Kind woanders übernachten lassen

Hallo,

hatte mit einer Bekannten das Thema. Ihre Enkel kommen alle 2 Wochen, manchmal wöchentlich zum Übernachten am Wochenende damit die Mutter frei hat. Das seit beide je 3 Monate alt waren.
Ist auch alleinerziehend die Mutter. Da kann ich das verstehen.

Meine Bekannte war jetzt völlig irritiert weil mein Kind noch nirgends übernachtet hat. Hab gar nicht das Bedürfnis danach. Haben ja Familienbett. Sie hat es auch nie geäußert. Macht die 3 Tage an denen ich arbeite ja den Mittagsschlaf bei den Großeltern mit dem Opa zusammen. Da die Großeltern die kleine 20 Stunden haben haben die auch nicht den Wunsch geäußert.

Tante und Onkel wohnen mit im Haus.
Die anderen Tante wohnt weiter weg. Da darf sie übernachten wenn sie älter ist. 1 Std Fahrtweg.


Findet ihr es auch so merkwürdig, dass sie noch nie wo war? Babysitter habe ich nie gebraucht. Erst alleinerziehende und jetzt in Beziehung sehen wir uns ein oder zweimal im Monat. Dann mit Kind. Oder halt Mal 2 Stunden bei der Oma.
Weggehen allein mach ich eh nicht. Wenn gehen wir nur zu Kindersachen. Daher wäre ein Babysitter völlig unnütz.

20

Wie alt ist dein Kind?

Ich sehe keinen Grund dafür mein Kind wo anders übernachten zu lassen und das möchte ich auch nicht.

Jetzt ist er 4 Monate aber auch mit 1 Jahr werde ich es nicht anders handhaben. Wofür denn auch? Omas und Opas kann er tagsüber sehen.

Ich möchte das mein Kind sprechen und mir erzählen kann, wie was wo war als es irgendwo alleine ohne mich war und ich möchte zu den Personen ein 100% Vertrauen haben. Leider habe ich das nur zu meinen Eltern und diese Leben mit uns in einem MFH. Da erübrigt sich das Übernachten sowieso.

Ab 3 Jahren sehe ich das schon anders, allerdings wer weiß, wie ich es in einem Jahr sehe. Sagen kann ich vorher viel. Das er aber ordentlich sprechen kann setze ich bei sowas voraus und das er das selbst möchte und ich ihn nicht wo anders übernachten lasse um das Bedürfnis von anderen zu befriedigen bspw. Um den Enkel mal über Nacht alleine da zu haben.

Bearbeitet von Winterwonder
27

Ich befriedige die Bedürfnisse von Oma und Opa, weil die dort übernachten?

Ehrlich so siehst du die welt? Ich bin echt sprachlos...

Oder steh ich jetzt komplett auf dem Schlauch.

Wobei Du ja auch schreibst, dass DU das nicht willst. Da liegt halt der Unterschied

35

Ich denke es kommt wirklich viel auf den Blickwinkel an. Ich finde, es bereichert das Leben meines Kindes, bei seinen Großeltern zu übernachten - sowohl Schwiegermutter als auch bei meiner Mutter. Aber ich bin selbst auch so aufgewachsen und kann mich an so viele schöne Dinge mit meinen Großeltern erinnern. Und ich vertraue den Großeltern komplett.

Klar kann man sagen, mit 3 Monaten merkt das Baby das noch nicht ( bei uns waren es wohl so 4), aber ich finde schon, dass sich da ein Urvertrauen aufbaut. Und das teile ich gerne mit den Großeltern.

Aber natürlich ist es kein Muss sondern aus meiner Sicht eher ein Bonus und bei stillkindern ist es ja eh was anderes.

6

Mein Kind ist 4 Jahre alt und hat noch nie bei wem anderen übernachtet. Er hat auch noch nie den Wunsch geäußert. Wir werden deshalb auch manchmal schief angeguckt. Ich frage mich aber ehrlich, wieso das wichtig sein sollte, wenn das Kind es nicht möchte und wir nicht benötigen. Wenn wir ausgehen wollen, bringen wir Oma das Babyfon runter, wenn er schläft. Die geht dann rauf, falls er aufwachen sollte.

7

Ist das "ich frage mich ehrlich warum das wichtig sein soll " auf meinen Kommentar bezogen?

8

Nein, auf die Irritation mancher Menschen bezogen, wenn sie hören, dass ein Kind noch nie wo anders geschlafen hat. Deinen Beitrag hab ich erst jetzt nachgelesen. 🙈 aber aus Interesse: Warum findest du das wichtig, dass ein Kind bei den Großeltern schläft?

weiteren Kommentar laden
1

Unsere Kinder übernachten alle 2 Wochen bei Opa und Oma und wir betreiben Partnerpflege 🥰
Ich finde es sooo wichtig für alle Beteiligten.
Die Kinder
Opa und Oma
Und natürlich für uns.

4

Unsere ist halt 20 Stunden die Woche bei den Großeltern wenn ich arbeite. Oft sehen wir die durch das Familienhaus ja eh ständig weil Großfamilie.

Weiß aber was du meinst. Wenn man nicht zusammen wohnt schon wichtig für die Großeltern

21

Wie alt sind denn deine Kinder und möchten die das von selbst bei Oma und Opa übernachten oder möchten das bloß Oma und Opa? Wieso ist das wichtig? Im Schlaf wird die Bindung ja nicht besser als am Tag, wenn man aktiv miteinander sich befasst.

weitere Kommentare laden
2

Merkwürdig finde ich das nicht. Macht eben jeder so, wie er es mag und braucht.
Meine haben früh wo anders geschlafen

3

Also mein Kleiner ist 4,5 Monate und ich kann ihn nicht mal tagsüber abgeben🙈
Im Moment brauchen wir das aber auch nicht, uns fehlt nichts.
Ich finde es ok, wenn man sein Baby nicht abgibt bzw. abgeben mag. Genau so ist es ok, wenn Eltern das machen.
Mach es einfach so, wie du es für euch richtig hältst.

5

In dem Alter könnt ich das auch nicht
Unsere ist jetzt 3. Und mir reicht schon die Arbeit an Trennung.

9

Das Kinder woanders schlafen ist die Ausnahme, nicht die Regel.

Seid Jahr und Tag fahren wir mit dem Jahrgang 2 geschlossen auf Klassenfahrt. Das sind im Schnitt 75 Kinder, um die 60 Kinder davon haben bis zu diesem Zeitpunkt noch nie ohne Mama woanders übernachtet.

34

Bist du Lehrerin oder arbeitest du anderweitig an einer GS?

10

Unser Großer ist 3, der Kleine knapp 1 Jahr und beide haben noch nie woanders übernachtet. Solange sie den Wunsch nicht selber äußern brauchen sie auch nicht woanders übernachten.
Das kommt irgendwann schon ganz von alleine. Blöde Sprüche sind mir egal. Jede Familie soll das handhaben wie sie es braucht.

11

Unsere Großeltern wohnen mehrere Stundrn weit weg, da machen wir mal Familienbesuche und die Großeltern bringen das Kind ins Bett und mein Mann und ich gehen aus. Das gleiche mit einem Babysitter.

Übernachtet hat mein Kind noch nie ganz woanders ohne Eltern und ich finde das nicht ungewöhnlich. Würden wir in der selben Stadt wie die Großeltern wohnen wäre das vielleicht anders.

Mein Kind wird jetzt bald 5 und will bald mal bei einer Freundin übernachten. Hat vorher sich noch nie den Wunsch geäußert.

12

Unser Kind hat kurz vor dem 3. Geburtstag das erste mal bei der Oma geschlafen. Er wollte es schon länger und als dann ein reisebett da war hat er sich so gefreut und wusste wenn er nicht mehr will ist nicht schlimm wir holen in auch nachts. Wir waren mal wieder „feiern“ nun gut. Einlass 22 Uhr um 2 waren wir schon wieder im Bett 😂
Seit dem fragt er öfter und hat jetzt insgesamt schon 3 mal übernachtet.
Ich hatte auch nie das Gefühl das ich das brauche. Mal 1-2h am Nachmittag mit Oma hat gereicht aber er hat sich das gewünscht und freut sich jetzt schon auf das nächste mal und die Zeit ohne Kind wird dann halt genutzt.
Will sagen, es ist völlig okay es nicht zu „brauchen“ manchmal kommt der Impuls auch vom Kind :)

13

Danke für eure antworten. Kam mir fast vor wie ein Exot weil ich das nicht mache.

Wenn die das Mal will darf sie natürlich.

15

Kann ich verstehen. In meinem Umfeld bin ich auch die einzige die das so macht.
Bei den meisten hat das Baby schon mit paar Wochen, spätestens mit paar Monaten auswärts geschlafen. Für mich undenkbar.