Er hängt bald an der wand. ..

Hallo,

Sagt mal ist das DIE nie enden wollende trotzphase oder was?
Mein sohn (seit sep 3) "dreht" seit ein paar Wochen förmlich durch.
Mal nen heultag, ja. Dann war aber auch mal wieder gut, nur mittlerweile plärrt es schon morgens durchs Haus, er heult im kiga, er heult beim abholen, er heult am nachmittag und wenn es abends in die dusche geht kommt der Höhepunkt #schwitz
Mittlerweilen schließe ich die Fenster, die Nachbarn müssen denken ich tu ihm was..
Er hat ein neues hobby, reiten. Da meine cousine ein pferd hat bietet sich das an und er macht toll mit. Nur seine Schwester (7 Monate) nehme ich ungern mit. Ich muss mich einfach auf meinen sohn konzentrieren. Er geht gut mit dem Tier um, das Pferd ist auch total brav aber dennoch grätscht der große konsequent hinter dem Pferd rum und überhaupt, sitzt er dann mal oben muss ich ja dabei bleiben. Also geht die kleine da dann zur oma oder tante. Geheule weil sie nicht da ist. Er will heim.
Überhaupt, sein neues Lieblingswort "ich will..." er will dies und er will das. Dann kommt minütlich "du bist nicht mehr mein freund lass mich doch in ruhe!"

Seit sep geht er in den kiga und dieser Jargon geht mir jetzt schon auf den keks #augen
Nachdem er es heute fertig gebracht hat eine Stunde durch zu weinen und zu bocken und sich dann auch noch im Stall benommen hat wie unter aller Kanone hab ich ihn dann gepackt und ne ansage gemacht. Dann ging es heim.
Besserung? Von wegen. Im Auto hat er sich dann beschwert wie böse doch die Mama ist.
Ja, tatsächlich bin ich mal böse. Wenn man wochenlang jeden tag angeschrien und angeheult wird ist das auch kein Wunder.

So langsam sind meine Kräfte am ende, er klebt an mir wie fliegen am honig. Will ich was mit ihm machen heult er. Nehmen wir die Schwester mit hab ich weniger zeit für ihn :-(
Ich weiß bald nicht mehr was ich machen soll. Bzw WAS ich falsch mache?

Er hat seine regeln! Er darf einiges mit entscheiden. Manchmal klappt es super und ich bin so stolz auf ihn und am nächsten tag dreht er völlig am rad. Sein ewiges geheule und gebocke bringt mittlerweile sogar die Beziehung ins schleudern. Mein Mann kommt erst am späten Abend und wundert sich um die schlechte Stimmung.

Ich bin wirklich langsam fix und fertig :-( ich hoffe so es ist nur eine Phase und wir kommen bald heil da wieder raus

LG

1

Fühl dich getröstet! Da kommt einfach eine sehr explosive Mischung zusammen. Einmal das Alter und dann rativ frisch in der Kita.

Ich weiß das ist kein wirklicher Trost aber du bist daran nicht Schuld. Er lädt nur bei dir, denn dir vertraut er, seinen ganzen Seelenmuell der sich am Tag in der Kita ansammelt ab, du bist sein Blitzableiter.

So wirklich raten kann man bald nix. Augen zu und durch und nach der Kita versuchen eine Pause einzulegen.
Ansonsten lass die Zeit für dich arbeiten.Nach Weihnachten wird es langsam besser werden.

LG
Cloti

2

Hallo,

bei meiner hat das auch angefangen, kurz nachdem sie dieses Jahr in den Kindergarten kam. Hoffe, das legt sich wieder.#schwitz

Mir kommt es so vor, als wäre da ganz viel Wut, Überforderung und Verunsicherung, die sich ein Ventil sucht. Der Anlass ist egal. Im KIGA ist angeblich alles super. Schätze, dass ich dann der Blitzableiter bin.

Bin mal auf die anderen Antworten gespannt.

LG

3

Du bist nicht alleine... Meine Tochter (im August 3 geworden) ist auch seit September im kiga... Hat nur die Gruppe, nicht die Einrichtung gewechselt.. trotzdem, der Jargon wie du ihn nennst:-D...

Meine Tochter hatte vor ein paar Wochen auch eine antiphase... Sie wollte wirklich nix... Nicht mit ihren Freunden spielen etc... Sind wir bei Freunden gewesen klebte sie mir nur am Po... Konnte ihr nix recht machen etc... Dann ist Anfang September ihr Bruder geboren... Er ist sehr anstrengend gewesen und hat auf Grund von fiesen Blockaden viel geweint... Meine Tochter verarbeitet sehr viel vom Tag in der Nacht... Somit ist sie sehr oft schreiend nachts aufgewacht, mein Mann schichtdienstler24 h), baby nachts dauerhaft an der Brust und sie am schreien... Ich habe ewig nicht gepennt, baby schrie, Tochter unausgeschlafen und trotzig und anti... Wir hatten uns sehr oft in der Wolle und ich bin leider oft laut geworden... Es pendelt sich nun langsam ein... Die Blockaden sind gelöst und mini ist nun umgänglich... Ich kann nun endlich mit der großen Spielen und er liegt daneben... Bettzeit ist ohne Geschrei wit schlafdn Alle wieder besser... Es wird nun langsam auch mit ihrer Laune wieder besser...

Ich drücke die Daumen das es bei dir auch bald besser wird... Du bist nicht alleine...

4

Boah, bin ich froh, dass nicht nur meiner so ist :-p

Meiner ist auch so.
Und was er auch gern macht: "ich will Heidelbeersaft". Mama gibt Heidelbeersaft. "Ich will Apfelsaft". "Du wolltest doch heidelbeer." "Nein, Apfel!!!".
Mama ist versöhnlich gestimmt und sagt: "gut, dann trink ich den ubd du bekommst Apfel". "nein, ich will aber heidelbeer!!!!!!"

#aerger
So geht das den GANZEN Tag!!!! Seit Monaten! Krise!!

Es ist nur eine Phase....hab ich mir sagen lassen :-p
Mit 4 hört das auf.....hab ich mir sagen lassen #schein

Dann wart ich mal ab...

5

....#rofl#rofl#rofl der ist gut, dass mit 4 alles aufhört. Junior wurde im August 4 und es ist nicht besser geworden. Wir haben hier seit einem Jahr diesen "Horror" wo die TE schreibt. Mal mehr mal weniger und auch wieder anderst aber nicht besser :-p

LG

11

Könntest du mir mal BITTE die Hoffnung nicht nehmen???

#rofl
Mannoooooooooooooo

6

Hallo,

hast Du mal überlegt, ob er vielleicht einfach übermüdet ist?

Kindergarten ist ziemlich anstrengend für die Kleinen. Wenn er täglich bis nachmittags dort ist, und ihr habt häufig danach noch irgendwie Programm, wie reiten, ist das vielleicht zu viel für ihn.
Oder er kommt abends zu spät ins Bett.

Unsere Kinder (5 und 8) sind immer noch unerträglich, wenn sie zu wenig Schlaf oder Ruhetage bekommen. Wenn sie häufiger hintereinander später als 19.30 Uhr ins Bett kommen, werden sie total quakig, und es dauert mehrere Tage bis sich das wieder eingependelt hat.
Auch wenn sie mehr als zwei, drei Tage hintereinander Programm haben (Hobby oder Verabredungen mit Freunden) ist irgendwann der Akku leer und bei jeder Kleinigkeit wird der Aufstand geprobt.

Natürlich kann das bei Deinem Sohn auch eine Phase sein. Viele 3-jährige sind sehr anstrengend.

"Seit sep geht er in den kiga und dieser Jargon geht mir jetzt schon auf den keks"

Dann freu' Dich schonmal darauf, wenn er in die Schule kommt... #schwitz

LG

Heike

8

Hallo
Auf die schule freue ich mich jetzt schon #rofl

Ja ich denke auch er ist müde. Die Sache ist aber die - er schläft einfach nicht Ordentlich denke ich.

In der zweiten nachthälfte kommt er schon zu mir. Ich lies ihn immer bei mir und wir haben gekuschelt. Tief geschlafen hat dann aber niemand mehr

Heute Nacht hab ich ihn wieder in sein Bett gebracht, mal gucken ob es was nützt.

Dann steht er gegen halb 6 auf.
Mittag hole ich ihn und er ist schon seeehr kaputt, meist schläft er dann noch eine std, manchmal etwas länger.

Abends gehen wir gegen halb 8 in die federn.

Trotzdem habe ich das Gefühl er findet den "ausschalter" nicht #kratz

7

Ich habe eine ähnliche Mischung :) Junior ist drei geworden im September und ich habe ein sieben Monate altes Baby

Ich nehme seit ein paar Tagen Schüssler Salze 5+7 und bin seitdem wirklich entspannter und meine Reizschwelle nicht mehr so niedrig.Und seitdem ist mein Großer auch deutlich ruhiger.
Bist du evtl sehr gestresst und müde?Das überträgt sich schnell.Wir achten auch darauf,daas der Große Mittagsschlaf Nacht,sonst ist er nachmittags total drüber.
Auf "Ich will" reagiere ich nicht mehr.Ich korrigiere freundlich,das heißt ich möchte.
Du machst gar nix falsch.Das ist kein leichtes Alter.Dazu gibt es zwei gravierende Veränderungen in seinem Leben.Die Kita und die Kleine Schwester. Das darf man nicht unterschätzen...

9

Jaaaa meine nerven sind extrem gespannt gerade.

Wie du sagst, müde. Einfach nur noch müde. Und dann den ganzen tag dieser beschall. Das zerrt sehr an den nerven.
Du nimmst die salze?

Dann werde ich heute mal in die Apotheke wandern und mir das holen. Schaden wird es nicht :-)

Ich bin froh wenn wir mal ein Jahr weiter sind. Im Moment ist es soo anstrengend

10

Ich lasse die Salze im Mund zergehen und nehme 3x3 Stück.Du könntest dir auch ca 10Stück in einem Liter Wasser auflösen und über den Tag trinken.Mir persönlich schmeckt das aber nicht.
Mein Großer treibt mich auch mit seiner Energie an meine Grenzen....Aber wie gesagt,seitdem ich die Salze nehme bin ich ruhiger und Junior irgendwie auch.

12

scheint also normal zu sein, wenn ich die anderen antworten so lese.

bei uns ist es auch so. 3 jahre, seit september im kindergarten. ein geheule. beim abholen, falsche gabel/löffel/schuhe/pullover/hose/joghurt etc. und dann diese sätze: das ist so umfair. das ist soo ungemein! (muss man aufpassen, dass man nicht lacht).

ich hab sämtliche aktivitäten nach dem kiga gestrichen. das führt nur zu noch mehr ausrastern, weil er dann auch einfach müde ist. ich hol einfach die kreide raus, er darf die hofplatten anmalen, oder es geht in den garten oder eine riesige runde in der badewanne planschen mit musik, und badefarbe. das macht spass , ist nicht ansgtrengend, und gibt im vergleich zu anderem viel weniger geheule.