Fragen, Fragen, Fragen.....die keinen Sinn ergeben.

Hallo.

Mich würde mal interessieren, ob eure im Alter zwischen 3und4
auch immer Fragen gestellt haben, bei denen es euch die Fußnägel
hochgerollt hat?


Meine stellt am Tag zu 99% NUR blöde Fragen.
Also keine richtigen Fragen wie Z.b "Mama warum ist der Himmel blau?"
der sowas, nein sie fragt immer solche bescheuerten Sachen, das ich mir manchmal denke, sie will mich damit nur ärgern.

Ich stehe in der küche und koche. Sie: "Mama was machst du?"
Ich wasche ab. Sie "Mama was machst du"
usw....ich antworte dann jedesmal "Das siehst du doch"
Und sie antwortet dann mit "Ja, kochen ,waschen usw..."
Und ich sage dann "wenn du es doch weißt, warum fragst du dann?"
Und sie lacht dann jedesmal oder guckt mich an, als wenn sie nicht verstehen würde, was ich gefragt habe.

Dann, wenn man Z.b grade etwas in Ruhe machen möchte, kommt sie an, und fragt noch komischere Sachen wie "Mama warum ist das ein Regal?"
"Mama ist das neu?" (und zeigt mir den ausgelatschtesten Schuh den sie finden konnte) usw....Sie fragt immer Sachen, sie sie mit etwas Logik und gesundem Menschenverstand selbst beantworten könnte, bzw schon längst selber weiß.

Und wenn sie dann schon mal mit einer richtigen Frage kommt, und ich es erkläre, kommt danach immer zu 100000%: "WARUUUUM"?????
Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich am Tag "so halt" oder "darum" sage. Mir fällt einfach nix anderes mehr ein.
Manchmal sage ich auch gleich "Frag doch nicht immer so viel"
weil es einfach nur noch nervt. Und wenn ich merke das sie mit Absicht Sachen fragt die sie schon selber weis, sag ich einfach "Das weist du selber" und fertig. Und oft antwortet sie dann mit Absicht falsch, und lacht sich einen. #augen

Genauso wenns ums Essen geht. Ich bin höchstens 10Sekunden in der küche, schon steht sie da, und fragt ob ich fertig wäre mir Kochen.
Ich sage deutlich "Du, ich bin doch erst rein gegangen, hab noch nicht mal richtig angefangen, kann ich da schon fertig sein? Nein ,oder? Sie guckt einen an wie ein Auto, oder lacht. Und 1min später steht sie wieder da.
Und so geht das dann im 2-3min Takt bis ich fertig bin.

Manchmal könnte ich sie echt an die Wand klatschen mit ihrer Fragerei.
(Sorry aber es stresst echt sehr zurzeit) Vor allem weil sie die Fragen wie gesagt alle selber beantworten kann....aber sie fragt und fragt und fragt.
Und immer dieses WARUM. Was für Aggressionen ein einzelnes Wort doch hervor rufen kann.....hätt ich nie gedacht.


Lg, Kunigunde



1

:-D
Kenn ich!
:-D
Mein Lieblingssatz lautet zur Zeit: "Weil das so ist!"

Am schlimmsten finde ich ja längere Autofahrten.
"Wann sind wir denn da?"
Halbe Minute später: "Mama, wann sind wir denn da?"
Halbe Minute später: "Sind wir jetzt da?"
Das geht dann so lange weiter, bis wir auch endlich da sind...
Ich sag jetzt gar nichts mehr dazu und leg eine Pumuckl CD ein.
Nach einer halben Stunde ist das "Hurra, hurra, der Pumuckl ist wieder da", zwar genauso schlimm wie: "Mama, sind wir da?", aber in 18 Jahren ist er ja schließlich mal ausgezogen. (hoffe ich);-)

2

Das kann ich 100% unterschreiben#rofl

Mein Sohn ist ganz genauso wie deine Tochter..Ich versuche immer soweit es geht darauf ein zu gehen und die fragen zu beantworten aber wie du schon schreibst weiss man irgendwann einfach nicht mehr was man noch sagen soll....

Ich hab manchmal das Gefühl er hat einfach Langeweile oder will Aufmerksamkeit mit diesen "Quatsch-Fragen"

Dann gebe ich ihm eine beschäftigung oder erkläre ihm das ich jetzt keine Zeit habe um seine Fragen zu beantworten weil ich z.b. Koche.

Das klappt eigentlich ganz gut...Aber ich sage auch oft so wie du "das weiss ich auch nicht", "darum", "weil das so ist" usw.

Ich denke das ist normal in dem Alter, irgendwann ist das auch wieder vorbei!!


Lg

3

Meine nervt mich dafür mit sinnlosen Rätselfragen:

"Mama, hab ich rosa oder grüne Socken an?"
"Mama, hab ich heute im Kindergarten mit Luisa oder mit Anna gespielt?"
"Mama, will ich Schokolade oder Gummibärchen?"

#augen

4

#rofl
Auch gut!

5

"Manchmal könnte ich sie echt an die Wand klatschen mit ihrer Fragerei. "
Oh weh, wenn ich sowas lese...
Bleib mal locker...

Wie Du schon scharfsinnig herausgefunden hast, geht es Deiner Tochter nicht darum, irgendwelche Fragen, die sie quälen, endlich beantwortet zu bekommen.
Worum geht es dann? Sie will einfach mit Dir kommunizieren! Du willst z.B. kochen waschen und Dich darauf konzentrieren, aber sie möchte, daß Du Dich mit ihr beschäftigst. Daß Du sie einbeziehst (was ja wohl bei den allermeisten Haushaltstätigkeiten kein großes Problem darstellt, oder? )
Und weil Du sie außen vor lassen willst, versucht sie halt, Dich irgendwie in ein Gespräch zu verwickeln. Und wenn das bei Dir Aggressionen auslöst, dann läuft da gewaltig was schief. Aber nicht bei ihr, sondern bei Dir.
Du bist nicht mehr die Herrin Deiner Zeit. Du bist Mutter eines kleinen Kinds. Du kannst nicht erwarten, daß es still in der Ecke sitzt, bis Du Dich mal herabläßt, Dich mit ihm zu beschäftigen. Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Du mußt ihre Bedürfnisse nach Zuwendung und Kommunikation erfüllen und wenn möglich, daneben auch noch den Haushalt einigermaßen erledigen, aber das ist klar 2. Priorität.
LG

14

gut

15

Oh ja das habe ich mir auch gerade gedacht..

6

Wenn ich bei meinen Kindern und Nichten den Eindruck hatte, sie fragten mich nur noch, weil sie mich ärgern wollten :-p hab ich immer geantwortet
"weil Joghurt keine Knochen hat" .....sinnlose Frage = sinnlose Antwort.
Meistens haben wir dann herzlich gelacht und die Fragerei hatte ein Ende.
Bei Enkelmaus Leonie kenn ich "sinnlose" Fragen weniger, sie will halt wirklich alles bis ins Detail wissen, also erklär ich es bis ins Detail.
Wenn dann noch ein "waruuuum" kommt, so ein gelangweiltes, sag ich einfach "du brauchst nicht mehr fragen, du weißt das jetzt genau"
Zieht eigentlich auch.
Hallo, es sind Kinder ! Nimm die Fragerei doch etwas lockerer und lach einfach und sag mal, "wenn du es nicht weißt, woher soll ich es dann wissen ?"
Sollte Deine Maus merken, sie kann Dich damit ärgern, wird sie weitermachen - grins - ist doch ein schönes Spiel "wie bringe ich Mami am schnellsten auf die Palme" DEN Gefallen tu ich Kindern nicht !
LG Moni

7

Hallo,

ja, dass kenne ich auch. Meine Beiden können das auch sehr gut. Ich vertrete allerdings die Meinung, dass man ein Kind nicht rund um die Uhr beschäftigen und bespaßen muss, nur weil man Mutter geworden ist. (habe ich jedenfalls aus einer Antwort so rausgelesen)

Ich bin gerne Mutter und beschäftige mich auch gerne mit meinen Kindern. Aber es gibt eben Dinge, wie z.B. Kochen, da muss man sich konzentrieren und wenn man nicht gerade noch ein Kleinkind hat, sind Kinder in der Lage, dass zu verstehen und müssen es auch akzeptieren. Klar, sie können ja auch etwas mithelfen oder wenn es Fragen gibt, eine Frage stellen. Aber eben nicht einfach nur Quatschfragen, damit die Mama den Clown macht.

Ich finde, gerade in den Situationen des Alltages ist es wichtig, den Kindern beizubringen, dass man auch nur ein Mensch ist, der eigene Gedanken und Bedürfnisse hat und dass funktioniert eben am besten, in dem man auch mal sagt: "So, ich muss mich jetzt auf das Kochen konzentrieren, zum Spielen und Quatsch machen haben wir nachher Zeit"

Wenn ich merke, dass meine Kinder dann einfach nur albern sind, um Aufmerksamkeit zu bekommen, gehe ich gar nicht darauf ein. Meistens werden die Fragen dann schon wieder klarer.

Lg Celia.

8

Achso, ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschliessen, manchmal helfen sinnlose Antworten am meisten. Oder eben einfach ein bisschen Quatsch machen und sich dann wieder der Arbeit widmen. Eben eine Mischung aus allem.

9

Danke euch für die Antworten.

Also, es ist ja nicht so, das ich sie nie mit einbeziehe.
Sie hilft z.b sehr gerne und von sich aus beim Wäsche abhängen.
Manchmal auch beim Geschirr abtrocknen, oder Dreckige Wäsche in die Waschmaschine stopfen usw...NUR, das Problem ist, das sie dann einfach während dessen weiter fragt.

"Mama, warum putzen wir jetzt?" Mama, warum machen wir das jetzt in die Wachmaschine?" Mama warum benutzt du jetzt Waschmittel?" usw...
Ich habs auch schon mit doofen Antworten versucht, bringt null.

Grade eben erst vor 5min war wieder so eine Situation am Tisch:
"Papa, warum isst du Fleisch?" Mama ,warum trinkst du dein Trinken nicht leer?" Warum geht der Papa jetzt auf den Balkon? usw....

"AAAAaaaaaRGH"#aerger

Ich hoffe einfach, das diese Frage-Phase bald ein Ende hat.

Gruß Kunigunde

10

Mach doch mal einen Gag !
Leg Dir einen großen Zettel hin und schreib alle Fragen auf, die Dein Kind stellt (ich meine nur die "Langeweile-Fragen" :-p) ohne ihr zu antworten (oder tu einfach nur so als ob).....Sie frägt sicher sofort, was Du da gerade machst.
Antwort: Ich schreib alle Deine Fragen auf und sammel sie....und wenn ich mal ganz viel Zeit und Lust habe, kriegst du eine Antwort - vorher nicht.

Ich kann nur von Leonie ausgehen, sie wäre garantiert erstmal eine Weile zufrieden, weil recht verunsichert :-p

Papa, warum isst du fleisch ? weils mir schmeckt
Mama warum trinkst du nicht leer ? weil ich voll bin
Warum geht Papa auf den Balkon ? weil er Lust dazu hat. (Die Antwort geht übrigens auf fast alle Fragen, warum man das oder das gerade macht)
Eigentlich ist es so einfach - grins - aber Humor braucht man schon einigen - das seh ich auch so.
LG Moni

11

Wir machen uns da schon manchmal einen Spaß draus.

Z.B wenn sie fragt "Mama/Papa was machst du grade?"
(und sie genau sieht WAS wir machen) Dann antworten wir nur noch mit
"Schnaufen, damit ich nicht erstick"
Oder auf die Frage "Mama/Papa wo gehen wir hin?"
(obwohl wir es vorher bestimmt schon 20mal gesagt haben) Antworten wir nur noch mit "Zu den 93 damit es Hundert werden"

Am Anfang hat sie das nicht wirklich verstanden, aber mittlerweile lacht sie dann meistens....kann aber auch sein, das sie dann weiter stochert bis man dann zum hundertsten mal Antwortet, oder entnervt sagt, das sie endlich Ruhe geben soll....#schwitz

weiteren Kommentar laden
13

Oje, Du Arme. Ich fühle mit.
Versuche doch immer bei Fragen, die Sie schon selbst weiss zu sagen: was meinst Du denn. Kannst Du es mir erklären? Das hat ne Weile ganz gut bei uns gewirkt.
LG
Mori

16

Sorry, aber Dein Kind ist zwischen 3 und 4. Nicht zwischen 30 und 40.
Wie soll ein Kind, dass seine Welt erst am Entdecken ist, logisch und mit gesundem Menschenverstand denken?

DAS IST EIN KIND!

17

Also ich denke, das eine 4Jährige schon den Unterschied zwischen Alt und neu selbst sehen kann, ohne das man was dazu sagt.

Sie kommt an, mit einem Schuh der dreckig und total ausgelatscht ist.
Also kaputt kann man sagen. Und fragt "Ist das neu?"
Dabei sieht sie ja seit Monaten wie ich den Schuh beinah Täglich anhabe und sie sieht es ja allein am Zustand des Schuhs das er nie und nimmer NEU sein kann. Und ich erwarte schon, das sie das selber entscheiden kann, ob das nun sein kann, das er neu oder alt ist. Und wenn sie etwas nachdenkt, kommt sie auf die Antwort.

Ich finde das immer komisch, das manche Mütter ihren Kindern in dem Alter noch absolut nichts zutrauen. Ich glaube ihr könnt euch gar nicht vorstellen WIE sehr die Kleinen Monster schon berechnend etwas tun, um Z.b zu Provozieren, um zu ärgern, um ihre Grenzen zu testen usw...

Mein Mann meinte neulich auch, sie ist ja noch soooo klein, die macht doch nichts nur aus reiner Provokation. Sie weis ja nicht mal was das ist.
Da habe ich mal ganz spontan nen Lachkrampf vom feinsten gekriegt.

Gruß Kunigunde



18

Oooh Du hast ja soooooo recht - ehrlich ! #huepf

Stimme Dir VOLL INHALTLICH zu !!!!

Bin wirklich eine meist nachsichtige Omi mit Leonie, aaaaaaaber die probierts schon auch aus.....mit einem Grinsen, bei dem man GENAUUUUU sieht, was das Monsterchen denkt #hicks
Wer diese Altersklasse für dumm hält, kann ganz schnell eines Besseren belehrt werden :-p (hab ich vor 30 Jahren auch lernen müssen#rofl)
LG Moni