wie kann ich meinem Kind helfen...

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß nicht ob ich hier in diesem Forum richtig bin.

Ich weiß nur, das ich gerade eine rießen Wut auf meine Schwiegereltern habe, wir leben in einer sehr ländlichen Gegend. Mein Schwiegervater hat noch einen Hof, auf dem ab und zu Ferkel zwischengelagert werden bevor sie zum Schlachter kommen... Mein Sohn, 3 jahre, ist sehr gerne draußen bei Oma und Opa, aber was ich absolut nicht verstehe ist wie ein Mann mit 70 Jahren es verantworten kann, ein Ferkel vor den Augen eines 3 jährigen zu töten, weil sie krank ist o.ä.

das nächste Problem das ich habe, ist das mein Schwiegervater meinem Sohn ständig erzählt das er aufpassen muss, sonst kommt der Fuchs und frisst ihn, oder er rennt in den Hühnerstall und beißt den Hühnern den Kopf ab!!!! :-[

Am Anfang war es ja noch nicht so schlimm, aber mittlerweile hat es ausmasse angenommen die mir wirklich Sorgen machen.

Er will nicht mehr in seinem Bett schlafen, weil der Fuchs sich unten drunter versteckt hat, wenn ich mit ihm nachschaue und er weiß das da keiner ist, dann weint er und sagt der Fuchs kommt dann irgendwann in sein Zimmer und frisst ihn dann auf.

Das ganze geht schon so weit, das er nicht mal mit zu seiner anderen Oma fahren will und ferien machen will, obwohl er da immer gerne war. Es kommt dann immer die Aussage von ihm, nein da holt mich der Fuchs und die Mama muss mit sonst frisst er mich!

Sorry, das es so viel geworden ist, ich hoffe ihr habt ein paar Tipps wie ich ihm die Angst nehmen kann.

Lg Angel

6

Ich weiß ja nicht, wie weit dein Sohn ist, aber wie wäre es mal mit erklären??

Es stimmt: Fekel werden geschlachtet und auch stimmt es, das Füchse Hühner holen. ;-)

Meine Söhne wissen das.

Sie wissen, das wenn wir Schnitzel essen, das das vom Schwein kommt, sie wissen auch, das Tiere sterben (müssen), gerissen werden oder geschlachtet werden, weil sie entweder Krank sind oder weil der Mensch sie essen muss/soll/kann/will.

Erkläre ihm, das Füchse im Wald , in einem Bau und nicht unterm Bett leben, das Füchse Angst vor Menschen haben usw.

Dein Schwiegervater hat recht mit dem was er sagt, er hats nur nicht Kindgerecht ''rübergebracht''... Mach du das. ;-)

Viel Erfolg.

8

Mein Sohn weiß auch, das die Schnitzel zb vom Schwein kommen, damit hat er ja auch kein problem.

Er hat ja am Anfang auch kein Problem damit gehabt, das der Fuchs sich die Hühner holt, aber wenn ich den Fuchs als Erzierhungsmittel hernehmen muss, dann passt da doch irgendwas nicht, oder??
Oder fändest du es schon wenn dein Schwiegervater zu deinen Söhnen sagt, wenn ihr jetzt nicht hört dann kommt der Fuchs und nimmt euch zum Fressen mit???

Ich erkläre ihm sehr viel, aber mal ganz ehrlich mit 3 Jahren den Unterschied zwischen vielen Dingen zu erkennen, fällt Ihnen dann doch noch ganz schön schwer find ich!

Lg Angel #winke

9

Mein kleiner würde die Augen verdrehen und sagen ''du veräppelst mich''.

Der große würde dann dazu sagen, das ein Fuchs sich garnicht weiter traut, als bis zu unserem Misthaufen.

Sie wissen, das ein Fuchs keinen Menschenfrisst... Sie wissen, das sie beissen können, aber fressen??
Ein Fuchs ist viel Kleiner... Und er hat Angst vor Menschen.

lg

weiteren Kommentar laden
1

Hallo Angel!

Deinem Sohn kannst Du nur helfen, indem Du sein Selbstbewusstsein stärkst, ihn immer nachsehen lässt, ihm erklärst, dass der Opa viel Quatsch erzählt weil er wohl früher zu viele Märchen gelesen hat. Auf dem Land hat man ja aber wohl auch generell eine andere Einstellung zu Tieren, Natur und deren "Tücken" (Fuchs frisst Hühner, Tiere werden geschlachtet, überzählige Kätzchen ersäuft #zitter).

Was Dein Schwiegervater da macht, finde ich unmöglich. Ich würde ihn mir einmal allein "zur Brust" nehmen und ihm sagen, dass er seinem 3 (!!)jährigen Engel nicht so viel Blödsinn erzählen soll, der Junge hat Angst und möchte nirgends mehr ohne Dich hingehen. Das kann ja wohl nicht sein Ziel sein!? Manche ältere Menschen machen sich wohl überhaupt keine Gedanken darum, dass es Dinge gibt, die so kleine Kinder noch nicht vearbeiten können... #kratz #nanana

Davon aber einmal abgesehen, erzählt meine Tochter ständig "Der Wolf kommt!!!" und rennt kreischend in ein Versteck. Meist muss allerdings mein Mann oder ich der Wolf sein und dann so tun als würden wir sie fressen wollen. Weiß der Geier, wo sie das herhat. #augen Sie hat aber nicht wirklich Angst, tut manchmal allerdings so. Wenn ihre Freundin (2 Jahre älter) da ist, muss immer einer der beiden Papas der Wolf sein ("Paaaapaaaa... kannsts Du bitte der Wolf sein!?") und es gibt ein großes Hallo! Gespielt ist das bei Deinem Sohn aber nicht, oder?

LG,
Steffi mit Finja (3,5J.)

2

Also meine Enkelin ist schon 6 - aber wenn irgendein Familienmitglied dem Kind so einen granatenmäßigen Scheiß erzählen würde, bräuchte derjenige ganz sicher keinen Fuchs mehr, der IHM den Kopf abbeißt. #schwitz
Zuerst muss dieser seltsame Opa mal von seinem Sohn gesagt kriegen, dass das absoluter Mist ist und ob er sich in seiner Rolle als Kinderschreck wohlfühlt. Vielleicht ist das so einem alten Bauern garnicht bewußt, der mit sowas aufgewachsen ist.
Dazu gehört auch das Schlachten - für ihn normal, für seinen Enkel eben nicht. Das ist Job Deines Mannes, das seinem Vater aber sowas von deutlich zu sagen.

Dann setzt Du Dich mit Deinem Sohn mal vor den PC und zeig ihm diesen Film
über spielende kleine Füchse

http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=CBQVjhfAvr8&NR=1

oder einen anderen Film - es gibt genug. Und dann würde ich ihm erklären, dass der Opa einfach gerne Schauermärchen erzählt, aber Füchse lieb sind und weder Kinder fressen noch sonst jemandem den Kopf abbeißen.
Ich habe Leonie immer gerne was mit Hilfe von so kleinen Filmen erklärt, denn Filme schauen sie immer gerne an.
Das ist auch gut, das liest Du ihm vor, da steht, was Füchse fressen.....

http://www.kinder-echo.de/machdichschlau/tiere/art45,140

Und das nächste Mal kann der Kleine zum Opa sagen "ääätsch du weißt ja garnix, ICH weiß, was Füchse machen...."
Viel Erfolg
LG Moni

3

Hallo,

erstmal unbedingt mit den Schwiegereltern reden und ihnen von den Ängsten deines Sohnes erzählen, sehr eindringlich! Ev würde ich auch den Kontakt ne Zeit lang beschränken oder immer dabei sein, wenn sie nichts ändern an ihrem Verhalten.
Ich finde es total nbormal, dass dein Sohn solche Ängste entwickelt.

Zum anderen deinen Sohn aufklären über Füchse. Meine Tochter war ungefähr im gleichen Alter, als ein Fuchs bei den Nachbarn meiner Mutter nach und nach alle Hühner gerissen hat. Da hatte sie dann irgendwann auch Angst.
Ich bin mit ihr in einen Wildpark in unserer Nähe gefahren, dort gab es Füchse. Sie hat dann mal gesehen, dass (zumindest die Füchse dort) nicht viel größer als Katzen waren. Und wieviel Angst diese Tiere vor Menschen haben. Das half.
Vielleicht auch Bilder, die eine "freundschaftliche" Beziehung von Mensch und Fuchs zeigen

http://www.google.de/imgres?q=mensch+und+Fuchs&start=196&num=10&hl=de&newwindow=1&tbo=d&biw=1198&bih=634&tbm=isch&tbnid=X4d6Q_y13NwErM:&imgrefurl=http://www.lr-online.de/regionen/cottbus/Freundschaft-zwischen-Tier-und-Mensch%3Bart1049,1894914&docid=PMDPhMSlvA6K7M&imgurl=http://www.lr-online.de/storage/scl/archiv/lrn/cos/857311_m1mst1w500q75v53985_SH_20071220165_20071222.JPG%253Fversion%253D1199666067&w=420&h=279&ei=OiXbUNDHKo2LswbA_4DoAg&zoom=1&iact=rc&dur=468&sig=114493582069140773588&page=9&tbnh=125&tbnw=181&ndsp=25&ved=1t:429,r:97,s:100,i:295&tx=47&ty=84

oder vielleicht auch ein Fuchs zum kuscheln, spielen und beschützen?

http://www.otto.de/Plueschtier-HERMANN-Teddy-COLLECTION-Fuchs-sitzend-20-cm/shop-de_dpip_51467692-0-6001/?CategoryName=sh3701461&psmAssortment=979&iwl=595&campId=5R14682&locationId=pla__514676_PLA

LG maja

4

ich danke euch beiden für die super antworten, damit kann ich wirklich was machen!

nein also gespielt ist das ganze absolut nicht, denn er hat richtige panikattacken, er fängt an zu schreien und zu weinen wie am Spieß, klammert sich an mir fest und lässt gar nicht mehr los. Also den Unterschied erkennt eine Mama ja.

Ja, ich habe meinem Schwiegervater das schonmal gesagt, aber anscheinend nimmt er mich nicht für voll oder mein Ton war einfach noch zu freundlich!

Ich werde auch meinem Mann sagen, das er das in die Hand nehmen soll. Er ist ja mit solchen Geschichten auch groß geworden. #augen

Ich komm mir auch einfach so hilflos vor....#zitter

Lg Angel

5

Hi,

hast Du schon ernsthaft mit Oma/Opa geredet? Ansosnten würde ich die Besuche versuchen zu vermeiden -oder wohnt ihr selber noch auf dem Hof?

Ich habe damals bei uns auch erlebt, wie Gänse, Kaninchen, Hühner .....geschlachtet worden sind und habe keine Albträume deswegen bekommen. Das war was ganz normales....
Meine Eltern haben das aber auch nicht Thematisiert, das gehörte zum Leben dazu.

Sprich mit deinem Sohn und Opa/ Oma u d findet zusammen eine Lösung, ansonsten wie schon geschrieben, die Besuche reduzieren.

Lisa

7

Hallo,

also dass du mit deinem Schwiegervater ein klärendes Gespräch führen musst, ist ja klar.

Manche Mütter basteln für ihre Kinder, wenn sie Angst vor Monstern haben ein Monsterabwehrspray. Einfach eine leere Spraydose mit Wasser und eventuell etwas Duft bestücken und mit passendem Etikett versehen.

Das könnte bei euch mit einem durchgestrichenen Fuchsbild zum Fuchsabwehrspray werden und ihr könnt es bei Bedarf unters Bett sprühen.

Bei so einem kleinen Kind kann man teilweise noch so viel erklären, das wirkt einfach nicht weil sie noch nicht rational denken. Vielleicht wäre da das Spray das richtige.

Sarah

11

Hallo...

Ich selber bin auf den Land groß geworden und war auch von klein auf beim Schlachten dabei ... Geschadet hat es mir nicht. Meiner Schwester ihr Schwiegervater ist Jäger und da sie in einen Haus leben kommt es schonmal vor des im Hof ne Sau oder Reh zum abbluten oder zum aushängen da hängen , unsere Kinder sind es von klein auf gewohnt , sie wissen des Tier zum essen da sind und auch ihre Geliebten chickennuggets mal Küken bzw Hühner waren .

Womit ich allerdings ein Problem hätte ist des dein Vater die Sache mit den Fuchs erzählt, wobei er ja sagen kann der Fuchs holt sonst die Hühner .... Ist bei Uns leider schon wirklich vorgekommen , aber des der Fuchs ihnn holt find ich krass .... Genauso kann ich es nicht Leiden Wenn Kinder gesagt wird wenn dich nicht benimmt kommt die Polizei dich holen , ich find es schlimm , so bekommen die Kids Angst vor der Polizei dabei sollen sie ihnen ja in Not helfen können aber dafür müssen die Kids keine Angst davor haben und Vertrauen

Lg Martina

12

Ich finde, wenn man von klein auf aufwächst auf einem Hof und sowieso das ganze Hofleben mitbekommt, ist es was anderes, als wenn man einem 3jährigen von jetzt auf nachher präsentiert, wie ein Ferkel geschlachtet wird. Kinder LIEBEN alle Tiere und man muss sie langsam an sowas ranführen und nicht einfach konfrontieren. Ich könnte sowas heute noch nicht sehen....
Und der Spruch, dass ein Fuchs die Kinder holt, na der ist schlicht hirnlos.
Enkelmaus Leonie weiß auch, dass z.B. Raubtiere andere Tiere fressen, man hat es ihr erklärt, in Filmen gezeigt usw. Aber auch sowas geht nicht von einer Minute auf die andere.
Aber muss ich ihr live vorführen, wie man ein Ferkel absticht ? Ganz sicher nicht, sie würde mich wohl nicht mehr anschauen.
Ich hätte diesen Opa wohl gefressen, das aber von einer Minute auf die andere.....#cool
Kindern Angst machen hab ich schon immer total Sch**** gefunden, hab ich mit meinen niemals gemacht, nicht wegen Gewitter und garnichts....Denn später braucht man eeewig, bis man diese Ängste wieder weg hat.
LG Moni

13

Hi,

also ich kann absolut nichts schlimmes daran finden ein Ferkel vor den Augen eines Kindes zu töten. Bei uns sind es zwar keine Ferkel aber meine beiden Kinder haben bereits zugesehen wie man Fische tötet und schlachtet und das gleiche wurde bei Enten und Hühnern auch schon gemacht. Ich finde es toll wenn Kinder sowas erleben können und sie nicht nur das fertig verpackte Fleisch aus dem Supermarkt kennen. Wir sind nunmal meistens "Allesfresser" und früher war es völlig normal Kinder beim töten und schlachten der Haussau dabei zu haben. Ich kenne auch kein Kind das davon Alpträume bekommt solange es nicht um ein geliebtes Tier geht.

Die Geschichte mit dem Fuchs ist auch eher harmlos, wobei ich den Opa da auch eindeutig als Lügner entlarven würde und Opa die Leviten lesen. Mein Sohn hatte in dem Alter auch Angst vorm bösen Wolf und vor Monstern etc. Beim Fuchs hilft es doch zu erklären was ein Fuchs eigentlich ist. Wie groß er ist und wovon er sich ernährt um die Angst davor zu nehmen. So hat es mit dem bösen Wolf bei uns auch geklappt. Monster, Gespenster usw. sind da schon eine andere Herausforderung. Dafür haben wir allerdings unser Monsterabwehrspray!;-)

LG