Tochter verletzt Kinder in der Kita

Hallo ihr Lieben,

es geht um meine Tochter und ihr agressives Verhalten gegenüber anderen Kindern. Sie ist 3,8 Jahre alt und geht seit September in den Kindergarten. Sie geht gerne in den Kindergarten aber seit einigen Monaten haben wir das Problem, dass sie andere Kinder schubst und kratzt usw. Wir hatten bereits ein Gespräch mit der Leitung und haben nach einem Lösungsweg gesucht. Sie kann noch nicht so gut Deutsch sprechen, da sie eine andere Muttersprache hat. Deshalb denke ich, sie kann sich nicht so gut ausdrücken. Die Leitung hat uns gebeten mit ihr deutschsprachige Bücher zu lesen, damit sich ihr Deutsch verbessert. Ich kann mittlerweile auch eine Verbesserung sehen. Aber ich glaube die Sprache ist nicht das einzige Problem. Sie hat leider dieses aggressive Verhalten auch Zuhause gegenüber ihrem 2 Jahre älteren Bruder. Ich weiß nicht ob sie ein Problem mit der Kommunikation hat. Ein Beispiel: Ihre Flasche ist leer. Sie schreit und weint lieber anstatt mich um Hilfe zu bitten. Egal wie oft ich es ihr erkläre, ihr Verhalten bessert sich leider nicht. Die Leitung hat uns bis nach den Ferien Zeit gegeben, danach werden wir wohl zum Psychologen gehen müssen. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns Tipps geben?

1

Ich habe keine Erfahrung mit sowas, aber ich würde das Verhalten auch als ungewöhnlich ansehen. Zumindest in der Schweiz geht der Weg über den Kinderarzt, der dann eine Überweisung schreiben kann. Ansonsten kriegt man entweder keinen Termin oder die Kosten werden nicht von der Versicherung getragen. Ich vermute mal, dass Termine bei Spezialisten in Deutschland auch erst jeweils in einigen Monaten sind, von dem her würde ich an eurer Stelle so schnell wie möglich zum Kinderarzt, damit das ganze mal in Gang kommt. Ansonsten geht viel Zeit verloren, bis euch wirklich jemand weiter hilft.

2

Mein Sohn spricht seit er 1 Jahr alt ist. Sehr verständlich.
Er ist jetzt 3,5 Jahre und wenn er etwas möchte oder braucht beginnt er trotzdem einfach zu schreien.

Ich frag ihn dann immer „Was brauchst du?“
„was möchtest du sagen“ oder wenn ich eine Ahnung habe frage ich direkt „möchtest du dass ich dir dein Wasser gebe“ oder was auch immer ich hinter dem schreien vermute.

Ich denke dass dein Kind Kontakt aufnehmen möchte und es nicht verbalisieren kann.
Vielleicht kann die Erzieherin in so einem Moment dein Kind mal fragen „ich sehe das du Anna schubst, möchtest du mit ihr spielen?“
Da fühlt sich dein Kind gesehen und ein mögliches Bedürfnis wird gesehen.

7

.

Bearbeitet von Carry91
3

Psychologe bringt in dem Fall nicht viel, da sie noch zu jung ist. Ihr müsstet euch vielleicht an ein SPZ wenden, viele haben einen Warteliste bis 6 Monate und länger. Lieber jetzt einen Termin machen und den dann ggf absagen.

4

Würde zum Kinderarzt gehen & mich z.b bei einer Familieberatung von Caritas, profamilia... beraten lassen, was ich persönlich vielleicht anders machen könnte!
Alles Gute!

5

Hallo,

Wenn die Antwort deiner Tochter auf Frust Weinen/Schreien ist, wie reagiert sie wenn du sie erstaunt ansiehst und ihr sagst: "Wenn du schreist verstehe ich nicht was du willst, du musst schon mit mir reden." Kann sie dann darauf eingehen oder überhaupt nicht?
Ich finde es hört sich nach einer sehr niedrigen Frustrationsschwelle an. Ob das problematisch ist oder nicht muss aber ein Experte entscheiden. Wäre ein Gang zum Psychologen denn so schlimm?

6

Ich würde das Verhalten beim Kinderarzt ansprechen und zusätzlich zu einer Erziehungsberatung gehen. Da bekommt man zeitnah Termine. Dann könnt ihr da das Problem schildern und sie können euch tollte Tipps geben. Ebenso können sie auch sagen ob man da mit Ergotherapie weiter helfen kann usw. Lieber jetzt das Sozialverhalten fördern als dass es später in der Schule Probleme gibt und Kinder in eine Schublade gesteckt werden. In der Schule passiert es nämlich. Im Kiga kann man noch so vieles Formen. Nur Mut

8

Ich frage mich wie du in solchen Situationen reagierst in denen deine Tochter übergriff gegenüber deinen Söhnen ist ? Gibt es klare Grenzen ? Probiert sich deine Tochter aus & sucht ganz klar & bewusst nach eben diesen Grenzen ?
Sie schreit wenn sie Hilfe braucht, darauf würde ich nicht „reagieren“. Ich würde ihr klar sagen dass dich so ein Verhalten nicht dazu bringt schneller zu reagieren oder sonst etwas. Klar ist auch dass es mit 3,5 Jahren einfach nicht altersgerecht ist, außerdem würde ich es auch nicht auf die Sprache beziehen da sie bei dir (Muttersprachler) auch so ist.
Ich empfehle dir beim Kinderarzt vorstellig zu werden & dann dort eine Überweisung zum SPZ oder ähnlichem zu bekommen.