Besorgte Nachbarn

Guten Morgen an alle,

Gestern Nacht vor Mitternacht hatte meine Tochter einen Pseudokrupp Anfall. Waren erst auf dem Balkon, Kälte gar nicht gewirkt, dann Notfallzäpfchen,

1

Sorry, mein Handy. ...
Also Notfallzäpfchen und dann so gegen Mitternacht klingelt es. Rettungsdienst! Hab denen aufgemacht, gefragt was die wollen, wer die gerufen hat? -eine besorgte Nachbarin dachte, das Kind sei alleine zu Hause! Habe die weggeschickt, gesagt, dass mein Kind ein Pseudokrupp Anfall hat, rectodelt wirkt erst mal nicht, wir inhalieren grad mit budenobronch. Ich war dann so sauer auf die Nachbarn. Können die nicht mal bei uns klopfen und sagen, dass sie sich sorgen machen, weil das Kind seit einer guten halbe Stunde brüllt und komisch hustet? Muss man gleich rtw rufen? Die Wände sind echt aus Papier, hätten die eigentlich hören müssen, dass das Kind nicht alleine ist. Naja...
Ende vom Lied war, dass ich meine Tochter nach fast 2 Stunden um 1 Uhr ins kh fahren musste, weil dieser Anfall nicht weggehen wollte. Da hat sie Adrenalin zum inhalieren bekommen und danach war alles wieder gut.

Nur ärger mich über die Nachbarn. Sollte ich das bei denen ansprechen?

LG

2

Du schickst die Sanitäter weg, um dann ins Krankenhaus zu fahren?!

Es war übergriffig von den Nachbarn, ja. Aber irgendwie schienen sie ja recht zu haben.

3

Da hatte sie erst eine halbe Stunde gehustet. Ist nicht ihr erster Anfall gewesen, allerdings der letzt 2 Jahre her. Die haben auch gesagt, dass ich erst noch inhalieren soll und wenn was ist, ggf mich melden oder mit Kind in die Notaufnahme fahren. Bisher habe ich den Anfall nach max 1 Stunde wegbekommen.

weitere Kommentare laden
15

Hallo!

Nur kurz:
Wir haben mit unseren (Doppelhaus-)Nachbarn besprochen, dass wenn eines der Kinder richtig lange schreit und es ihnen echt komisch vorkommt, sie mit dem Ersatzschlüssel nach dem Rechten sehen dürfen. Ich hab halt auch Angst, dass ich z.B. mal doof stürze und die Gewissheit, dass da im Notfall jemand reagiert ist sehr beruhigend.

Ich kann verstehen, dass du sauer auf die Nachbarn bist, aber falsch haben sie mMn nicht reagiert.

Deiner Tochter gute Besserung!

Lg Vanessa

23

Naja, wenn der Anfall so heftig war....was wäre denn gewesen wenn wirklich etwas passiert wäre? Klar hätten die Nachbarn erst mal fragen können ob ihr Hilfe braucht.

Aber lieber zu früh Hilfe holen als einmal zu spät oder?

Uns ist das auch mal fast passiert. Ich stand aber mit dem kleinen am offenen Fenster und guckte bei welchen Nachbarn noch Licht ist und wer schon schläft um ihn ab zu lenken damit er sich beruhig. Es war sein heftigster Anfall den er je hatte und er klang echt schlimm.....die Nachbarn gegenüber hatten wohl die Rollläden runter aber dahinter das Fenster auf. Er hatte auch schon das Telefon in der Hand als Sie die Rollläden hoch machte und fragte ob sie den Notarzt rufen sollen.

Mein Mann war da. Aber es hätte ja auch sein können das ich mit 2 Kleinkindern alleine bin und Hilfe brauche.

Nach einer gefühlten Ewigkeit wurde es dann besser. Bin ich froh das das vorbei ist. Er wird bald 7 und hatte vorletzten Winter das letzte mal einen Anfall. Ich denke jetzt ist er groß genug das es nicht mehr zu geht.

24

Ehrlich gesagt hätte ich der Nachbarin die Fahrt in Rechnung gestellt. Man ruft doch keinen rtw für irgendwelche Nachbarn, weil da jemand hustet. Unverschämt.

Und ja, ich würde klingeln bei ihr und mich nett bedanken und sagen, dass sie nächstes mal ruhig erst bei dir abrufen oder klingeln soll, da du sowieso wach warst.

25

Dass die zentrale aber auch nicht gesagt hat, dass sie erst mal gucken soll was los ist...

31

Hallo,
hast du denn deinen Nachbarn je gesagt, dass deine Tochter Pseudokrupp hat und was das ist und wie sich das äußert? Wenn nicht, dann würde ich ganz nett zu ihnen gehen, mich für Ihre Umsicht bedanken, dass diesmal erklären und auch versichern, dass ihr eure Tochter niemals allein lasst. Schon wegen diesen Anfällen.

War es übergriffig? Nein. Sie haben deine Tochter wahrscheinlich halb ersticken gehört und auch mitbekommen, wie du nicht in der Lage warst, ihr zu helfen. Aufklärung hilft da einfach.