4jährige: Silben trennen, Wörter reimen, Grammatik... usw.!?

hallo!

wir schließen grad mit der logo (vorerstmal) ab.
meine kleine hat an sich sehr gut aufgeholt (hat spät zum sprechen angefangen bzw. bis 3 jahre fast garnicht gesprochen).
jetzt #bla #bla #bla sie den ganzen tag ununterbrochen.

buchstaben kann sie alle nahezu perfekt aussprechen... nur das einzigste ist die grammatik, sie vertauscht manches mal wörter im satz, baut sätze falsch zusammen... bessert sich aber von tag zu tag.

nun "kann" sie schon ganz gut silben klatschen, nur eben nicht alle, grad die kurzen fallen ihr etwas schwer, ob 1 od. 2 silben.

dann ist wörter die sich reimen finden, ein problem für sie (da sie in der logo mit anfangsbuchstaben zuordnen angefangen hatten), verwechselt sie da nun was gewaltig und sucht bei wörtern die sich reimen, stets wörter mit gleichen anfangsbuchstaben...aber keine, die sich reimen...#kratz

wie schauts so mit euren mäusen aus? ließ mir eben sagen, mit "4" müssen sie das ganze noch garnicht so wirklich perfekt können...
???

vg!

1

Silben klatschen mit 4? Das kenn ich aus der 1. Klasse von meinen Jungs.
Ich denke nicht,daß Kinder mit 4 sowas können müssen.

2

Reinwörter erkennen, benennen und raussuchen gehört zum Unterrichtsstoff ZWEITE KLASSE....

klar, - es ist nett, wenn sie mal ansatzweise scshon früher ein gespür für haben, aber können müssen die so früh noch gar nix...

#winke tanja

3

Hallo Sandramutti,

mein Sohn ist auch Vier (seit Ende April).

Er ist echt n fittes Kerlchen, aber die Dinge habe ich noch gar nicht ausprobiert. Ich bin davon überzeugt, dass er das ganz sicher noch nicht drauf hat und ich wüsste auch nicht, wofür. Silben klatschen und Reime finden, sind mE, wie auch meine Vorrednerinnen geschrieben haben, Dinge, die in der Grundschule behandelt werden. Von daher würd ich mich gar nicht verrückt machen.

Das Kind soll erstmal lernen dürfen, ordentlich zu sprechen. Wenn sie täglich Fortschritte macht, ists doch super!

4

Hallo,

nein können müssen sie es noch nicht,aber es wird gerne bei der Logo geübt damit die Kinder besser auf die einzelnen Buchstaben achten und auch hören um diese dann richtig auszusprechen.
Viele Kinder achten einfach nicht darauf wie sie Wörter aussprechen oder haben es sich falsch angewöhnt .
Das Silbenklatschen konnte mein Sohn auch recht gut,mit dem Reimen klappt fast gar nicht(ausser die er bei der Logo gelernt hat)
Für ihn ist ein Reimwort Eisbär-Braunbär,weil dort in beiden Wörtern Bär ist.

Lg Sabine

5

Hallo!

Theresa wird im August vier! Sie ist sprachlich sehr fit und für ihr Alter überdurchschnittlich gut (ohne jetzt überheblich klingen zu wollen, aber ich bin Erzieherin im Kindergarten und habe somit auch den direkten Vergleich).

Silbenklatschen kann sie seit zwei oder drei Wochen richtig gut - da ist von jetzt auf gleich der Groschen gefallen (montags in der Musikschule hat sie noch gar nicht gerafft, was sie da machen soll, und drei Tage später konnte sie es). Sie klatscht ganze Sätze, wenn sie Lust hat, nur die Einsilber sind noch schwierig (z.B. Ba-haum).

Grammatikalisch macht sie so gut wie gar keine Fehler, außer manchmal bei unregelmäßigen Verben (z.B. gereitet statt geritten).

Reimwörter sind noch nicht so ihr Ding, ab wo sie auch unheimlich viel Spaß hat, sind Anlautspielchen. Hier ein Beispiel:
Mama: "Theresa, was möchtest du heute Abend essen?"
Theresa: "Das was mit B anfängt."
Mama: "Okay, Brot und Brötchen fangen beide mit B an..."
Theresa (leicht genervt): "Das, was mit BR anfängt!"
Mama: "Brot und Brötchen fangen beide mit BR an! Was jetzt Bro oder Brö?"
Theresa: "MAMA - BRÖ natürlich!"

Aber zu deiner eigentlichen Frage: die Sachen die du genannt hast MUSS kein Kind mit vier Jahren können! Wir machen solche Sachen mit den Schukis, aber auch da ist es kein Drama, wenn sie das nicht können.

LG, Ulla