"hausschuhe" und sonstiges in kita bei u1 kind..

Hallo.
Bald ist es soweit meine kleine kommt ab 5.1 zur Eingewöhnung. (Dann 9,5 Monate)
Was brauch ich alles ? Ich hab so garkeine Ahnung. Vllt kriegt ja jmd ne liste zsm.
brauch sie schon ein rucksack und so ?

Meine große Frage ist aber wie das mit Hausschuhen ist. Reichen socken mit ABS (die zieht sie sich aber immer wieder aus hier zu hause) oder Lederpuschen oder doch so weiche schüchen ?

Vielen Dank
leiser mit Nele Joy 8M16T

1

Muss dazu sagen das sie eine schnell entwicklerin ist laut arzt.
sie wird wohl mit 10 monaten laufen können laut arzt. Sie sitzt frei seit sie 5.5 monate ist (ja alleine hat sie es gemacht) steht schon seit sie 6.5 monate sehr viel hat mit 7.5 monaten dann krabbel gelernt (das war nicht sooo früh) und steht nun schon öfter mal frei (max 5sek)

2

Du bekommst bestimmt eine Liste.
Und zieh ihr Sock-Ons an,wenn die Socken dranbleiben sollen.

5

Ja auf diese habe ich gehofft aber sie meinten sowas gibt es nicht...

auch mit sock-ons sie schafft es einfach immer iwie

3

was hat sie zuhause an? Für ein ein jähriges Kind extra Hausschuhe? Ich weiß nicht. Aber ich inde lederpuschen ode auch ABS socken super. Dazu tragen die Pamperbomber ja doch meistens Strumpfhosen

6

Ja Zuhause strumpfhose uns socken drüber, manchmal auch so socken mit so antirisch dinger drunter aber so lederpuschen-like..
aber wie gesagt diese zieht sie sich immer wieder aus. Ind der kita liegt pvc und teppich gemischt. Bei uns Laminat und teppich gemischt von daher mach ich mir kejne sorgen weil sie das kennt wegen fußkälte und so aber allg bin ich mir noch unsicher ich weiß nicht richtige hausschuhe sind wahrscheinlich noch zu früh.

9

also mein Bub ging mit 1 1/2 in die KiTa. Er hatte bis zum 3. LJ Lederpuschen. richtige Hausschuhe hat er jetzt mit 5. bzw ab da wo die lederpuschen nicht mehr in seiner Größe zu bekommen waren. und das war auch super so. und war auch für erzieher keinerlei problem

4

Hallo!

Ich würde Lederschläppchen nehmen. Die haben eine flexible aber dennoch dichte Sohle und wurden zumindest von meinen Kindern nicht so leicht ausgezogen.
Allerdings frage ich mich wirklich, wie der Kinderarzt eine solche Prognose bezüglich des Laufens stellen kann #kratz. Die Großcousine unserer Kinder hat sich mit 5 Monaten schon überall hochgezogen, ist an Möbeln entlang gelaufen... Sie ist in allem immer extrem früh gewesen und ist trotzdem erst an ihrem 1. Geburtstag gelaufen. Meine Tochter war zwar auch insgesamt früh, aber nicht so extrem wie ihre Großcousine, und lief dann mit 11,5mon. Das kann ganz unterschiedlich verlaufen, daher würde ich mich auf diese Prognose wirklich nicht versteifen.

LG

7

Ok. Gibt es da große unterschiede preis/leistung bei den lederpuschen ?

ja naja er kennt mich und meine sis von klein auf und wir waren wohl so ähnlich. Außerdem bin ich mit 10.5 monaten gelaufen meine sis mit 11 (natürlich immer nur ein.paar schrittchen :) )
Na wir werden es ja sehen. Und wenn kann ich immernoch nachkaufen :)

8

Bei den Lederpuschen würde ich vielleicht nicht gerade Aldi und Co kaufen, da hätte ich bedenken wegen Chrom. Robeez hat mal ne ganze Ladung zurückgerufen, weil trotz aller Bemühungen das Leder doch nicht chromfrei gegerbt wurde, da dürfte jedes alles OK sein. Meine Kinder hatten nur Robeez, allerdings v.A., weil ich die über Limango damals günstig bekommen konnte (ca. 15€). Allerdings trägt die Große schon lange keiner Lederschläppchen mehr, und der Kleine hat die von der Großen geerbt, somit bin ich aus dem Thema ein wenig raus ;-).
Hier ist aber einmal ein älterer Artikel zu dem Thema:
http://www.sparbaby.de/baby/babykleidung/chromfreie-babyschuhe/

LG

weiteren Kommentar laden
11

Bei uns in der kita dürfen aus Versicherungstechnischen gründen nur hausschuhe getragen werden! Mir wären damals auch lieber abs Socken gewesen. Also frage vielleicht lieber nach. A
Ansonsten brauchen wir eine Tasche für Frühstück und Vesper. Einen stoffbeutel mit wechsel- und schlafsachen. Ein kuscheltier/-Tuch für den mittagsschlaf. Seit er richtig im Kindergarten ist sportsachen noch.

12

Hi,

das kommt doch ganz auf die Kita an!!

Frag da nach! Normalerweise bekommt man eine Liste bei der Anmeldung mit.

Manche haben ja so All-Inclusive-Kitas, wo man überhaupt nichts mitnehmen muss und die Kids vollversorgt sind.

Bei uns hat man eigentlich immer Brotzeit gebraucht, also wäre eine Tasche schon angebracht.
Ob du Getränke, Trinkbecher etc. mitnehmen musst, wird dir sicher auch gesagt.
Ausserdem haben wir Schlafsachen gebraucht (Schlafsack oder Decke und Kissen evtl. Kuscheltier)

Wegen Schuhen.... Bei uns waren Lederpuschen oder ABS-Socken oder Socken mit Ledersohle in der Krippe "normal". Ich würde das nehmen was dein Kleiner daheim eben auch trägt oder was für euch angenehmer ist. Es sollte nur rutschfest sein!

LG

13

Hi

also Junior in der Krippe war hat er solche weichen Lederpuschen gehabt oder auch mal so Socken wo komplett die Sohle gummiert ist (gibts u.a. bei dm)
Ansonsten hat er dort später als er laufen konnte Hausschuhe gehabt und auch Gummistiefel. Ansonsten schon immer so einen Matschanzug...wobei ich nicht das sie den jetzt schon braucht (aber besser nachfragen).

Eine Tasche hatten wir auch von Anfang an wo das Frühstück und das trinken rein kam. Außerdem hatten wir noch ein Notizbuch benötigt wo die Erzieher Nachrichten hinterlassen konnte - bei uns stand dann da z.B drin das wir neue Zahnbürste oder auch Pampers benötigen.

LG Hexe12-17

14

Ok. Und welche Größe bei dsn lederpuschen ? Habe heute bei dm welche gesehen da stand 9-14 minate die sahen riiiesig aus..

sie hat normalerweise 19. Wachsen Füße da schnell ?

15

Also ich würde sie da schon mitnehmen wenn du einkaufen gehst und anprobieren. Ich fand auch das diese Puschen oftmals sehr groß ausfielen. Junior hat zum Glück bis dato schon immer langsam wachsende Füße. Meist hat uns eine Saison der Schuh gereicht, d.h im Sommer sandalen im März/April gekauft und hielt bis Ende August.

LG

16

ich würde abs socken (stopper socken) nehmen!

die Kita ist bestimmt beheizt.

was ganz wichtig sein wird ist wechselkleidung. denn kinder machen sich auch mal nass oder müssen sich mal übergeben!

aber bevor dein Kind in die Einrichtung darf wird es noch ein schreiben geben was gebraucht wird.

17

Normal bekommst du eine Liste von der Kita, was gebraucht wird.

Normal sind das Hausschuhe, ABS-Socken oder ähnliches, Matsch- oder Schneesachen, Ersatzkleidung. Rucksack brauchen sie in der Regel nicht, weil sie normal ein eigenes Fach haben wo alles rein kommt.

Würde, egal ob sie läuft oder nicht, Socken oder Lederpuschen mitgeben, feste Hausschuhe sind für so junge Füße ungeeignet. Am besten ist immer barfuß oder halt mit Socken.