Aktiv in der Nacht

Mein 3,5 jähriger ist sehr aktiv beim schlafen such schon beim schlafen gehen. Er dreht sich hin und her. Rutscht weg und her und wieder weg. Das ganze Einschlaf-Prozedere dauert ~45 Minuten
Er fummelt in meinen Achseln herum, zwickt in meine Ellenbeuge und fummelt allgemein viel herum. Schiebt seine Beine unter meine Oberschenkel was mir ziemlich weh tut.

Mich nervt das und ich will es nicht. Genauso sag ich es ihm auch. Ich sag „Stopp! Ich möchte das nicht. Hände & Füße bleiben bei dir“
Dabei schien ich seine Hände & Füße weg. Das wiederholt sich 15 mal in den 45 Minuten und mittlerweile kann ich nicht mehr ruhig bleiben.
Tipps dafür?

Zweite Herausforderung, wenn er nachts oder frühmorgens (~4.30) wach wird legt er sich zu mir ins Bett und liegt in meinem Arm drin und dreht sich wie eine Walze 🤯 ich kann so nicht schlafen, werde im Halbschlaf richtig wütend 😤

Auch dafür brauche ich Lösungsvorschläge

Help! Ich will ja nur schlafen 😓

1

Etwas mehr Konsequenz würde ich vorschlagen.

Laß das sein, sonst gehe ich. - Er macht es wieder, dann WORTLOS gehen.

Laß das sein, sonst gehst du zurück ins eigene Bett. Er macht es wieder, du bringst ihn zurück in sein Bett, mit dem Verbot aufzustehen.

Der kleine Mann tanzt dir auf der Nase rum, dass würde ich schon abstellen.

2

Dann hab ich im Kinderzimmer ein hysterisch schreiend und weinendes Kind welches sich nicht beruhigt.

Und dann? Soll ich die Tür zusperren und die Kopfhörer mit lauter Musik aufsetzen? Oder was ist dann dein Vorschlag???

Bearbeitet von yen92
3

Wenn du Tipps nicht umsetzen willst, dann frag hier doch nicht und lass dir gerne weiter auf der Nase rumtanzen.

weitere Kommentare laden
8

Hi,

ich hab auch ein sehr zappeliges Kind.
Ich lasse ihn bei der Einschlafbegleitung immer die erstem 15-25 Minuten machen was er will. Allerdings ohne mir weh zu tun.
Danach sage ich ihm, dass er schlafen soll und nicht so zappeln soll. Wenn er weiter zappelt sage ich ihm, dass er nun schlafen soll und aufhören soll, weil ich ihn dann nicht weiter in den Schlaf begleiten möchte. Ich würde dann runter gehen und wieder kommen, wenn er bereit ist.
Bei uns klappt es mit dieser Ansage eigentlich immer.

Nachts mache ich es genauso. Ich gehe allerdings rüber zu ihm und sage ihm auch klar, dass ich das nicht will und dann wieder gehe, da er ja offensichtlich mit Quatsch machen will und nicht schlafen will. 🤷🏼‍♀️😀

12

Ich kann verstehen, dass das sehr nervenberaubend ist aber ist er immer so drauf ? Ich glaube er hat noch sehr viel energie die er leider nicht rauslassen kann, er soll ja schlafen somit weiss er das er jetzt such zur ruhe kommen muss, durch die energie die er aber noch hat gelingt ihm das wahrscheinlich nicht. Ich glaube ich würde mal probiere ihm zu sagen „hey schatz ich verstehe du bist grade total energisch es fältt dir schwer runterzukommen, dann welze dich hier 1 minute lang ich stelle den wecker ein und dann darfst du noch 2 min rennen und hüpfen und dann ein kuscheltier und ab ins bett“ bei uns passiert dss oft das der kleine auch noch super viel energie hat es fältt ihnen dann even schwer einzuschlafen ihn auszupowern und ein Kompromiss einzugehen hilft meistens

16

Ja er hat immer so viel Energie. Momentan kommt auch noch dazu dass ich Covid hab und es mir nicht so gut geht. Also ewig spazieren gehen ist momentan nicht drin.

Werde auf jeden Fall wenn ich wieder fit bin mehr Bewegung in den Alltag bringen ☺️