Erziehungstipps von Fremden

Hallo,
ich muss mich mal kurz aufregen: Ich war gestern mit meinem Mann und meinem Sohn einkaufen. Muss dazu sagen, dass mein Sohn (4) ein sehr schlechter Esser ist. Er probiert kaum Sachen, die er nicht kennt. Ich frage ihn daher immer, ob er etwas probieren würde, oder nicht, denn wenn er von vornherin nein sagt, brauche ich es gar nicht erst kaufen. Naja, es ging um Aprikosen, o.k., ich hätte wahrscheinlich sowieso welche gekauft, aber ich habe ihn halt gefragt, ob er auch welche probieren würde. Da bekommt mein Mann mit, dass eine Frau neben uns den Kopf schüttelt und sich über mich aufregt. Leider bin ich immer viel zu baff, um in solchen Situationen den Mund aufzukriegen, was mich eigentlich noch mehr ärgert, als das Verhalten der Frau, aber mein Mann hat sie dann angesprochen und gefragt, ob ihr etwas nicht passen würde. Darauf meinte sie, dass sie es unmöglich fände, Kinder in dem Alter vor solche Entscheidungen zu stellen, und wenn wir ihm die Aprikosen lange genug vor die Nase stellen würden, würde er sie schon irgendwann essen. Sie hätte auch zwei Kinder (Waldorf-Schüler, wie sie stolz verkündete) und wüßte das. Naja, mein Mann hat dann noch zehn Minuten mit ihr diskutiert, meinem Sohn wurde es langweilig, so dass ich nicht länger zuhören konnte (habe dann nur noch gesehen, wie sie in ihren Mercedes-Cabrio davon düste), aber irgendwie habe ich mich trotzdem noch den ganzen Abend darüber aufgeregt. Warum müssen sich gewisse Leute immer einmischen??? Das hatte doch auch nicht wirklich was mit Erziehung zu tun, oder ist es tatsächlich so schlimm, wenn man sein Kind fragt, ob es diese Aprikosen essen würde, oder nicht? Musste mich nur noch mal kurz abregen, vielen Dank für's Lesen.
Brighid
P.S.: Mein Sohn hat dann zwar die Aprikosen probiert, aber sie haben ihm nicht geschmeckt, von daher war alles für die Füße.;-)

1

Hallo,
ich kenne das auch.
Letztens waren wir beim Augenarzt , wo meine Kinder in der Spielecke gespielt haben. Bevor wir dann gegangen sind habe ich meinem sohn fast 3 gesagt er solle das spielzeug bitte in die Kiste räumen weil wir jetzt gehen. Da meinte doch glatt eine Frau zu mir das wäre ja wohl unmöglich soetwas von einem Kind zu verlangen. Sie hätte schliesslich 4 Kinder und wüsste darüber bescheid #kratz#augen#augen
Naja ich habe ihr gesagt sie solle sich um ihren dreck kümmern und wenn sie meint soll sie doch nach Hause fahren und die Zimmer ihrer Kinder aufräumen damit sie nie selbstständig werden.
Naja sie hat dann nichts mehr gesagt. War auch iohr glück. ;-)

lass dich nicht ärgern.
lg jessy

5

Hallo Du #liebdrueck

wollte Dir nur sagen das ich 3 Kinder habe, und es toll finde das ihr das Wartezimmer wieder aufräumt. Meine müssen das auch, das gehört sich so. Dann war diese Frau wohl nicht Gesellschaftsfähig, denn sie hinterläßt ja anderen so einen Saustall. Weißt du, ich habe ne Schwester, der wurde früher auch echt alles abgenommen, aufräumen, entscheidungen, da lief das ähnlich. Und was ist? Jetzt ist sie 20, und im Haushalt läuft nix. Wäsche verfärbt, kann nicht mal Spiegelei braten, kann sich auf ihrer Arbeit nicht durchsetzen, ist für jeden Mist am heulen. Aber wenn Mama alles macht ;-)

LG, Julia ( deren Kinder AUCH selber das Spielzeug einräumen, und nicht ich)

12

Hallo,

auch mein Sohn räumt seine Sachen wieder ein, wenn er woanders gespielt hat.

Allerdings finde ich auch, das man sich besser (kümmern sie sich um ihren Dreck) ausdrücken sollte und erst Recht wenn ein Kind dabei ist!

Conny

2

ach ja, so etwas nervt.

meine tochter ißt zb kein obst.
sie ist 2 jahre in der kita.
dort gibt es tgl obst zum nachtisch.
SIE hat es 2 jahre lang geschafft, trotzdem keines zu essen.

die theorie dieser frau ist einfach falsch :-p



mach dir nichts draus!

3

Hallo,

ich lasse mich mit fremden Leuten auf keine Diskussion ein. sage klar und deutlich daß mich ihre Meinung nicht interessiert und ich sie nicht danach gefragt habe.
LG Z.

4

Ich kann Dich sehr gut verstehen, und ich möchte dich bestärken. Ich finde, das du es richtig machst. Warum MUSS ein Kind zwingend etwas probieren, oder vor die Nase gestellt bekommen, bis es mal probiert? Ich mache es so wie du, meine dürfen auch mal mit entscheiden, was es auf das Brot gibt, was es zu Mittag gibt ( ich biete mehrere Gesunde Gerichte zur Auswahl). Meine Kinder sind total selbstständig, und das bezweckst du auch damit, oder erreichst du. Wenn die Waldorfschulkinder dieser Frau jede Entscheidung abgenommen kriegen, bitteschön. Lass dich doch von so einer Tusse nicht aus der Laune bringen. Ich finde es toll, wie du es hälst. Ich hasse nichts mehr als wenn man Kindern auferlegt was sie zu probieren haben, ich kenne das noch aus meiner Kindheit, furchtbar. Mein Vater war da nicht so, der liess mich entscheiden, und heute esse ich fast alles dadurch. Lass dir nicht da rein reden, soll sie mit ihrem kühlen Mercedes glücklich werden, und ihren Waldorfkindern. Die werden später mal genauso Leute verbessern wollen, wie ihre Mutter. Ich kenn da was von ;-).

LG, Julia

6

Hallo

also manchmal bin ich froh das mir Leute mal sagen , Du das is aber nicht so gut , dass musst Du anders machen ... aber es gibt auch Sachen die einfach die anderen nichts an gehn , weil sie eben den Menschen in dem Fall das Kind einfach nicht kennen . Meine Mutter meinte früher auch immer , Dani mach mal was der Kleine isst ja nichts , der ist ja viel zu dünn... irgendwann bin ich geplatzt und sagte das es ja wohl mein Problem ist und er holt sich schon das was er braucht . Heute 2 Jahre später Isst er alles was man Ihm auf den Tisch stellt. Ich denke es war einfach nur eine Phase die zwar länger wie ein jahr anhielt aber dann auch wieder vorbei war .....

Manche Ratschläge nehme ich gerne an .... es kommt eben darauf an um was es geht !

Lg Daniela die oft auf Durchzug schaltet wenn einer sich versucht ein zu mischen !

7

Hi Brighid,

ist ja echt ätzend so ein Einmischerei, aber dein Mann hat es ja auch sehr genau genommen, wenn er noch 10 Minuten mit der Tusse diskutiert hat. Ich hätte ihr wahrscheinlich einen blöden Spruch gedrückt und sie dann stehen gelassen. Mich nerven manche Eltern auch im Supermarkt, aber ich zeige das dann nicht, denn ich denke dass muss jeder selber wissen, wie er mit seinen Kindern umgeht. Und das sind dann meistens Sachen wie Kinder die mit Dosen werfen oder mir mit dem Einkaufswagen in die Hacken fahren, was mich dann nervt. Aber dass die Tusse dann wegen ein paar Aprikosen so einen Hype macht, das verstehe ich wirklich nicht. #augen Na ja, unsere Jungs wollen automatisch das probieren, was die Erwachsenen bei Tisch essen. Ob sie´s dann hinterher mögen oder nicht, steht wieder auf einem anderen Blatt. So ist eben jeder anders. Nur nicht aufregen

Gruß

Cookie

8

Das ist leider ein Reflex von einigen Klugscheißer-Erwachsenen, sobald irgendwo (evt. jüngere) Leute mit Kindern auftauchen glauben sie ein Recht darauf zu haben den Erziehungsstil zu bewerten und zu kritisieren.

Ich habe das auch schon öfter erlebt. Nachdem diese Leute aber ohnehin keinerlei Einblick in mein Familienleben habe und mich die Meinung eines unverschämten und vor allem FREMDEN Menschen überhaupt nicht interessiert vermeide ich einfach jegliche Diskussion.

Warum sollte ich mich auch noch rechtfertigen warum ich meinen Sohn etwas frage, ich weiß schon selbst was und warum ich was tue (auch wenn das die Vorstellungskraft einiger unfehlbarer Personen übersteigt).

lg
Petra

9

Das Mercedes-Cabrio hat Dich offensichtlich am meisten aufgeregt. Das tut mir allerdings leid. Sozialneid ist natürlich unangenehm.

10

Das tut doch absolut nicht zur Sache#augen. Es geht hier um einen absolut anderen Sachverhalt.
Ein Satz im ganzen Beitrag und Du hältst Dich gerade an diesem unwichtigen Satz auf...

11

Hallo,

wenn Leute über mich und meinen Erziehungsstil den Kopf schütteln, versuche ich dies einfach zu ignorieren, denn eine Diskussion mit diesen Besserwissern nervt nur und bringt gar nichts - außer schlechter Laune.

Wenn mich jemand hingegen wirklich anspricht und meint mich mit irgendwelche Ratschlägen belästigen zu müssen, bin ich zunächst höflich und versuche die Diskussion schnell zu beenden. Hilft das nichts, werde ich auch deutlicher und sage, dass mich die Meinung dieser Person nicht interessiert.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mir manchmal selbst auf die Zunge beißen muss, um anderen Eltern nicht die Meinung zu sagen. Z.B. auf dem Spielplatz, wenn ich mitbekomme, wie eine Mutter mindestens 10 Mal ihren Sohn auffordert, nicht mehr mit Sand zu werfen, und zwar immer mit der Drohung: "Wenn Du so weitermachst, gehen wir sofort nach Hause." (Und natürlich geht sie nicht nach Hause, sondern sitzt gemütlich rauchend auf der Bank und quatscht mit ihrer Freundin.) Irgendwann bekomme ich dann wirklich Lust zu sagen: "Ja, dann gehen Sie doch bitte ENDLICH nach Hause. Ihr Sohn wartet nur darauf, dass sie endlich einmal glaubhaft sind und Ihre Ankündigung wahrmachen." Aber gut....ich weiß ja, dass solche Ratschläge nichts bringen.

LG
lilas