erfahren das mein Kinderarzt da öfter mal anruft und auch nachfrägt wie es so läuft usw. Er hat auch gesagt das ich noch weitere Tests machen soll, und nein das hat er nicht mir gesagt sondern der Frau da in Kita.

Sorry für meinen langen Text aber ich weiß echt nicht weiter

8

tja: dann frag bei Arzt und Kiga mal nach allen relevanten Infos.
Was soll denn Kindergarten wechseln bringen? -- Dein Kind braucht wohl eher zusätzlich Ergo oder sowas.
Mach einen Termin beim SPZ aus, damit er RICHTIG und nicht von so selbst bestimmten päd. Kräften an einem Tag mit einem nicht zertifizierten Test einmalig getestet wird. (so eine Tante gabs bei uns im Kindergarten auch. --- Bildet sich ein, mit Ergänzung der Erzieher-Einschätzung und einem vierseitigen Ankreuzest solch gravierende "Diagnosen" stellen zu können.

Das dauert ein Jahr, wenn man es richtig macht. In einem SPZ oder in einem Zentrum mit Kinderpsychologen ... lass mal alle Tests machen, dann bist du schlauer.
Mein Sohn hat gerade diese Thematik (Testung auf ADS oder andere Spektrumsthematik). Ich habe in den letzten 3 Monate über 10 Fragebögen (beide Eltern und das kind) ausfüllen müssen. - es gab 6 "Gesprächs+Testtermine" beim Psychologen vor Ort und wir sind immer noch nicht fertig.
Und das ist nur die Diagnose und aktuell wird uns immer noch nicht geholfen, wie wir denn damit umgehen sollen . -- später werden wöchentliche Termine genehmigt und dann kann man erst einmal zielgerichtet an Therapie gehen.

Dieses Informationschaos solltest Du erst einmal aufräumen und vervollständigen und eben dann entscheiden, wie es weiter geht. Wenn Du merkst, dass Dein Kind Defizite hat, dann kannst Du in dem Alter ja täglich schon mal passende Übungen machen. Die bekommst du sicher vom KiArzt oder Ergo.

Ich verstehe nicht, warum man Dir empfiehlt den Arzt zu wechseln. Was ein tolles Engagement!
98% der Kinderärzte haben so viel zu tun, dass keiner von denen wohl einfach so zur Infobeschaffung beim Kindergarten anruft. Anscheinend geht der Arzt davon aus, dass die Frau in der KITA solche Infos weiter gegeben hat. Hat sie wohl nicht.
Dann solltest Du wohl mal einen Gesprächstermin beim Doc machen und erzählen, dass nix bei dir gelandet ist.

Bearbeitet von tr357
10

Und auch rechtzeitig und nicht erst wenn ein der Schule das Kind in den Brunnen gefallen ist was leider häufig das Problem ist.

Es sind ja wahrscheinlich nur noch 2 Jahre bis zum Schulstart. SPZ haben häufig 6 bis 18 Monate Wartezeit auf einen Termin. Die Diagnostik dauert und auch bis man mit der Therapie beginnt dauert es.

16

Die Tests machen meist studierte Sozialpädagogen zur Ersteinschätzung, nicht zur Diagnose !!! Daran finde ich nichts verkehrt

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
1

Beides wechseln. Und zwar schleunigst.
Der Kinderarzt hat nicht ohne euer Wissen in der Kita anzurufen. Die Kita hat nicht ohne euer wissen dem Kinderarzt Dinge über euer Kind mitzuteilen.
ADS gibt es so nicht mehr. Es heißt jetzt alles ADHS.
Falls dein Kind Symptome aufweißt, sollte man in ein SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum) um das abklären zu lassen.
Das hat aber nichts mit der Kita zu tun. Auch Kinder mit ADHS können, je nach stärke der Symptome eine normale Kita besuchen, in der Schule gute Noten schreiben etc.
Also ich weiß nicht was das da bei euch für ein Chaos ist, aber ich würde sowohl den Kinderarzt nach Möglichkeit wechseln, als auch die Kita, weil da einfach das Vertrauen weg wäre.

2

Warum gibt es ADS nicht mehr?
Das ist doch etwas völlig anderes als ADHS.

In meinem Umfeld kenne ich mehrere Kinder mit dieser Diagnose.

20

Bitte richtig informieren. Die aktuellen Diagnoseleitlinien wurden an die Forschung angepasst.
Der aktuelle Stand der Wissenschaft ist, dass ADS und ADHS einen ein und die selbe Neurologische Störung sind, die sich unterschiedlich äußert. ADHS ist ein Spektrum. Jedes Symptom kann sich bei jedem Menschen stärker oder schwächen äusern, stark nach außen treten oder internalisiert werden. Gleichzeitig kann sich ADHS im Laufe des Lebens verändern so dass manche Symptome sich verstärken können und andere besser kompensiert werden können. Beispiel Pubertät, Erwerbstätigkeit etc.

Leider dauert es immer Jahre, wenn nicht Jahrzehnte bis der aktuelle Wissenschaftliche Stand in den Praxen ankommt. Gibt ja immernoch welche, die sagen ADHS sei eine Kinderkrankheit. 🤦

weitere Kommentare laden
4

Ich würde mit dem Kia reden, dass er OHNE dein Einverständnis (und das hast du nur EINMALIG gegeben!) nicht die Kita anrufen darf und der Kita strikt verbieten, Auskunft zu geben.

Ggf würde ich das bei beiden an die nächsthöhere Instanz melden, denn sowas geht gar nicht!

Meines Wissens kann man ADS mit 4 Jahren noch gar nicht testen, das geht frühestens im Grundschulalter. Und was genau wollen sie alles testen, wer führt es durch, gilt es dann als gesicherte Diagnose? Welche Konsequenzen hätte welcher Test?

Grundsätzlich ist Früherkennung und frühe Förderung natürlich nicht verkehrt, aber ich würde da über jeden Schritt aufgeklärt werden wollen, zeitnah die Ergebnisse haben wollen und nichts ohne meine Zustimmung zulassen.

Ggf solltest du Kia und Kita wechseln!

Alles Gute euch!

7

Im Text steht nicht das er nur einmal anrufen wollte sondern ob Sie im die Erlaubnis was schriftlich sein muss gibt das er sich erkundigt wie läuft.

11

„ Mein Kinderarzt hat mich gefragt ob er im Kindergarten mal anrufen darf um sich zu informieren.“

Das klingt für mich nicht so, als würde er mehrfach anrufen und sich in regelmäßigen Abständen informieren und für die TE klang es wohl auch nicht so, sondern nach einem einmaligen Gespräch. Dazu hat die TE zugestimmt, zu mehr nicht.

Ob die TE es schriftlich gegeben hat, ist aus dem Text nicht ersichtlich. Aber wenn, steht im Schriftstück ja ganz genau, zu was sie zustimmt.

weitere Kommentare laden
14

Danke erstmal für eure Antworten. Ich will mein Kind auf keinen Fall schaden und lieber förder bevor es zu spät ist. In der Schule bringt es nichts mehr das weiß ich selber.
Mir kommt es nur komisch vor das mir erst gesagt wird das er richtig Fortschritte macht und dann kommt eine pädagogische Kraft die ich garnicht kenne und alles ist plötzlich schlecht.
Von einer anderen Mama z.b weiß ich das der KIA sie auch zu einen ADS Test schicken will, aber er will ihr vorschreiben zu welchen Arzt sie gehen soll. Ein halbes Jahr wartet sie schon auf einen Termin aber der KIA kann den anderen Arzt angeblich nicht erreichen. Finde sowas schon seltsam.
Ich verstehe halt nur nicht warum alles so schnell gehen soll. Hab ja die Tests beim Psychologen auch noch aus, aber komme mir wie eine schlechte Mutter vor wenn ich nächste Woche den Arzt nicht Wechsel

15

Weil die Diagnostik einfach Dauert.

Wenn ihr schnell einen Termin bekommt wird es September eher Dezember bis März. Die Tests dauert auch mehere Termine. Da sollte man auch mit 4 bis 6 Wochen dauern. Gerade das EEG dauert häufig in der Auswertung.

Soilltet ihr eine Diagnose bekommen müsst ihr erstmal Termin bein der Therapeuten bekommen. Je nach Region dauert das auch 3 bis 4 Monate. Wird euch z. B Frühförderung empfohlen dauert es noch länger, weil das Sozialamt dann die Förderung bezahlt und bewilligen muss und erst danach kannst du einen Termin machen

24

Ich kenne das so, dass Heilpädagogen oder wer auch immer ihre Beurteilung schriftlich geben. Die kann man dann dem Arzt geben. Ist das bei euch anders? Kannst du nicht um eine schriftliche Auswertung bitten?

Wir wurden bei der Geburt unserer Tochter gefragt, ob wir für eine Studie jährlich an kognitiven Tests teilnehmen wollen. Nachdem die bei einem vierjährigen Kind am Tablet gemacht werden, spricht eigentlich wenig dagegen, die zumindest teilautomatisiert und damit zeitnah auszuwerten.