Stuhlgang problem bitte lesen

Mein kleiner ist am 27.6. 3jahre geworden er ist seit dieser woche zu hause ohne windel tagsüber, wollte er selber so haben bzw die windel störte ihn.
Pipi klappt sehr gut, allerdings haben wir probleme mit seinem stuhlgang er möchte weder auf die toilette deswegen noch möchte er in die windel machen, habe ihm gesagt das er sein kacka gerne in die windel machen kann lehnt er direkt ab auch wenn er eine an hat läuft er ins bad aber es kommt nichts bzw er weiß glaub ich nicjt wie er pressen soll? Zuletzt vor zwei tagen hatte er stuhlgang der hing ihm quasi halber schon raus er wollte nur nicht pressen (schmerzen hat er nicht meiner meinung nacj)
Was könnte icv machen? Wie kann ich ihm helfen? Wie lang soll ich damit warten bevor ich rat von kinderarzt hole? Habt ihr tipps?

1

Einen Tipp habe ich nicht. Ich weiß nur aus meinem Bekanntenkreis dass sehr viele Kinder ein Problem bekommen beim trocken werden bezüglich Stuhlgang. Viele wollen noch ewig in die winsel ihr Geschäft verrichten, andere drücken es grundsätzlich gern weg und bekommen dann Probleme mit Verstopfung. Wie sie das am Ende gelöst haben weiß ich nicht. Da melden sich hier sicher noch welche. Wollte dir nur sagen dass Stuhlgang bei vielen Kindern eine schwierige Sache ist. Viel Erfolg

2

Bei unserem Sohn hat es geholfen zu sagen, dass das wie pupsen auf der Toilette funktioniert. Da meinte er ja das kann ich

3

Hatten das Thema auch bei beiden Kindern. Meine selbstgesetzte Grenze waren 72 Stunden ohne Stuhlgang. Wenn es dann nicht gekommen wäre, wäre ich zum Arzt gegangen bzw. dann kann man selber ein Miniklistier (microlax) zu Hause benutzen. Das sollte natürlich die absolute Ausnahme bleiben.

Ansonsten: Ruhe bewahren und möglichst viel zu Hause sein. Haben z.T. verzichtet zu Spielbesuchen zu gehen. Wenn wir unterwegs waren, haben die Kinder immer aufgehalten. Zu Hause konnten sie entspannen und dann kam es doch immer raus.

Vielleicht gibt es auch Lebensmittel, die die Darmtätigkeit bei deinem Kind anregen. Bei uns funktionierten Weintrauben gut.

Übrigens erledigte sich das Thema irgendwann von selbst. Es ist irgendwie Übungssache (körperlich und mental) und nach ner Weile klappt es.