Potenzieller Partner redet ständig über Ex

Hallo ihr Lieben,
Ich weiß nicht so recht weiter . Zwischen mir und einem Mann entwickelt sich etwas .Ich weiß allerdings nicht was ich davon halten sollte bzw. halte mich deshalb zur Zeit noch sehr auf Distanz.
Wir kennen uns schon einige Jahre , hatten aber viele Jahre keinen Kontakt .er hat sich von seiner Partnerin getrennt (er hat die Beziehung beendet und möchte gerne ein Leben mit mir,ich mag ihn auch sehr und kann mir eigentlich alles vorstellen )Es lief schon lange vor mir in dieser Beziehung nicht mehr und ich hatte ihm quasi gesagt , dass für mich erst mehr in Frage kommt , wenn er auszieht ,alles fair beendet ist ,ich wollte keinen Mist und er ebenso nicht .
Dieses ist nun geschehen . Soweit so gut . Er hat durchgezogen ,wohnt alleine und ist offiziell getrennt .
Allerdings ist es so , dass bei unseren Dates ständig Bemerkungen über seine Ex kommen . Da und da wäre er im Urlaub mit ihr gewesen,an dem und dem Ort war er schonmal ,ihre Tochter würde jetzt das und das beruflich machen . Der Sohn hätte ihn letztens angerufen und ihn um Rat gebeten (hätte er einfach für sich behalten können finde ich ) Auf dem und dem Konzert wäre er gewesen (und ich weiß genau es war mit ihr ) . Oder er erzählt einfach mal was aus dem Alltag damals aus der Patchworkfamilie ,einfach belangloses Zeug .Es interessiert mich schlichtweg einen feuchten furz . Versteht mich nicht falsch ,ich finde der oder die Ex sollte kein absolutes Tabu sein . Gerade wenn es um Vorstellungen geht ,negative Erfahrungen usw natürlich spricht man auch mal von seiner Vergangenheit . Aber es ist quasi ständig immer mal wieder , es verletzt mich . Und es ist halt auch komplett belangloses Zeug ,wo ich mir denke , was soll das , wieso erzählst du mir denn so etwas . Die Kinder von ihr sind wohlgemerkt auch schon um die 30 und stehen fest im Berufsleben (haben auch keinen besonders engen Draht zu ihm ,wie er auch immer sagte ) ,sind also keine kleinen Kinder,wo er als stiefpapa fungiert hat , da könnte man das ganze ja noch verstehen und da wäre ich auch die letzte ,die da was dagegen sagen würde . Ich bin selbst Mama von zwei kleinen Kindern und habe auch viel Verständnis .er selbst hat auch große Kinder aus vorheriger Ehe und da stört es mich auch null dass er mal was über seine exfrau erzählt , es ist halt die Mutter der Kinder und wird es immer bleiben . Alles gut für mich . Aber dieses ist einfach eine Frau zu der der Kontakt nicht bleiben müsste . Meint ihr da sind noch Gefühle ? Ich war mir eigentlich durch seine Entscheidung sicher ,dass er es ernst meint . Aber das jetzt , tut mir weh . Mich interessiert es nicht was weder sie ,noch ihre Kinder macht /machen .

1

Werde du seine Vertraute und frage ihn, wie es ihm geht nach der Trennung zu ihr und der Patchworkfamilie. Da er frisch getrennt ist und eure Liebe noch sehr jung, fällt ihm der Übergang wohl noch nicht ganz so einfach. Schliesslich ist dies - seien wir offen - ein klassischer Warmwechsel, was er gemacht hat. Hier solltest du „bei ihm“ sein und ihm etwas mehr Sicherheit geben können, dass seine Entscheidung die richtige war. Wenn du aber heute schon denkst, dass dich seine Erzählungen nicht interessieren (zu deiner Sprache dazu will ich mal nichts sagen), dann wirst du das wohl mit deiner ganzen Körpersprache schon kommuniziert haben, was ihn demnächst dazu führen könnte, dass er eure Beziehung wieder anzweifelt. Deshalb siehe ersten Satz.

3

Das habe ich jetzt mal nach meinen Gefühlen geschrieben ,natürlich zeige ich es ihm gegenüber nicht bzw. sage ich es auch nicht . So fühle ich mich aktuell innerlich . Es ist jetzt nicht so , dass er auf wirklich wichtige Themen mit ihr antwortet , wie Erfahrungen , was man in einer Beziehung erwartet ,Dinge die noch zu klären wären oder an denen er noch zu knupsern hat .das wäre ja verständlich für mich . Es ist quasi nicht die Sache dass er nochmal über sie spricht ,sondern in Bezug auf was .Konzerte ,Orte ,das Parfüm hätte die Tochter seiner Ex gemocht usw .
Sogesehen war es ein Warmwechsel ja (wobei wir nicht zusammen sind und auch noch nichts läuft ),aber andersrum auch wieder nicht . Es war eine Fernbeziehung über zwei Länder hinaus und am Ende haben sie sich wochenlang nicht gesehen ,bewusst gewollt ,auch schon ohne dass es mich gab . Es ist jetzt also nicht so dass ich etwas kaputt gemacht hätte . Er war 10 Jahre lang mit ihr zusammen und ich hatte davor die Partnerschaft auch circa 10 Jahre,der Vater meiner Kinder .Selbst ich rede eigentlich kaum über meinen Ex,es sei denn es gibt etwas zu klären und etwas belastet mich in Bezug auf die Kinder .Aber ich käme jetzt nicht drauf ihm zu erzählen was ich alles mal mit ihm gemacht habe .. erstmal wieso sollte ich und dann möchte ich ihn ja auch nicht verletzen .

6

Ich verstehe dich. Auch ich würde, wie du sagst, sogar bewusst solche Dinge nicht erwähnen, weil ich ihn nicht verletzen wollen würde. Habe aber auch mal einen gekannt, dem seine kürzlich kaputtgegangene Beziehung noch ziemlich nachhing und mir unnötige Dinge erzählte. Gehört wohl zur Verarbeitung dazu

Sieh es so: Er erzählt dir manches wahrscheinlich, weil er in dir eine Vertrauensperson sieht. Das ist erstmal ein gutes Zeichen. Es gibt genug andere, die nach der Trennung mit der Ex eisern schweigen oder Dinge/Aktionen verheimlichen. Vielleicht sagst du ihm aber, dass er gewisse Details aus der Vergangenheit (Parfum) nicht bei dir abladen soll und erkläre ihm aus deiner Sicht wieso 😊.
Gleichzeitig solltest du darauf vertrauen, dass die Zeit euch beiden frische Erinnerungen und neue Vorlieben zutage fördern wird. Das heisst, mit der Zeit wird er immer weniger aus der Vergangenheit erzählen - hoffentlich 😅.

2

Wie lange war er denn mit seiner Ex zusammen? Es ist ein Unterschied, ob es nur 2 Jahre waren oder 20 Jahre.

4

10 Jahre..

Bearbeitet von Traurig874
5

Warum verletzt es dich? Er hatte vor dir eine Vergangenheit und die ex ist noch sehr präsent. Da müsste er stark filtern um Dinge zu erzählen, die nix mit ihr zu tun haben. Kann ich gut verstehen. Wenn man übergangslos mit Partnern zusammen ist, hätte man das Leben davor nunmal komplett mit der anderen Person.
Warum soll er nicht von dem Konzert erzählen, wo er war? Ja, auch mit ihr aber er war dort und hat in eurem Gespräch wohl Verknüpfungen gefunden zu diesem Konzert.
Er müsste 80% seines Lebensinhaltes vor dir ausblenden, wenn du nichts mehr von ihr hören willst.
Das wird mit der Zeit sicher weniger werden

Für mich kommt es mehr auf die Qualität an. Schwärmt er noch von ihr und fand alles besser oder ist es neutral.

7

Nein das tut er nicht , er sagt er ist froh dass es vorbei ist und sagt mir auch immer dass er mich so gern hat usw . Daher verwirrt mich das komplett . Es ist halt ständig ,jedes Mal wenn wir uns sehen verliert er direkt oder indirekte Sätze über seine Ex und ihre Familie . Ich kenne das so Ehrlichgesagt nicht ,finde eigentlich das macht man nicht . Ich käme jetzt nie auf die Idee ihm gegenüber zu sagen „ach da war ich mit XX schon „ also klar wenn es mal ist , ist das auch nicht schlimm aber es ist halt gefühlt ständig und halt auch unwichtige Dinge . was interessiert mich was die Tochter seiner Ex für ein Parfüm nutzt ,so meine ich .Das hat ja gar keine Relevanz .

8

Ich finde das normal. Am Anfang unserer neuen Beziehung haben wir auch noch viel über die Ex-Beziehungen gesprochen. Auch jetzt sprechen wir tatsächlich noch darüber. Wir haben gemeinsam aufgearbeitet, darüber gesprochen, was schief gelaufen ist, wo Verletzungen herrühren etc. und ich habe nicht die geringste Lust, mir beim Erzählen zu Überlegen, ob ich aus Versehen über eine Erinnerung/ein Ereignis plaudere, wo mein Ex dabei war.
Ein Partner der damit nicht umgehen könnte, dem würde ich raten, einen Partner zu wählen, der bisher Single war.

Ich empfinde es im Gegensatz zu dir als vertrauensbildend, auch über die Vergangenheit meines Partners Bescheid zu wissen. Andernfalls käme er mir vor wie eine Blackbox…

Kurzum: Ich verstehe nicht, was dein Problem ist.

9

Was du beschreibst hört sich aber für mich komplett anders an und das wäre für mich auch ok . Aber was hat zB das Parfüm der ex seiner Tochter mit mir oder unserer Beziehung zu tun ? Gar nix .. oder welcher Lieblingsladen der der ex war .das sind einfach Sachen , die erzählt man doch eigentlich gar nicht oder reibt sie jemandem absichtlich unters Auge .. und schon gar nicht der neuen Partnerin .
es geht dabei ja nicht um irgendwelche beziehungstechnische Themen ,die man bereden möchte ,Dinge die anders laufen sollten als vorher . Natürlich spricht man darüber ,das sollte man sogar . Aber doch nicht solche Dinge . Dachte ich jedenfalls immer

10

Die von dir genannten Sachen sind doch komplett harmlos. Warum soll er sie denn nicht erzählen?

Die Ex-Familie ist halt noch fester Teil seiner Gedankenwelt… na und? Was hat das mit euch zu tun?

Ich erzähle viel wie der Tag lang ist. Da könnte ich auch durchaus mal über das Parfum meiner Schwägerin referieren… einfach nur, weil mir das gerade in den Sinn kommt und so etwas Harmloses nicht zensiere. Warum auch?

Dein „Interessiert mich nicht“ würde ich als zickig empfinden, da ich keine Lust hätte, permanent nur interessanten Content zu produzieren.

11

Wir reden nie über Ex-PartnerInnen - die gehören nämlich der Vergangenheit an. Wir geben ihnen kein Platz in unserer Gegenwart.

Ich vermute stark, dass er die Trennung nicht verarbeitet hat (auch wenn diese von ihm gewollt war). Ihr seid schnell zusammen gekommen, ohne, dass er für sich die Zeit hatte, es einfach mal sacken zu lassen. Und 10 Jahre sind eben nicht wenig, das ist normal, dass alles bei ihm noch so frisch ist.

12

Zusammen sind wir aktuell noch nicht , wollte uns Zeit lassen und mir macht die beschriebene Sache auch etwas Sorge . Männer merken ja oft gewisse Dinge nicht ,ohne dass man Klartext spricht ,aber ich weiß nicht ob ich ihn darauf hinweisen sollte ,möchte ihn auch nicht verschrecken oder als Zicke dastehen .Ich habe ihn sehr gerne und bin schon verliebt .Aber die Ex möchte man halt nicht dauernd hören ,bei jedem Thema das aufkommt .

16

Ja, ihr seid nicht zusammen aber trifft euch ja aus einem Grund. Also er beschäftigt sich nicht allein mit der Thematik sondern macht das alles parallel durch zu eurer „Kennlernphase“. Er beginnt etwas, ohne das andere richtig abgeschlossen zu haben. Und manchmal reicht eine ausgesprochene Trennung eben nicht aus.

weitere Kommentare laden
15

Ich mache das auch. Erzähle immer mal wieder von meiner Ex.
Und sie von ihrem Ex.
Wir haben beide sehr lange Ehen hinter uns. Beide haben mehr als die Hälfte des lebens mit dem jeweiligen Partner verbracht. Es ist komplett normal, dass man da drüber spricht. Es ist nunmal Teil des (früheren) Lebens.

19

Je älter man wird umso mehr Lebenserfahrung ob positiv oder negativ bringt man mit in die neue Beziehung. Ich finde es völlig normal das man auch mal von den Ex Partner spricht und von Dingen die man erlebt hat. Ich persönlich finde es schön, weil es auch Vertrauen zeigt. Solange er Dich nicht mir ihr vergleicht ist doch alles okay. Er hat sich wegen Dir von ihr getrennt, dass zeigt ganz klar, dass er Dich liebt und zu Dir steht. Er braucht aber auch Zeit um die Trennung zu verarbeiten. Es ist ja nicht die Erste. Er wird sicher auch ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber haben, wenn er derjenige war, der die Trennung ausgesprochen hat. Wie geht sie denn mit der Trennung um? ist sie verletzt? Oder wollte sie auch nicht mehr?
Ich habe nach der Trennung auch ein schlechtes Gewissen gehabt, kommt er klar? geht es ihm schlecht? Man war viele Jahre zusammen und nur weil es nicht geklappt hat, kann einem das nicht von heute auf morgen Scheiß egal sein wie es dem andern geht. Zudem hat man auch gute Zeiten gehabt und den anderen mal geliebt und zu scheitern tut weh.
Gib ihn Zeit und wie schon jemand vor mir geschrieben hat, sei als Freundin für ihn da. Lass ihn Dir seine Sorgen erzählen, höre ihm zu. Er wird dich umso mehr lieben wenn Du Verständnis zeigst und ihm durch diese Zeit hilft. Denn das ist es doch was Beziehungen ausmacht. Nicht nur in guten Zeiten füreinander da zu sein sondern auch schwierige Zeiten gemeinsam zu meistern.
Wenn ich jedoch Deine Zeilen lese, habe ich das Gefühl das Du kein Verständnis für ihn aufbringst sondern gerade nur Dich selbst und Deine Situation siehst und wie es Dir damit geht.
Wenn Du ihn liebst und mit ihm zusammen sein möchtest, dann unterstütze ihn und geht gemeinsam durch die Zeit!
Wünsche Euch alles Gute!

20

Danke für deine liebe Antwort ,so habe ich es noch gar nicht gesehen . Du hast recht ..
ich glaube sie kommt ganz gut zurecht , es lief schon lange nichts mehr (Jahre ) und sie haben sich auch unabhängig von mir und vor mir wochenlang nicht gesehen ..
aber ein schlechtes Gewissen vielleicht ein stückweise schon , denn Grund zur Trennung war vor mir ja wahrscheinlich auch nicht genug ,sonst hätte man es vermutlich vorher schon getan .. sie weiß aber auch nicht dass eine andere Frau -ich - der finale trennungsgrund war . Sie hat die Trennung akzeptiert und es gab auch keine Gespräche mehr ,soweit ich das weiß .
Ich danke dir :)