Welche Pistole für 3-Jährigen?

Hallo,
mein Jüngster wird in ein paar Wochen 3 Jahre und wünscht sich unter anderem eine Pistole vom Christkind. Ist ja pädagogisch nicht sooo wertvoll, wir wollen ihm den Wunsch dennoch erfüllen.

Nun meine Frage, welche Pistole haben eure Kleinen, WENN sie eine haben. Dachte evtl. an eine NERF.

Bitte keine Grundsatzdiskussion über Waffen und Kinder. ;-)

Danke und LG
goldkind

3

>>> Bitte keine Grundsatzdiskussion über Waffen und Kinder. <<<

Ne, ist klar ...

... ich bin sicher keine "Oh Gott, bloß keine Spielzeugwaffen in Kinderhände"-Mutter, aber für eine 3-jährigen ... ich bitte Dich, das geht gar nicht.

Insbesondere NERF ... meine 5-jährige, mit der ich mir auch mal wilde Piraten-Schwertkämpfe liefere, und ich haben uns gefragt (nachdem wir die Werbung gesehen haben), was man damit machen soll, als stupide in der Gegend rumschießen.

LG

5

Hallo,

Was man damit macht?

Rollenspiele zum Beispiel...

Es geht bei meinem Sohn nicht nur ums Schießen oder draufhauen, sondern um die gespielte Geschichte drumherum.

LG

11

Die gespielte Geschichte des Massakers ... ganz toll ...

... klar, spielen alle Kinder das mal, aber muss man ihnen dafür real aussehende Waffen in die Hand geben?

Und mal davon ab ... wenn mein Kind mit so einer NERF-Waffe auf ein anderes Kind schießen würde, also nicht nur so tun, wie z.B. bei einem umfunktionierten Stock oder einer Waffen-Attrape, sondern ein anderes Kind mit der Muntion richtig abschießen, würde es von mir kräftig verbal den Arsch vollkriegen.

weitere Kommentare laden
1

Diese Grundsatzdiskussion hast du nun aber gut auf den Weg gebracht#proSpätestens morgen früh platz der Beitrag hier aus allen Nähten. Bin gespannt! Ach ja, helfen kann ich dir leider nicht. Bei uns gilt der Grundsatz "keine Waffen" abgesehen von Pfeil und Bogen. Und wehe irgendwer klugscheißert jetzt "na wo ist den da der Unterschied bitteschön???":-p aber ein zwei Tipps wirst du bestimmt bekommen, aber ob es das wert ist, hier so ein Thema aufzumachen? Ich weiß nicht?!

LG Ines

2

Hallo,

meine hat sich eine Wasserpistole zum Geburtstag gewünscht. Damit hab ich seltsamerweise kein Problem. Bei anderen hätte ich mich wohl etwas gesträubt. U.a. weil viele (vor allem Faschingsdinger) so laut sind oder eben was rausballern, was u.U. weh tun kann.
Wenn sie ihre Finger umfunktioniert oder im Wald einen Stock, bin ich nicht begeistert, aber lasse sie machen, so lange sie nicht auf Menschen/Lebewesen zielt.

Die Wasserpistole findet sie super.

4

Hallo,

Ich habe nach zwei Töchtern, die nun groß sind, einen Sohn zu erziehen...

Bei den Mädels nur Barbie, Prinzessin und alles Rosa in Rosa. So richtig Mädels halt.

Und mein Sohn ist ein typischer Junge mit Interesse an Rittern, Polizei und Co.

Meiner ist jetzt fast 4,5 Jahre und seine Schwerter, Helme, Pistolen, Armbrust und Pfeil und Bogen sind wirklich täglich im Einsatz...

Er will damit nix Böses, tut keinem weh und er ist auch nicht aggressiver geworden.
So sind Jungs halt, meine ich nach meiner Erfahrung....

Im Kindergarten, wo es keine Waffen gibt, sammeln die kleinen Buben Stöckchen draußen und Fechten damit.

Wichtig ist, dass er gewisse Regeln einhält. Er darf auf ein aufgehängtes Ziel schießen und er hält sich daran. Mit den Schwerten immer schön auf die Händchen acht geben...

Warum soll man das verwehren. Das ist Spiel, sonst nix.

Er wird sicher mit 17 andere Interessen haben, aber ich lasse ihn gerne das Spielen, was er will.

Selbst ich habe gerne Cowboy und Indianer gespielt mit Pistolen und Co. früher mit meinen Geschwistern...

Für mich spricht nichts dagegen....

LG von Doris

6

Ganz vergessen,

Markenname weiß ich keinen. Die Pistolen habe ich an Karneval gekauft.

Die Schwerter, Helm, Armbrust und Pfeil und Bogen sind von Ständen bei diversen Ritterevents erworben.

10

So sehe ich das auch, auch wenn ich solche echtaussehenden Dinger nicht mag.

7

Hallo,

auch wenn du das nicht hören möchtest!!!

Was soll bitte ein noch nicht mal 3 jähriges Kind mit einer Pistole???

Das geht gar nicht!

Wenn er in so einer Richtung Rollenspiele spielt, dann soll er seiner Phantasie freien Lauf lassen und sich was basteln oder ähnliches!

Als Geschenk niemals!!!!!!

LG Susi

8

Sei mir nicht böse, aber deine Aussage "Mein Dreijähriger wünscht sich eine Pistole vom Christkind." ist so abstrus, dass ich gerade kurz lachen würde.

Die Waffen von NERF bekommen zumindest bei den einschlägigen Händlern gute Kundenbewertungen.

Ob du dein Kind wirklich mit einer Waffe spielen lassen solltest, das ist deine Entscheidung. Ich täte es nicht. Da kann noch tausendmal das Argument kommen, dass "Jungs nun mal so sind.". Unser Junge ist nicht so, weil er nicht so sein darf. Es gibt Grenzen, und die setzen wir Eltern.

Wer kämpfen möchte, darf das gerne beim Judo oder beim Fechten. Mit irgendetwas in der Gegend rumgeschossen wird bei uns nicht.

Und ich bin nun wirklich nicht gläubig, aber der Widersinn einer Spielzeugwaffe zu Weihnachten fällt selbst mir auf.

14

ich find deine aussage: 'er ist nicht so, weil er nicht so sein darf'
sehr sehr merkwürdig. ich glaube nicht, dass man einem kind generell seine art und weise verbieten kann. ich weß ja nicht, wie alt dein sohn ist, aber wenn ich meinem zu hause verbieten würde kämpfen zu spielen, würde er es spätestens mit seinen freunden in der schule machen. da bin ich nicht dabei, habe keinen einfluss.

ich kann ja nachvollziehen, wenn man für sein kind keine echt aussehenden automatischen oder halbautomatischen waffen haben möchte. hat mein sohn auch nicht, das einzige, was an einen revolver erinnert ist eine knarre, die wie die von jack sparrow in fluch der karibik aussieht, kam mit einem piratenkostüm.
ansonsten hat er jedoch holzschwerter, sogar ne holzaxt, pfeil udn bogen... und damit darf er auch spielen.
seine hauptrollenspiele sind: ritter und spion momentan. und ja, dann läuft er auch mal mit fingern zur knarre gefoprmt oder die jack sparrow waffen in der hand durch die gegend und erschießt imaginäre feinde.

mir ist wichtig, dass ihm bewusst ist, was realität ist und was spiel. und das weiß er ganz genau. er hat noch nie, wirklich nie einem anderen kind absichtlich weh getan. einzig zweimal, als er sich verteidigen musste udn nicht wusste, wie er es anders machen kann. von sich aus noch nie. er ist zudem sehr sozial, geht auch auf eine schule, wo vor allem auf das friedliche miteinander sehr viel wert gelegt wird.

auch ich habe frühe rmit meinen freunden rüber, indianer und cowboys etc. gespielt. udn die hälfte aller kinder hatte so knallpatronengeschosse oder andere nachgemachte. so sind wir durch die ganze stadt/dorf gezogen.

ich finde es daher befremdlich einem kind, egal ob junge oder mädchen, zu verbieten 'kämpfen' zu spielen. ich habe die erfahrung gemacht, dass kinder auch in diesem spiel sehr gut die grenzen kenn e und sie bei anderen wahrnehmen.

lg

37

Was ist daran so schwer zu verstehen? Wir verbieten ihm das Spielen mit Waffen.

Was er in der Schule macht, hinterfrage ich nicht, darauf hab ich bei einem Achtjährigen keinen Einfluss. Einfluss habe ich in der Freizeit, und da gibt es keine Spielzeugpistolen.

Manche Dinge gehen nicht, unter keinen Bedingungen.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

Ich mag keine Waffen.

Als mein Sohn sich welche für sein Piratenrollenspiel gewünscht hat, habe ich die weichen Dinger von kaptn Sharky gekauft. Die reichten ihm auch.

Gruss

51

ICH mag auch keine Waffen, aber meine Jungs. Laserschwerter ect. Sind total angesagt. Danke für den Tip mit Capt'n Sharky.

12

Meine haben nur Wasserpistolen - reicht völlig.

LG,
Lyss

17

"Welche Pistole für 3-Jährigen?"

GAR KEINE!!! Pistolen sind für mich KEIN Spielzeug!

Verständnislose Grüße, sonnenbluemchen