Wie viel Zeit verbringt ihr aktiv mit Euren Kindern?

Hallo,

mir ist klar, dass man das nicht immer genau festmachen kann, aber mich interessiert, wieviel Zeit ihr aktiv mit Euren Kindern verbringt?

Die Zeit variert in meinem Bekanntenkreis erheblich. Ich kenne Mütter, die wirklich den ganzen Tag an ihren Kindern kleben und immer spielbereit sind. Dann habe ich einige Bekannte, die froh sind, "wenn die Kinder beschäftigt sind" und fast gar nicht präsent sind.

Ich spiele schon viel mit meinen Kindern, zwar nicht ohne Pause, aber finde die 2.Kategorie Mütter schlimmer.
Ich würde schon sagen, dass wir unter der Woche ca. 3 h/Tag aktive Spielzeit haben. Kommt halt immer auf unser sonstiges Programm an. Aber wir lesen täglich, spielen viel Gesellschaftsspiele, Duplo/Lego oder halt Spielplatz.

Grüße,

Alexa

1

Wenn unser Kind da ist, ist sie aktiv ins Familienleben eingebunden. Das sind halt die Zeit nach der Kita und die Wochenenden. Dazu gehören aber auch Zeiten in denen sie mitläuft z.B. einkaufen gehen. Ist ja nicht so das man sich dann nicht mit dem <kind beschäftigen würde. Das kann man ja alles kindgerecht gestalten.

2

Hi,

ich gehöre dann wohl eher in die 2.Kategorie, aber nicht,weil ich keine Lust habe mich mit meinen Kindern zu beschäftigen,sondern weil sie zu 4. sind und somit immer einen Spielpartner haben.
Wenn morgens die 3 "Großen" in der Schule und im Kindergarten sind,beschäftige ich mich natürlich mit dem kleinsten. Obwohl er eigentlich lieber mit mir den Haushalt erledigt,gern mit zur Wäsche geht um die Maschine anzuschalten,mit mir kuschelt wenn ich die Wäsche zusammenlege,mit helfen will beim Spülmaschine ein-und ausräumen etc.

Wenn ich Staubsauge oder Wische verschwindet er lieber nach oben und spielt dort bis ich fertig bin(er mag den Staubsauger nicht;-))

Am Wochenende ist es natürlich nochmal anders wenn mein Mann da ist,da sind wir eigentlich hauptsächlich im Garten,da spielen sie dann miteinander oder mit den Nachbarskindern.
Meine Kinder brauchen mich auch nicht wirklich,teilweise sind sie auf mal ganz froh wenn sie allein in ihren jeweiligen Zimmern in Ruhe was machen können und schicken mich dann auch mal weg:-p

Muss ehrlich sagen, wenn ich den ganzen Tag ein Kind an mir kleben hätte das permanent bespaßt werden will,das würde mich schon arg nerven.Sie müssen auch mal lernen alleine zu spielen.

Wobei da solche Sachen wie gemeinsam Puzzle bauen ,ein Spiel spielen oder ein Buch vorlesen ausgenommen sind.Obwohl sie auch das gern zusammen machen.Mein Mädel liest gern den 2 kleineren vor,der Große auch,von dem her bin ich da nicht wirklich präsent.

Für Mütter mit nur 1 oder 2 Kindern sieht es natürlich wieder anders aus,wenn eben kein Spielgefährte vorhanden ist oder das Geschwister noch zu klein....

Und ganz ehrlich, ich finds auch toll,wenn alle 4 mal für eine halbe Stunde oder so oben einfach nett zusammenspielen und ich mal in Ruhe an den PC kann oder ein paar Seiten eines Buches lese#schein

Solange die Kinder nicht ständig in ihre Zimmer geschickt werden,weil Mama oder Papa schlichtweg keinen "Bock" haben,sich mit dem Kind zu beschäftigen ist doch alles ok! Qualität statt Quantität.

LG Cat aus dem heute eklig verregneten Süden Deutschlands#wolke

6

Hallo Cat.
ich unterschreib das mal blind!

Wir haben drei Jungs mit geringem Altersabstand.
Die sind froh wenn ich nicht ständig nach ihnen schau! (Muss ich aber, ist leider noch zu viel Blödsinn dabei :-p).

Dafür gibt es aber auch feste Familienzeiten / Rituale. bei uns ist es das gemeinsame Frühstück und das Abendessen. Dort wird jedem der etwas zu sagen hat Gehöhr geschenkt. Außerdem gucken wir fast jeden Abend zusammen eine halbe Stunde DVD. Da kommen alle zur Ruhe, es werden Ohren gekillert und Rücken gekrault, halt unsere Kuscheleinheit.

Zu kurz kommt glaube ich keiner.

LG

EmEmchen

3

Hallo Alexa,

worauf willst du hinaus?
Hast du das Gefühl zu wenig Zeit mit deinen Kindern zu verbringen?
Oder will dir jemand einreden, dass du zu wenig Zeit mit Ihnen verbringst?
Ich habe täglich weniger als 3 Stunden unter der Woche dafür Zeit und da geht das Abendessen und Einkaufen leider noch von ab.
Nicht viel, ist nicht schön, aber mehr ist einfach nicht drin!
Am Wochenende bleibt auch nicht immer mehr als 3 Stunden pro Tag, aber man verbringt die Zeit zusammen. Unsere Tochter ist immer überall dabei und macht gerne im Alltag alles mit. Sei es Wäsche sortieren, Einkaufen, Kuchen backen, Unkraut zupfen usw.. Ansonsten spielt sie für sich im selben Raum oder auch in Hör-, bzw. Sichtweite.
Ich finde das nicht schlimm, vermutlich geht es vielen so.
Es ist schade, dass der Alltag einem keine Zeit für sein Kind lässt.
Früher wird das aber noch weniger möglich gewesen sein, wenn man da an Bauerfamilien denkt.
Also, mach dir keine Vorwürfe und genieße deine Zeit mit deinen Kindern!!!
Viele Grüße,
felia

4

Da hab ich noch nie auf die Uhr geschaut. "Fest" ist eigentlich nur etwa eine halbe Stunde vorlesen vor dem Schlafen, alles andere kommt wie es kommt...

5

Hmm ich verbringe sehr gern viel Zeit mit meinem Kind, da er aber - und das ist jetzt nicht böse gemeint- ein absoluter Knallkopf ist, kommt es auch mal vor, das ich ihn einfach mal in sein Zimmer schicke damit ich wieder ein wenig Ruhe bekomme und mit firscher Kraft durchstarten kann.

Jeden Tag nach der Kita spielen wir zusammen und gehen den Tag durch, was alles passiert ist, dann mache ich hier noch was in der Wohnung und evtl. hilft er mir dabei und ansonsten geht er in sein Zimmer.
Dann gehen wir gemeinsam baden oder er geht schonmal baden, während ich hier putze, kommt immer darauf an, ob ich morgens nochmal duschen war oder nach Lust und Laune meines Kindes.
Dann essen wir Abendbrot, dann kommt der Sandmann, dann wird nochmal gespielt und um halb acht gehts dann ins Bett mit jede Menge kuscheln und schmusen und knutschen und eine halbe Yakari Geschichte.

Am Wochenende verbringen wir den ganzen Tag zusammen, aber meistns sind wir da irgendwo unterwegs...

LG

7

Hallo!


ich spiele nicht viel, aber ich beschäftige mich sehr viel...wichtig ist nicht, den Animateur zu machen, sondern interessiert zu sein, teilzunhemen, einzubinden...spielen können sie mit ihren Freunden.

und meine 4 machen auch oft ihr eigenes Ding und Mama soll hübsch draussen bleiben;-)

generell bin ich trotzdem eine sehr engagierte Mutter, die gern zeit mit ihren kids verbringt.

lg

melanie und die4

9

genau so sehe ich das auch. meine mutter hatte damals sehr viel nach der arbeit mit garten etc. zu tun. zu ddr zeiten war es eben nötig nen garten zu haben, wenn man nicht allem hinterherrennen wollte. und wir waren eben dabei. im haushalt, im garten. ich habe si immer als präsent im kopf, auch wenn sie nicht wirklich mit uns gespielt hat.

lg

10

Ich schließe mich den beiden mal an.

Klar, wenn jemand ein buch vorgelesen haben möchte, geht das natürlich auch. aber generell spielen sie viel zusammen.

Lg dani

8

hallo,

mein sohn geht jeden tag von 8.30 bis 15.00 in den kiga. ich hol ihn meiust ab.
montags kommt dann meien schwiegermutter so gegen 16.00 und verbringt den tag mit ihm und spielt wirklich hingebungsvoll jedes noch so alberne rollenspiel mit.
dienstag verbringen wir gemeinsam udn machen, was so ansteht. in den garten gehen, auf den spielplatz oder auch nur zu hause.
mittwoch holt ihn meine mutter entweder zum mittag oder gegen 14.00uhr aus dem kiga. ich kommt gegen 16.00uhr dazu udn derzeit ist 17.00uhr schwimmunterricht.
donnerstag hol ich ihn und einen freund derzeit 15.30 ab und fahr mit beiden jungs zum fußballtraining.
freitags siehe dienstag.
mein mann kommt gegen 18/19uhr nach hause und verbringt dann zeit mit ihm.
spielen tut meiner zumeist allein. er macht das sehr gerne. ab und an mal nen gesellschaftsspiel und jeden abend lesen wir gemeinsam. wirklich jeden abend. wir haben schon mehrerer richtige bücher in kapitel unterteitl durch. das dauert meist so eine halbe stunde.
im winter spielen wir eher gemeinsam als im sommer. als er kleiner war auch mehr, als jetzt.
zum ganzen tag spiele spielen hätte ich gar keine zeit. erstens habe ich die uni, dann den haushalt, einkaufen und garten. und da mus ich eben auch mal was machen, wenn er auch zu hause ist. allerdings versuche ich das gering zu halten.

lg

lg

11

Hallo

total unterschiedlich -
mal mehr - mal weniger - mal viel - mal kaum

ich bin kein typsicher Kinderbespaßer oder Animateur

lasse sie viel "alleine" spielen, bzw. sie haben ja sich
Habe ja nicht umsonst 3 Kinder mit so geringem Altersunterschied bekommen :-p

Ich mag gezielte Sachen - Wasserfarben malen, Backen, Basteln, Kneten, Vorlesen, ect.
so Rollenspiele #zitter mache ich eigentlich gar nicht
Bin auch mal für die kreative Langeweile, denn daraus entstehen die besten Spiele


Aber unser Leben ist voller Animation - da brauche sie doch mich nicht
2x die Woche treffen wir uns fest mit befreundeten Familien
1x die Woche Kinderturnen
dann eben frei gewählte Spielpartner, Verabredungen, Spielplatz, Einkaufen
dazu kommt der Schwimmverein und Samstags Judo für die zwei Großen

Wer braucht da schon mich ............................ :-p


Grüße Silly

12

kommt aufs alter an... gerade im kindergartenalter tut sich da ja einiges...

ich spiele schon gerne mal mit, nach bedarf. das kann mal fast den ganzen nachmittag sein, es gibt aber auch tage, wo ich eigentlich nur zur gutenacht geschichte richtig bei ihnen bin und den rest des tages "nur" immer mal reinschaue oder mal kurz anleite zu irgendwas.

jetzt, wo der kleine auch im vorschulalter ist sehe ich beide kaum noch. die haben immer was zu tun und brauchen mich eigentlich nur dass ich ihnen ein spiel erkläre oder mit ihenen kristallzuchten aufstelle und so sachen die sie eben nicht alleine können... spielen an sich tun sie meist mit sich selber. liegt aber sicher auch dran, dass immer ein spielkamerad da ist und dieses "mama was kann ich machen" schon mal ausfällt... weil immer genug los ist.

unser wohnzimmer ist die küche, also mein arbeitsplatz und bastel-puzzel-spielplatz der kinder. auf em boden richtet sich alles anch dem kleinsten kind, also im moment primozeugs zum rumschmeißen. AUF dem tisch ist das malzeg dass die große nicht alleine haben sollte, damit ich es beaufsichtigen kann. da beschäftigt sie sich viel mit aufklebern und schere. ich sammel immer mal die schnipsel auf bevor die kleine sie isst und helfe ihr mal hier und da. die großen haben ihre eigenen pläne... da geh ich immer mal hoch und gucke was sie machen. gebe einen impuls, baue auch mal 5minuten lego mit - (wenn die damen grad keinen blödsinn machen können weil eine schläft und die andere bei mir ist oder so) oder helfe da playmo-schiff wieder seetüchtig zu machen. aber im großen und ganzen spielen sie oben alleine. die kleine spielt mittlerweile auch oft mal ne weile oben, mit einem bruder, mit mir oder alleine... die jungs kommen auch oft mal runter, spielen kurz mit den mädchen, malen was oder gucken ein buch. da das in der küche stattfindet kann ich ohne probleme mitguckne und ggf fragen beantworten oder so. wir reden viel über bücher die sie bei mir in der küche gucken. oder wir spielen zwischendurch ein spiel, so wie es eben in den tag passt... kann ich nicht beziffern... gibt tage da spielen wir fast ausschließlich zusammen, und eben auch tage da beschränkt sich unser kontakt auf das zurechtmachen, essen und ins bett bringen... also diese lebenswichtigen rahmen-handlungen halt... spielplatz haben wir vorm haus, da gärtner ich meist nebenbei...aber wenn wir mal auf nem schönen spielplatz sind machen papa oder ich auch mit. ist aber meist ein sonntagsausflug... im näheren umkreis haben wir nur begehbare müllplätze mit spielplatz-schild davor... aber das ist ein anderes thema...

14

Oh,

da bin ich wohl die große Ausnahme. Ich spiele aber ehrlich gesagt auch gerne aktiv mit. Heute waren wir den ganzen Nachmittag im Garten. Sind Trampolin gehüpft und haben im Sand gematscht. Jetzt gehts schnell duschen, essen und abs ins Bett. Mir macht die Zeit mit den Kindern immer Riesenspaß.

Grüße,

Alexa

19

besser geht es doch nicht!

mein "privatvergnügen" findet auch oftmals mit den kindern statt... also der ausflug zum spielplatz (der bei uns ja länger dauert) wo ich dann auch viel mitmache oder die halbe stunde die wir auf ein kind warten und dann auf dem schulspielplatz verbringen oder so. das läppert sich schon, ist aber eben oft einfach situationsbedingt...

auch sitze ich oft genug mal ne halbe stunde dabei wenn sie puzzeln oder so... wie es passt eben... und die großen wollen das gar nicht mehr so gerne... die habe nihre eigene art zu bauen mit legos, da störe ich eher, mit treckern kann ich eh nichts anfangen, da muss papa am WE herhalten, und im sommer bin ich viel im garten, die kinder dann auch und wir begegnen uns immer mal. die kinder wollen helfen beim jäten oder ich helfe ihnen eine funktionierende wasserbahn aufzubauen... aber wenn sie schön alleine spielen denke ich darf man sich auch nicht allzuoft einmischen, dann lernen sie es nicht ohne bespaßung zu spielen...