Töpfchenverweigerer 4j (vermutlich der 1000 Beitrag)

Hallo zusammen,

ich weiß es gibt bestimmt super viele Artikel zu dem Thema aber ich dachte ich Frage nochmal nach ein paar Tipps.

Mein Sohn etwas über 4 Jahre ist ein töpfchenverweigerer bzw Toilette im Grunde ist es egal. Also man kann mal mit viiiiel überreden ihn dazu kriegen sich dahin zu setzen aufs Töpfchen und dann paar Bücher lesen, aber es klappt sehr selten und nicht jeden Tag und wenn überhaupt 1x. Meistens wird viel gemeckert "Pipi macht man nur in die Windel" und dann lacht er und wenn man ihn mal ein paar Stunden eine Unterhose (der große Feind) anziehen will dann wird gebrüllt. Ich denke mit 4 könnte ein Kind ja ein bisschen Anzeichen machen es zu probieren. Ich verstehe es nicht. Wir sitzen und lesen gemütlich Bücher auf der Toilette und er findet klo trotzdem blöd.


Hatte es mal mit Schlupfwindeln probiert und gesagt wenn er muss dann können wir zur Toilette rennen, damit es etwas Spaß macht aber meistens sagt er " Mama ich hab jetzt Pipi in die Windel gemacht"

Er ist sowieso nicht so gerne selbstständig. Anziehen, oder aufräumen dass sind alles so Sachen die will er nur mit gefühlt stundenlangen überreden macht er aber er meckert und brüllt teilweise wenn er was tun soll. Aufräumen geht einigermaßen wenn man ihm hilft.

Noch Ideen? Belohnungen hab ich probiert. Er findet die Vorstellung so ein Gummistange zu kriegen toll. Will aber trotzdem nicht

Viele Grüße
Nicole

1

Das willst du jetzt nicht hören, aber dein Kleiner ist noch nicht so weit. In deinem Kopf soll man mit 4 trocken sein. Sind tatsächlich auch die meisten, aber eben genug auch noch nicht.

Habt ihr Vlt zu viel Druck gemacht? Wenn er ein Schlüpfer schreit, wirkt es fast so. Das ist natürlich schade. Ihr solltet Vlt jetzt als Neustart das Thema komplett ignorieren und immer eine Windel anziehen. Jegliche Kommentare von allen Seiten müssen aufhören. Und dann würd ich ihn einfach ermutigen. Aber eben ohne Zwang. Kauft ihm Schlüpfer die er mag. Lasst ihn nackig laufen im Sommer (das geht meistens am allerbesten).

Mein Sohn ist bald 3,5 und jetzt ganz frisch möchte er mal einen Schlüpfer probieren. Aber nur eine kurze Zeit. Wenn er nackig ist probiert er ganz neu mal das töpfern. Aber auch nur 1 mal die Woche. Wir bestärken ihn aber machen keinen Druck. Mein kleiner merkt es tatsächlich auch noch nicht gut. Er wundert sich warum kein pipi kommt wenn er sich aufs Töpfchen setzt. Oder er hatte eben einen Schlüpfer an und machte mehrmals hintereinander in die Hose und verstand nicht wieso die Hose nass ist. Da guckte er ganz schön bedröppelt.

Es las sich ebenfalls so, dass dein kleiner das auch noch nicht raus hat. Er sagt zwar dass er die Windel will, aber ich hab das doch richtig gelesen dass da auch nix kommt. Mit 4 merken es tatsächlich einige Kinder noch nicht. Und da der Druck bei euch groß ist, sperrt er sich doppelt dagegen. Druck ist das letzte was man bei dem Thema machen soll.

Verabschiedet euch alle erstmal, dass man mit 4 trocken sein muss. Meine Tochter war mit 2,5 trocken einfach so. Mein kleiner kann es mit 3,5 noch gar nicht. Dafür benötigt meine Tochter mit 6 nachts noch eine Unterlage im Bett, weil ihr Körper das Hormon noch nicht bildet was einen weckt wenn die Blase voll ist. Das macht das Gehirn auch manchmal erst mit 8. kann man auch nicht trainieren. Daher ist alle 6 Monate das Bett nass

Bearbeitet von juli111
5

Vielleicht ist er tatsächlich noch nicht reif dazu. Er ist auch ein Wirbelwind und im Grunde kopfmäßig sowieso immer woanders. Im Grunde kann er schon viel sagen. Er erzählt uns eigentlich immer, dass er gerade Pipi oder Kaka macht. Er hat auch schon mal eher zufällig Pipi ins Töpfchen gemacht und auch mal das große Geschäft. Ich dachte ich "nutz" den Sommer um es mal zu probieren mit Unterhose durch den Garten. Aber er will halt auch nicht den Boden nass machen, obwohl ich das auch nicht schlimm finde. Letztens hatte er die Unterhose im Garten an und hat Pipi gemacht und die Unterhose und Terrasse war etwas nass. Er brüllte und fand es ganz schlimm und wollte gleich eine Windel. Naja ich denke ich lass es . Seine Kindergarten Kumpels sind trocken da dachte ich vielleicht könnte man es mit ihm auch probieren aber für ihn ist das einfach noch zu blöd alles.

Badehose trägt er draußen ich denke alles was zur Toilette bringt ist das Problem.

Er ist trotzdem noch ne kleine Maus 🙂

Viele Grüße

8

Meine mag Schlüpfer zum Beispiel weniger. Aber nackig flitzt er gern im Garten rum. Aber Töpfchen natürlich nicht erwähnen. Einfach wortlos in den Garten stellen. So versucht mein kleiner es am häufigsten. Selten aber immerhin. Vlt klappt es bei ihm ja im Sommer. Und wenn nicht: mit 18 sind sie alle trocken 😅

weiteren Kommentar laden
2

Hi Nicky, ich würde es mal mit umgekehrter Psychologie probieren bzw. das Thema komplett ignorieren, und auch nicht über Windeln oder sonstwas reden. Und dann mal schauen. :-) Anders formuliert: einfach komplett den Druck wegnehmen. Jetzt kommt der Sommer - wer weiß, vielleicht kommt er dann allein drauf. Wenn nicht, dann ist er vielleicht auch einfach noch nicht soweit - das kann ja auch emotionale Gründe haben, z. B., dass er deine Zuwendung beim Windeln wechseln sehr mag. Vielleicht kannst du auch dort ansetzen und andere Wellnessmomente schaffen.

Auf jeden Fall kann ich dich beruhigen - in der Kiga-Gruppe meiner Tochter sind vermutlich 50% der Kinder noch in Windeln unterwegs und die Gruppe hat viiiele 4-Jährige. Also ruhig Blut 👍🌷

3

Wollt auch grad sagen...

Lass alles einfach Mal bleiben für eine Weile .

Meine mittlere wurde 3,5 erst Tags trocken...gibt aber auch Tage,da hat sie kein Bock,dann gibt halt ne Windel.

Mein Jüngster ist auf einmal schlagartig seit 4 Tagen tagsüber trocken,und was hab ich gemacht ? Nix.

Er ist jetzt 2,5 Jahre

Er hat es sich nur von der Mittleren angeschaut.

Saß erst immer mit Hose auf dem töpchen,wären die Schwester auf Klo pipi gemacht hat,und jetzt im Garten hat es sich einfach so ergeben mit dem töpchen...

Die machen es,wenn sie soweit sind.

Eigentlich muss man absolut nichts tun

Bearbeitet von 3Kids87
6

Das macht Mut. Ich hoffe er kommt irgendwann von selbst drauf. Ich glaube man macht sich selbst Druck, wenn man merkt, dass klappt gerade nicht und das auch nicht. Aber irgendwann wird es wohl sein.

4

Ach jeeeee. Die Frage, die ich mir stelle ist die, ob er den Harndrang spürt und nur nicht will, oder ob er es noch nicht kann. Denn kann man kaum was machen.
Wenn er nur nicht will, könnte man mit ihm ja reden. Zum Beispiel wie teuer Windeln sind und was man für das Geld, das man bei den Windeln sparen könnte alles schönes kaufen könnte. Vielleicht braucht er die Windel noch nachts? Oder ist sie morgens trocken? Ich denke, wenn er es noch nicht kann, dann soll man ihn lassen. Aber wenn es wirklich nur Bequemlichkeit ist, dann kann man schon paar Tricks anwenden. Man könnte dann sagen, dass es leider keine Windeln mehr in seiner Größe gibt. Aber es ist immer so ein Ding, denn Druck ist so schlimm für die Kleinen, wenn sie es einfach noch nicht können. Und das kann dann zu Harnverhalt oder Verstopfung führen. Das ist dann ein Teifelskreis, dass das Kind sich dann gar nicht mehr traut, Stuhl abzulassen, weil es mal weh getan hat usw. So schwierig, wenn ein Kind das nicht will…

Es gibt einfach Kinder, die noch nicht gerne selbstständig sein wollen und sich gerne noch anziehen lassen usw. und Sachen verweigern, die sie tun sollen, auf die sie keine Lust haben. Das ist einfach ein Zeichen fehlender Reife. Ich würde ihm einfach so lange Hilfe anbieten, wie er sie braucht. Irgendwann wird er groß und selbstständig. Manche brauchen einfach etwas mehr Zeit. Gib sie ihm doch. Sie sind nur kurz so klein 😢😢😢

7

Das glaube ich auch. Mein kleiner ist auch wirklich so gerne noch der kleine. Ich verbringe auch unheimlich gerne Zeit mit ihm und knuddele ihn. ich hab nur oft das Gefühl dass ich da vielleicht noch mehr hinterher sein müsste aber anscheinend bringt es nix nur Stress für alle

10

Ja, das glaub ich auch! Der Stress kommt sowieso genug von außen, also sei es andere Kinder, die dann sagen „du bist ein Baby“ oder ihn dann ausgrenzen, oder irgendwelche Granden Leute sogar, oder die eigene Verwandschaft. Da wird das Kind noch oft genug beschämt werden, DAFÜR musst du ihn stärken, dass es ok ist, dass jeder Mensch anders ist. Und dass es Tante Hilde und Oma Gertrud das gar nichts angeht, dass er noch Windeln hat.
Wir kennen doch alle die Geschichten von früher, wo die Kinder mit 1 spätestens 2 Jahren sauber waren bla bla bla, die will aber keiner mehr hören. Kindheit heute und damals kann man nämlich nicht gleichsetzen. Ich wette damals waren kaum Kinder überhaupt in einer Einrichtung vor der Schule, die meisten Mütter haben nicht oder wenn halbtags gearbeitet, sie lebten in Großfamilien, hatten noch Tanten, Onkel, Großeltern mit im Haus, wenn sie am Land gewohnt haben und waren halt dauernd hinter den Kindern her und haben sie jede Stunde einfach auf den Topf gesetzt, oder sie liefen untenrum nackig im Garten, damit die Mama weniger Wäsche hat, denn Waschmaschinen gab es früher ja auch erstmal nicht…
Und heute lebt die Kernfamilie zusammen, Großeltern sind teilweise selbst noch im Berufsleben oder wohnen weit weg, beide Eltern arbeiten den ganzen Tag und die Kinder sind halt die meiste Zeit im Kindergarten, wo es - wie wir alle wissen - zur Zwit auch sehr mau Mit dem Personal aussieht. Da läuft niemand mit dem Töpfchen hinterher 🤭🤭🤭
Wobei ich nicht sagen will, dass in den Kindergärten schlechte Arbeit geleistet wird, im Gegenteil. Aber die schlimmen Rahmenbedingungen lassen es leider oft nicht zu, dass die Kinder jedes Kind so fördern können, wie es das bräuchte.

Also kurzum: kein Stress machen

11

Huhu,

Ich denke auch, dass ihr das zu sehr zum Thema macht und er dadurch dicht macht. Ich würde es mal die nächsten Wochen gar nicht ansprechen und dann nochmal einen neuen Versuch wagen.

Ich kann dich aber total verstehen 😊 Mein Sohn ist bald 3,5 Jahre und kann aufs Töpfchen gehen, schon gut ein halbes Jahr lang, aber hat sich bis vor ein paar Wochen auch so sehr geweigert zuhause eine Unterhose anzuziehen. Ich hab es dann auch ein paar Wochen gar nicht mehr angesprochen, kommentarlos Windeln gewechselt und jetzt hat es sich vor ein paar Wochen so ergeben, dass wir im Garten die Windel einfach ausgelassen haben. Ich hab ein Töpfchen in den Garten gestellt, und siehe da, er benutzt es ohne Probleme. Unterhosen lässt er sich jetzt auch anziehen und verlangt nur noch abends nach der Windel. Nur unterwegs (je nachdem wo wir sind) und nachts zieht er noch ne Windel an. Das große Geschäft geht noch nicht ins Töpfchen, da braucht er noch etwas, und weil er sich noch nicht auf die Toilette traut, trägt er auch in der Kita noch Windeln.

War vor ein paar Wochen noch undenkbar, auch weil ich es oft zum Thema gemacht habe 😬

12

Unsere Tochter ist von heute auf morgen mit einer Leiter und Toilettensitz trocken geworden.

Wir haben die aufgestellt und zack seit dem ging sie ohne Probleme.

LG