Mein Sohn will nicht "los lassen" bzw. im Klo groß machen

Hallo,

ich habe ein "Problem" mit meinem Großen.

Und zwar ist er seit Sommer 2011 (mit 2 1/4 Jahren) TROCKEN. Also tagsüber windelfrei.

Nur sein großes Geschäft will er immer noch in die Windel machen.
Wenn er also groß machen muss, soll ich ihm eine Windel anziehen, er macht rein und ich soll das Maleur wieder beseitigen. #augen

Ich hatte schon alles versucht. Hab ihm auch mal erzählt, wir hätten keine Windel mehr da... Dann hat er es sich so lang verdrückt, bis er unter Schmerzen Durchfall bekam und dann lief der "Bach" bis in die Schuhe. #schock

Also wenn ich ihm die Windel verweiger, hilft es schon mal gar nicht... Da finde ich dann höchstens einen Haufen #paket zwischen dem Spielzeug...

Haben ihn auch einfach so schon mal aufs Klo gesetzt statt eine Windel anzuziehen. Hat nix genützt #heul

Er kann es sich mittlerweile bis abends verdrücken und wenn er dann seine Ins-Bett-Geh-Windel bekommt, macht er da rein.

War auch schon beim Arzt. Er meinte, ich soll ihn nicht unter Druck setzen und weiterhin seine Windel lassen. Jungs hätten öfter Probleme mit "los lassen".

Mich stört es aber ein wenig. :-[

Kennt das jemand von euch? Was hat geholfen?

#danke

1

Huhu,

ich glaube dass es dich stört, würde es mich auch, aber du hast schon einiges versucht und ich denke dein Arzt hat recht. Laß ihm einfach Zeit und mach es nicht immer wieder zum Thema, irgendwann wird er schon von selber gehen.
Ist er denn schon im Kindergarten? Manchmal hilft es, wenn die kleinen andere Kinder beobachten.

3

Ja, im Kindergarten ist er seit Oktober... Aber die gehen da ja allein auf´s Klo und niemand kriegt mit, dass er daheim noch in die Windel "kackt". Somit gibt es da den "sozialen Druck" nicht.

2

Übrigens haben wir es auch mit Erpressung versucht. Im Keller steht ein Trettraktor, den er bekommen würde, wenn er mal auf dem Klo groß macht.

Hab es ihm auch schon öfter gesagt, dass er den bekommt, wenn er "Gaga" auf dem Klo macht.

Gestern sagte ich dann zu ihm "Mama macht doch auch auf dem Klo Gaga."
Seine Antwort: "Ja, dann bekommst DU den Trettraktor".
#rofl

7

gut gekontert #pro#rofl

4

Es ist doch super, wenn er dafür eine Windel anfordert. Gib sie ihm auf jeden Fall! Und wenn was drin ist, dann geht Ihr zum Klo und entsorgt den "groben" Teil in die Toilette, Klopapier hinterher und spülen (er soll spülen). So kann er sich langsam mit dem Gedanken anfreunden, gleich ins Klo zu machen.

Meine Tochter war schon mit 2 "Pipi-trocken", aber erst mit fast 3 auch "AA-trocken". Sie wollte aber keine Windel mehr und so gingen die Haufen immer in die Hose. Das war mal doof, aber so ist es halt.

5

Oooh, das ist bei uns ganz genau so.
Bisher hab ich ihn immer gelassen und er hat eine Windel bekommen. Heute morgen wollte ich mich dann mal "durchsetzen" - gaaanz blöde Idee ;)

Junior bekommt weiter ne Windel ;)

6

Du beschreibst exakt unsere Situatioan. Nur ist es bei uns unsere Tochter (nicht ein Sohn).
Sie ist seit Februar 2012 trocken und macht ihr grosses Geschäft immer noch in die Windel. Erst 3 mal hat es ins Klo geklappt aber eher ausversehen.
Ich bin total genervt davon. Sie ist jetzt 3,5 Jahre alt. Ist seit sie 2,5 Jahre ist trocken.
Also fast ein Jahr geht das nun schon so.

Sie wartet auch oft bis zur Nachtwindel und macht es dann darein. Hab alles versucht, mit Druk ohne Druck mit Belohnung, ... usw.
Es klappt einfach nicht. Nichtmal wenn sie ganz kurz davor ist es in die windel zu machen..... sie WILL es einfach nicht. Und mich nervt es total. Wenn ich mal keine Windeln mit hab, heult sie.
Für Tips wäre ich auch dankbar.

8

Sei froh dass er die Windel fordert und nicht dauernd in die Hose kackt oder sich in die Ecke hockt #augen Warum versuchst Du nicht einfach, dich zu entspannen und gibst dem Kind die Zeit, die er braucht. Er ist doch für nen Jungen schon recht früh trocken, da wirst Du doch wohl noch was Geduld für den Rest aufbringen, oder?

Habt ihrs schon mal mit Töpfchen versucht? Eventuell Windel dort reinlegen und in eine ruhige Ecke stellen? Bezieh ihn auf alle Fälle beim Entsorgen der Windel mit ein. Lass ihn spülen. Er muss erst lernen loszulassen. Da bringt aller Zwang und alle Erpressungsversuche nichts. Mach es nicht dauernd zum Thema sondern sieh die Windel als was Normales an. Du siehst ja selbst, dass Deine Methoden nichts bringen. Im schlimmsten Fall ziehst du es nur weiter raus und erziehst dem Kind Verstopfungen oder dauerhafte Ängste vor der Toilette an #schock

Nur die Ruhe und alles Güte
Sooza

10

Anfangs habe ich es ja gelassen gesehen. Aber je länger das ganze geht um so mehr belastet es mich.
Er ist ja wirklich clever, nur das versteht er nicht.

Aber schön zu hören, dass es anderen Mamas genauso geht.

Bleibt wohl nix anderes als abwarten.

Das mit dem "windel ins Töpfchen" werde ich noch versuchen.
Spülen tut eh immer er .

11

Stell Dir doch mal ganz kritisch die Frage, was genau DICH an der Situation so belastet. Ist es nervig , ihm eine Windel umzumachen? Ist es Dir zu ekelig? Ist es die Tatsache, dass MAN das in dem Alter angeschlossen haben sollte? Sind es Kommentare anderer Leute/Familie? Sonst irgend welche Sachen? Je nachdem, wie Deine Antwort ausfällt, kannst Du eventuell dran arbeiten, dass es weniger belastend für Dich (und damit auch für Dein Kind) wird. Mit clever sein hat es wirklich nichts zu tun. Mach doch erst mal so entspannt wie möglich mit der Windel weiter und ermuntere ihn, aber ohne großen Stress. Manchmal platzt der Knoten dann schlagartig #pro

Grüße
Sooza

9

Ist bei uns genau so :/

Er hat es sich solange verkniffen bis er starke bauchschmerzen mit Verstopfung bekam :( der Arzt sagte wir sollen ihm die windel lassen...

Mittlerweile wird es von alleine besser, er geht immer öffter groß aufs Klo..

Aber er wartet auch oft bis es schon fast kommt. Hampelt rum u geht dann aufs Klo..

Er ist im juni 4 geworden

12

Hallo!

Ja, kenne ich.
Und: Euer Arzt hat ja schon was dazu gesagt: Kein Druck machen.
Dein Sohn ist eh noch so jung. Toll, dass er überhaupt schon windelfrei ist #pro

Unser Sohn wurde mit genau 3 trocken / sauber, aber auch er verlangt für das große Geschäft eine Windel. Er ist jetzt 3 Jahre 2 Monate. Na und? Ich bin froh, dass er sonst keine Windel mehr braucht.

Der Rest gibt sich von alleine. Gib deinem Sohn Zeit und seine Windel.

LG
Ulrike

13

Ich kenne das nur zu gut!

Unser Sohnemann war auch früh, mit genau 2 Jahren, zuverlässig trocken.
Nur für das große Geschäft hat er eine Windel verlang. Immer abends.

Nach einem Jahr fingen mein Mann und ich an, das mehr als nur blöd zu finden.
Also versuchten wir es mit Erklären, Bitten und schließlich Bestechung. Das ging voll nach hinten los!

Er bemühte sich tagelang sehr, da er gerne das versprochene Geschenk gehabt hätte. Setzte sich immer wieder aufs Töpfchen und nichts kam. Windel wollte er nun aber auch nicht mehr, da er dann ja sein Geschenk nicht bekäme.

Nachdem er mehrer Tage eingehalten hat, waren wir so verzweifelt, wegen der beginnenden Verstopfung, dass er sowohl Geschenk, als auch wieder Windel bekam. Und dann klappte es auch plötzlich mit dem großen Geschäft.

Muss dazu sagen, dass unser Kleiner immer mal wieder starke Probleme mit Verstopfung hatte und wir somit ein Einhalten unbedingt vermeiden wollten/mussten.

Unsere Kinderärztin sagte uns dann auch noch mal, dass dieses Verhalten ganz typisch sei. Vor allem bei Jungs und Kindern, die früh trocken sind. Irgendwie können die nicht 'los lassen'.

Gegen die akute, aber auch immer wieder auftretende Verstopfung bekamen wir Movikol (das macht den Stuhl weich).

Danach ließen wir ihm die Windel ohne weiteren Kommentar. Wir thematisierten das ganze nicht mehr. Keine Fragen, nichts. Waren ja froh, dass wenigstens keine Verstopfung mehr da war.

Und dann plötzlich, vor ein paar Wochen (mit 3,5) kam er an und sagte er wolle auf die Toilette (ich muss ihn da hoch heben).

Als ich meinte, er könne doch alleine aufs Töpfchen, erklärte er mir, dass er aber außer Pipi auch Kacka machen müsse und das ginge nur auf dem richtigen Klo.
Ich dachte, ich hör nicht richtig.

Seit dem Tag macht er jeden Tag sein großes Geschäft auf der Toilette!

Ich kann also nur bestätigen, was auch die Ärztin schon sagte:

Es ist nicht ungewöhnlich, dass manche Kinder trotz Trocken sein, für das große Geschäft noch länger eine Windel brauchen.
Und gib deinem Kind einfach noch (mehr) Zeit, auch wenn es nervt! Er wird selber merken, wenn er soweit ist, 'loszulassen'. ;-)