Ist es schlimm, wenn man einmal nicht beim Kindergartenfest hilft 🙈?

Hallo,

das ist jetzt eine blöde Frage: meine Tochter kam letztes Jahr Ende April in den Kindergarten. Im Juni fand das Sommerfest statt und ich habe für den Verkauf einen Kuchen gebacken. Wir haben auch am Fest teil genommen mit unseren beiden Kindern.
In 2 Wochen am Samstag ist das diesjährige Fest. Wahrscheinlich werden wir aber diesmal nicht teilnehmen können. Das kommt aber darauf an, wie ich zeitlich alles hinbekomme. Ich habe einiges zu erledigen, da ich mit den Kindern am Montag in den Urlaub fahre und ich am Sonntag nur Vormittag Zeit habe, etwas zu erledigen, da am Nachmittag ein Geburtstag gefeiert wird, an dem ich anwesend sein muss und möchte. Der Urlaub war übrigens gebucht bevor der Termin fürs Fest fest stand.
Vor Ort helfen werde ich auf keinen Fall können, da ich mit den Kindern alleine bin und ich niemanden habe, der aufpassen kann. Schwiegereltern sind zwar da, aber gesundheitlich nicht mehr in der Lage, beide Kinder gleichzeitig zu nehmen.
Jetzt meine Frage: Würdet ihr einen Kuchen zur Verfügung stellen, wenn ihr selber gar nicht am Fest teilnehmen könnt und das Stress für euch bedeuten würde? Andererseits ist ein Kuchen auch schnell gemacht.
Es sei denn ich kann mich dafür noch eintragen. Die Liste hängt sicher schon aus und meine Tochter war die ganze letzte Woche wegen Krankheit nicht im Kindergarten. Also konnte ich mich noch nicht eintragen.
Ich weiß, dass ich komische Gedanken habe 🙈.

Bearbeitet von sandrinchen2986
5

Nein, es ist nicht schlimm, wenn du nicht helfen kannst und nein, es ist auch nicht schlimm, wenn du keinen Kuchen spendest. Und ja, du kannst ohne Schuldgefühle und ohne dich zu rechtfertigen auf das Fest gehen. Mach dich um Himmels Willen frei von diesen Schuldgefühle. Die sind da völlig fehlt am Platze.

Du hast im letzten Jahr geholfen und gebacken und dieses Jahr passt es einfach nicht. (PUNKT)🙂

Ich könnte dir hier Geschichte ohne Ende erzählen, von Eltern, die nicht ein einziges Mal, im Laufe der Grundschulezeit, einen Kuchen gespendet haben, noch, in welchem Umfang auch immer, geholfen hätten. Aber trotzdem an jedem Fest, an jeder Veranstaltung, teilgenommen haben.

11

Ich werde es wahrscheinlich gar nicht aufs Fest schaffen, weil mir dann die Zeit für andere Sachen fehlt. Ist mir vorhin in den Sinn gekommen. Bzw ich muss das spontan entscheiden. Zumal ich eh mit beiden Kindern alleine gehen muss und dann bin ich nur damit beschäftigt, auf beide aufzupassen und kann mich mit niemand unterhalten.

Wie das bei uns ist, weiß ich gar nicht. Letztes Jahr gab es aber noch mehrmals einen Aufruf, dass noch Helfer benötigt werden.

1

Ja ist alles gut. Mach dir keine Sorgen, du bist halt dieses Jahr mal nicht dabei. Ich würde da jetzt auch keinen Kuchen backen.
Bei unseren Kitafesten stehen da aber auch immer viel zu viele rum und die können garnicht aufgegessen werden….

2

Ich finde dann aber auch, dass ich dann auch nicht aufs Fest kommen dürfte, wenn ich Zeit hab 🙈. Wobei ich ja stark davon ausgehe, dass ich gar nicht kann. Die Zeit werde ich wahrscheinlich brauchen. Ich muss alles im Beisein meiner Kinder erledigen. Bei uns musste letztes Jahr gebeten und gebettelt werden, damit genug Helfer zusammen kommen. Nächstes Jahr bin ich dann aber wieder am Start. Egal wie ich mich dieses Jahr entscheide.

8

Nur weil man mal nicht einen Kuchen backen konnte? Klar kannst du hingehen. Ich helfe sonst immer bei Kita festen. In 2 Wochen ist bei uns eins, vor 2 Tagen habe ich aber minder drittes Kind entbunden. Daher backe ich diesmal nicht. Und habe kein schlechtes Gewissen dabei.

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde nen Kuchen backen

4

Hallo,

ich würde auch einen Kuchen backen wenn es nicht zu sehr belastet.
Wenn du keine Zeit findest wird es vermutlich auch kein Drama geben.
Lg

6

Das Backen selbst ist wahrscheinlich nicht mal das Problem. Ich muss ja keine aufwändige Torte machen 😂. Auf dem Fest zu sein, fehlt mir dann aber wahrscheinlich die Zeit. Ist mir gerade eben eingefallen. Zumal ich mit beiden Kindern alleine hin muss. Mein Mann ist ja nicht da und meine Schwiegereltern kriegt man da nicht hin 🙈. Ich muss dann beide Kinder mit nehmen, um den Kuchen abzuliefern und meiner Tochter erklären, dass wir nicht beim Fest da bleiben können. Es sei denn ich bekomme es organisiert, dass meine Schwiegereltern für eine Stunde den Kleinen nehmen.
Ich hab noch keine finale Entscheidung getroffen.

weitere Kommentare laden
10

Ich finde es überhaupt nicht schlimm wenn es mal so ist. Nächstes Jahr passt es evtl bei Dir wieder und dann kann wer anderes eben nicht. Schlimm finde ich nur wenn jemand absolutes Desinteresse hat bzw es immer an denselben hängen bleibt damit überhaupt was stattfinden kann (war bei einer Freundin so: es gab einige wenige, sehr engagierte, und als deren Kinder zeitgleich in die Schule kamen haben die anderen ganz schön geschaut )

12

Nie zu helfen kommt für mich auch nicht in Frage. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich lieber im Background bin. Mich zum Beispiel hinzustellen und Kuchen zu verkaufen wäre gar nicht meins 🙈. Letztes Jahr wollte ich eigentlich beim Auf- oder Abbau helfen, aber da war schon voll. Da konnte ich mich auch erst später eintragen, weil die Große krank war. Deswegen hab ich dann nen Kuchen gebacken, weil die noch gebraucht wurden.

14

Ich würde einen Kuchen backen, ist ja schnell gemacht 👍.

BTW: Niemand ist verpflichtet, an Kita-Festen teilzunehmen, wobei sie immer sehr schön sind (finde ich).
Schönen Urlaub 🧳 😘😘

15

Das stimmt, Kuchen ist schnell gemacht. Wenn die Liste schon voll ist, kann ich dieses Jahr aber wirklich nicht helfen.

Letztes Jahr fand ich es nicht schön, weil ich niemand kannte 🙈. Mein Mann und ich sind nur alleine rum gestanden.
Danke dir.

16

Ich bin auch Erzieherin und Mama und nein es ist nicht schlimm, wenn du es nicht schaffst.
Ich kenne das gar nicht , dass Eltern Kuchen backen oder aufräumen. Wir bestellen Kuchen und auf- und abbauen machen wir als Erzieher.
Nach meiner Erfahrung sind es immer die Eltern die sich einbringen , die dann ein schlechtes Gewissen haben, wenn es mal nicht klappt. Bitte entspanne dich einfach und bereite alles für den Urlaub vor und genießt ihn. ☀️

Bearbeitet von Inaktiv
17

Bei uns mussten das alles die Eltern machen mit den Erzieherinnen zusammen. Aufbau, Abbau, verkaufen, spülen. Was anfiel.
Da hingen Listen aus. Die Kuchen waren alle von den Müttern gebacken und wurden da verkauft. Es wurde aber lange um Kuchen gebeten. Anscheinend waren es am Ende immer noch nicht genug. Aber ganz ehrlich, bevor ich mich hinstell und was verkaufe, steuer ich lieber einen Kuchen bei 🙈.

18

Ach Quatsch..kein Stress. Du kannst auch spontan hin, ohne was gebacken zu haben.

Ich war mal in der gleichen Situation. Es war ein Grillfest geplant. Ich bin zur Erzieherin hin und habe gesagt "wir können leider nciht kommen, sollte sich sponat ein Zeitfenster ergeben komme ich und bringe Knabbersachen mit"

Habe mir mit den Knabbersachen also was ausgesucht, was man immer brauchen kann, was aber nicht schlimm ist, wenns fehlt.

19

Nö, die Teilnahme ist keine Pflicht. Wir nehmen auch nicht an jeder Veranstaltung der Kita teil. Unter der Woche arbeiten wir und das Wochenende möchten wir Zeit mit der Familie verbringen. Du hast mit eurem Urlaub mehr als genug Gründe, nicht am Fest teilzunehmen. Das Packen wird sicherlich noch stressig genug, da kannst du zusätzlichen Stress vermutlich nicht auch noch gebrauchen.

Bei uns wurde beim letzten Mal am Abend vor der Veranstaltung noch um mehr Kuchen gebeten. Ergebnis: neben mir scheinen noch etliche weitere Familien gebacken zu haben. Kuchen gab es jedenfalls im Überfluss.

20

Ich würde wenn überhaupt höchstens meiner Tochter zu liebe kurz hin, wenn sie das möchte oder wenn sie bei der Aufführung mit machen möchte, an der alle Kinder beteiligt sind. Ich denke aber, dass sie nichts machen wird, wodurch sie nicht verzichtbar ist. Wahrscheinlich wird das auch spontan gemacht mit den Kindern, die da sind. Ich muss ja auch alleine mit beiden Kindern hin. Nur kann ich in der Zeit dann nichts daheim erledigen und ja es ist wahrscheinlich stressig genug mit zwei Kindern alleine zu packen und zu putzen. Ich kann das nämlich nur tagsüber machen, bevor die Kinder schlafen, weil ich nicht mehr aufstehen kann, wenn ich beide alleine ins Bett bringen muss. Das dauert nämlich immer ewig 😒. Letztes Jahr gab es halt auch schon zu wenig Helfer oder Kuchen.

21

Hallo,

was Deine*n Überschrift*Betreff anbelangt - nein, das ist es natürlich nicht! Denn man kann schließlich nicht immer und man kann auch mal nicht, weil man eben keine Zeit hat - ganz einfach! Meine Güte, das geht uns doch allen mal so.

Und ob Du einen Kuchen backen sollst? Naja, ich würde sagen, das kommt darauf an. Also auch wieder darauf, ob Du dafür die Zeit hast. Denn auch wenn Du schreibst, ein Kuchen wäre schnell gemacht - es kommt immer darauf an, welcher Kuchen und auch schnelle Kuchen brauchen etwas an Zeit und müssen erst mal gemacht werden. Und ich backe wirklich sehr, sehr gerne (ist unter anderem mein Hobby), aber dafür brauche ich dann auch wirklich Zeit!
Dann hilfst Du halt die nächsten Male wieder - was soll's?!

Von daher - mache Dir nicht unnötig so einen Kopf und erst recht kein schlechtes Gewissen. Denn wenn man nicht kann, kann man nicht - und fertig.

Kenne diesen - quasi - "Zwang" auch: Vor vielen, vielen Jahren fand von unserem Verein aus auch mal eine Veranstaltung statt, wo ich "unbedingt" helfen "sollte" - ich sollte seinerzeit Tee kochen für die Belegschaft. Hätte ich ja auch gerne gemacht, aber wenn die Zeit und Energie fehlt?! Und ein anderes Vereinsmitglied mich total bekniet und bebettelt hatte. Ich hatte damals aber auch keine Zeit, weil damals an der Arbeit eine Mitarbeiterin erkrankt war und ich*wir sehr viel Stress hatte*n. Und da wollte ich von Aktionen "außer der Reihe" natürlich nichts wissen und habe demzufolge abgesagt. Darauf das andere Mitglied "Es kommen und helfen aber alle!" Darauf ich - sichtlich sehr genervt, weil sie partout nicht locker ließ: "Ich bin aber nicht alle!!!!!" Sprach's und plötzlich wurde es akzeptiert und ich wurde nicht mehr damit behelligt. Meine Güte, man hilft ja wirklich gerne, aber wenn es nicht geht, dann geht es nun mal nicht.

Gruß

Bearbeitet von meckikopf
22

Hallo,

die Liste hängt jetzt aus. Ich habe jetzt beschlossen, dass ich mich erstmal nicht eintragen werde und warte, was sich tut.
Da ich ja wahrscheinlich eh nicht zum Fest gehen werde.

Ja das stimmt, es kommt auf den Kuchen an.
Der, den ich letztes Jahr gemacht hab, war nicht kompliziert, aber war auch nicht in 5 Minuten fertig. Torten sind da aber sowieso nicht erlaubt. Nichts was man kühlen muss.
Ich backe aber auch gerne.

Das ist nicht nett, wenn man so unter Druck gesetzt wird. Es gibt immer jemand, der nicht kann.
Ich könnte mir nur denken, dass es erwartet wird, wenn man schon geholfen hat.
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich da Grenzen hab. Ich würde mich zum Beispiel nie hinstellen und verkaufen 🙈.

23

Hallo,

danke noch für Deine Antwort. :-)

"Ich backe aber auch gerne."
Ich auch - und wie! Aber mit Sicherheit NICHT unter Zeitdruck! Denn das geht nicht und so macht das ganze auch keinen Spaß.

"Das ist nicht nett, wenn man so unter Druck gesetzt wird."
Genau - das mag ich auch überhaupt nicht. :-( Wie bei mir vor vielen, vielen Jahren, worüber ich in meinem gestrigen Beitrag berichtet habe. Aber zum Glück kann ich auch sehr gut nein sagen. Denn ich lasse mich mit Sicherheit nicht einspannen und vor den Karren spannen, wenn ich nicht kann. Nicht mit mir. Ich helfe gerne, aber freiwillig und nicht mit Zwang und ich lasse mich da auch nicht unter Druck setzen, wie es seinerzeit (m)eine Bekannte versucht hat.

Eine andere Bekannte hat Mitte nächsten Monat Geburtstag; weiß aber noch nicht genau, ob sie (größer) feiert. Jedenfalls habe ich ihr versprochen, eine Delphintorte (kennst Du die auch?) zu backen. Denn zu einem Geburtstag sollte das schon mehr etwas Besonderes sein. Und das ist ja auch mehr eine private Feier - da kann man ohne Weiteres auch (eine) Torte*n mitbringen.

"Ich würde mich zum Beispiel nie hinstellen und verkaufen."
Ich auch nicht - niemals nicht. Will ich einfach nicht, denn das macht mir einfach keinen Spaß. Ich wurde - als wir (mein*unser Verein) vor knapp 5 Jahren unser Sommerfest feierten, auch gefragt, ob ich auch Kuchen verkaufen würde. Und das habe ich gleich im Vornhinein abgeschlagen. Habe gesagt, dass ich sehr gerne 2 Kuchen backe (was ich dann auch gemacht habe), aber nicht verkaufe. Und das wurde dann auch so akzeptiert. Und ich finde, das muss man auch akzeptieren.

Bearbeitet von meckikopf
weitere Kommentare laden