Abnehmen - schnell und gesund.

Hallo erstmal in die Runde,
Ich heiße Maya und möchte gerne abnehmen.
Da ich überhaupt keine Ahnung habe wie ich genau anfange möchte ich hier gerne mal paar Tips!
Klar weiß ich gesunde Ernährung und Sport ist wichtig.
Ich liebe es zu essen, zu naschen.
Ich liebe wirklich Brot und allgemein alles was mit Teig zu tuen hat.
Muss ich darauf verzichten? Während der Abnahme gar keine Süßigkeiten mehr ?
Wie fange ich an ? Mein Traum Gewicht wäre wieder 65 Kilo :-) ich wiege derzeit 75 Kilo:-)
LG und danke fürs durchlesen!

1

Habt ihr abgenommen ? - wen ja wie ?
Wie lange habt ihr gebraucht ?
Wie habt ihr euch ernährt ?

2

Schnell und gesund geht nicht. Entweder langsam und gesund oder schnell und ungesund.
Ich hab für beide Kombis Empfehlungen:
Schnell und ungesund: Stoffwechseldiät (kannste googlen, bitte nix an Zusatzpillen und -pülverchen kaufen, brauchst du nicht): du isst 21 Tage kein Fett (keine Öl, Butter, Dipps, fetthaltigen Aufschnitt… ) und kaum Kohlenhydrate. Insgesamt bleibst du täglich zwischen 500 und 700kcal. Danach baust du 21 Tage auf, indem du langsam wieder Fett dazu nimmst… danach solltest du langsam wieder Richtung Normalität gehen: Auch Kohlenhydrate sind wieder erlaubt, die solltest du aber immer vorsichtig dosieren… ich nehme damit in 6 Wochen in der Regel 10 Prozent meines Körpergewichtes ab… und halte sie. Aber ich bin auch mega streng und kann das auch gut durchhalten. Bin innnerhalb von 2 Diäten in 2 Jahren damit von 65kg auf 52kg gekommen und halte die jetzt schon lange.

Langsam und gesund: Ne App runterladen (zum Beispiel Yazio), Kalorien und Bewegung tracken und zusehen, dass du bei ausgewogener gemüselastiger Ernährung in einem Defizit von 500kcal pro Tag landest. Auf ausreichend Proteine und Bewegung achten, sonst Muskelabbau.
Tolle Rezepte finde ich bei den Ernährungsdocs oder auf Eatsmarter. Ich verzichte nicht auf Nudeln und Brot, esse die aber nicht täglich und wiege sie in der Regel ab (30gr Rohnudeln als Beilage); ich mache mittlerweile so alle 1 bis 2 Wochen nen Cheatday und gehe dreimal die Woche zum Sport (Crossfit)… als Sport empfehle ich dir bisschen klassischen Muskelaufbau (Gym —> Geräte) und bisschen Cardio (Walken, Rudern, Joggen), insgesamt vielleicht 3 bis 4 mal pro Woche ein Stündchen.

Insgesamt musst du deinen Körper kennen lernen; ich hab mich sehr lange jeden Tag gewogen, um rauszufinden, was bei mir wie anschlägt und mit welchen Kalorien pro Tag ich bei wie viel Bewegung abnehme, Gewicht halte oder zunehme. Mittlerweile hab ich das gut im Gefühl und wieg mich nur noch einmal im Monat.

3

Das Wichtigste ist ein Kaloriendefizit. 500kcal Defizit am Tag sind perfekt, es geht aber auch bis zu 1.000kcal Defizit, ohne dass es eine Crash-Diät ist. Letztere sollte aber nur kurz sein. Dir empfehle ich die Variante mit 500kcal.

Und DAS ist das Wichtigtse - das Defizit!! Da können hier alle noch so viele Diätformen anpreisen - das ist eh bei jedem individuell, was am besten funktioniert. Am Anfang nimm das Defizit als Ziel, schaue, dass die Lebensmittel überwiegend gesund sind dabei. Und wenn Du dann nach etlichen Wochen keinen Erfolg mehr siehst oder sonst was, dann schaut man sich die Makro-Nährstoffverteilung genauer an.

App runterladen, Kalorien tracken, 500kcal am Tag drunter bleiben. Und über Cheat-Days brauchst Du Dir erstmal keine Gedanken machen, das ist Nonsense. Die braucht keiner. Wenn, dann Refeed-Days - und das auch erst dann, wenn Du ein Plateau erreicht hast, wo mal über mehr als 1 Woche alles stagniert, obwohl Du im Defizit warst.

Bearbeitet von Conan-1974
5

Okay Dankeschön.
Darf ich also keine Süßigkeiten mehr essen, oder Light Getränke trinken?
Natürlich in Maßen:-)

11

Vom Grundsatz her kannst alles essen und trinken - Süßes sollte halt die Ausnahme sein. letztendlich musst Du Deine Kalorien zählen und trotzdem im Kaloriendefizit bleiben - trotz Süßigkeiten oder sonst was. Wenn Du Süßes mampfst, dann hast halt evtl. nicht mehr genug Kalorien übrig, um was Anständiges zu essen und satt zu werden.

4

Stell deine Ernährung um und baue Süßigkeiten in Maßen gezielt ein.
Such dir irgendein Konzept, Kalorienzählen mit Yazio z.b. oder WW. Mit WW habe ich 35 kg abgenommen, allerdings in 2 Jahren. Aber ich halte mein Gewicht seit 4 Jahren, also besser Zeit lassen.

6

Hi danke , was ist den WW?
Darf ich fragen wie du dich überwiegend ernährt hast.
LG Maya

7

WW ist Weight Watchers.
Ich gebe dir mal ein Beispiel für einen durchschnittlichen Tag, ich habe die Ernährung beibehalten:

Morgens 50 g Haferflocken mit Mandelmilch und Beeren
Mittags meist vegan, früher oft Huhn mit Gemüse und Reis oder Kartoffeln. Huhn wurde nicht gezählt bei WW, Gemüse auch nicht. Nudeln habe ich 50 g pro Portion genommen oder 60 g Reis.
Dann nehme ich direkt den Snack zu mir, als Nachtisch. Das kann ein Eis sein oder 2 Riegel Schokolade. So im Rahmen von 200-300 kcal.
Dann kommt gegen 18 Uhr das Abendessen, 1 Scheibe Vollkornbrot mit veganem Belag, kann aber auch Wurst oder Käse sein (ich nehme halt die veganen Wurst und Käsevarianten) Dazu noch einen Joghurt oder Quark und dann ist Schluß.
Abends trinke ich dann noch einen Tee.

Ich esse nichts zwischen den Mahlzeiten und nach 18 Uhr auch nichts mehr. Alkohol trinke ich seit über einem Jahr nicht mehr, der hat immer mein Gewicht im Urlaub oder an Feiertagen nach oben getrieben.

Dazu treibe ich noch 6 mal die Woche Sport.

8

Mach dir nicht die Mühe mit dem Sport. Ist nur psychologisch. Das bisschen Kalorien was da verbrannt werden, es ist viel einfach diese Anzahl Kalorien einfach gar nicht erst zu essen als diese wieder abzustrampeln.

9

wenn Sport nur psychologisch ist.., mach doch vieleicht ein bisschen mehr davon. Aber nicht hier. Deine unqualifizierten Kommentare braucht hier keiner.

12

Ich weiß ja nicht, ob Ihr Beide hier eine Vorgeschichte habt, so wie Du ihm antwortest - aber so gaaaaanz Unrecht hat er nicht. Sport an sich erhöht natürlch Deinen Leistungsumsatz, und Du könntest mehr Kalorien zu Dir nehmen. Wenn Du aber keinen Sport machst, musst einfach weniger essen. Und je nach Sportart sind es tatsächlich nicht so viele Kalorien, die Du Dir "dazu verdienst".

weitere Kommentare laden
10

Gruss von einer Ernährungsberaterin: Schnell und gesund geht nicht.

Dein Ziel muss sein, deine Ernährung und dein Sportpensum so umzustellen, dass du es für immer halten kannst.

2-3 mal pro Woche anstrengender Sport, 30-60 min täglich Bewegung muss mindestens dein Ziel sein, eher mehr.

Zur Ernährung kann man so allgemein wenig sagen wenn man nicht weiss was du so isst. Wichtig generell: Getränke sollten nur Wasser und Tee sein, Säfte und Limos eine grosse Aussnahme (1-2 Gläser die Woche). Kaffee ist auch ok. Das Frühstück sollte auf keinen Fall ausgelassen werden und Sport niemals Nüchtern gemacht werden.

Wenn du möchtest beschreibe mal was du an einem typischen Tag alles isst. Dann kann ich dir bestimmt weiterhelfen.

13

Schnell und gesund geht nicht, wenn es größere Kilomengen zum Abnehmen sind - da stimme ich zu. Auch beim zweiten Satz, was die Nachhaltigkeit der Abnahme angeht.

Beim Rest muss ich bisschen eingreifen, weil ich fast Augenkrebs bekommen habe - nimm es mir nicht übel:

1. Ja, mehrfacher Sport in der Woche wäre sicher absolut förderlich zur Erhöhung des Leistungsumsatzes und der Fitness, aber zu schreiben "...2-3x...muss mindstens Dein Ziel sein" - sorry, wir haben hier eine TE, die nicht unbedingt eine Sporty Spice ist. Bei dem Satz würden die meisten meiner Klienten schon die Flinte ins Korn schmeissen. Zumal es NICHT unbedingt notwendig ist. Förderlich ja, notwendig nicht unbedingt. Kalorienbilanz und angepasster Makro- und Mikronährstoffhaushalt ist der Schlüssel. Alles andere nicht zwingend.

2. Getränke nur Wasser und Tee - mich hättest Du mit so einer Aussage ebenfalls verjagt. Gesünder ohne Frage, bin ich bei Dir. Natürlich sollen es keine zuckerhaltigen Getränke sein oder mit zu viel Fruktose. Aber auch nach etwas schmeckende Zero-Getränke sind absolut machbar - man muss schauen, woher die TE kommt - wenn sie es bislang gewohnt war und mochte, Süßes zu trinken, soll sie das erstmal auch weiter (Zero!). Und im Vorgriff darauf, dass jetzt gleich das veraltete Märchen kommt, mit Süßstoff gesüßte Getränke seien krebserregend oder würden den Insulinspiegel auch erhöhen oder den Appetit steigern- absoluter Schwachsinn und in mehreren Studien widerlegt, bzw. nicht bestätigt. Warum sich solche Märchen immer noch halten, ist mir schleierhaft.

3. Frühstück keinesfalls weglassen und keinen Sport auf nüchternen Magen - wenn ich sowas lese, dann hakt es bei mir völlig aus. Es ist sogar eine äußerst effektive und wirksame Variante für eine kalorienreduzierte Diät, eben nicht zu frühstücken, bzw. erst am frühen Mittag/Mittag seine erste Mahlzeit einzunehmen (Stichwort Intermittierendes Fasten). Und Sport auf nüchternen Magen ist extrem wirksam, wenn die Glykogenspeicher ohnehin schon recht leer sind. In welchem Buch steht so ein Mist? Aus dem Jahr 1950?

Sorry, alles nicht böse gemeint, aber entspricht einfach nicht dem wissenschaftlichen Stand und vergrault Dir jeden zuvor noch so motivierten Abnehmkandidaten...

15

Ich habe jetzt keine Ahnung, welches "Ausmaß" Deine Klienten haben....aber auch Deine Aussage darf man so pauschal nicht über alle knüppeln.

Für ne Frau in oder vor/um die Wechseljahre (also oft schon ab Ende 30/Anfang 40) ist es zum Beispiel nicht unbedingt super ratsam, das Frühstück auszulassen. Für Männer im gleichen Alter ist es sowas wie ein heiliger Gral, wirkt leistungssteigernd etc.

Süßstoffe sind für den normal gesunden Menschen vielleicht noch i. O. in Maßen. für jemanden mit ohnehin bereits bestehenden chronisch entzündlichen (Darm-)problematiken aber absolut zu vermeiden.

Wenn du andere User hier relativ barsch wegen ihrer "veralteten" Pauschalen Aussagen angehst, dann wäge doch bitte auch Deine sehr pauschalen Aussagen besser ab und stelle die hier nicht als absolut dar ;-)

weitere Kommentare laden
19

Ich fühle so mit dir 😭🙈
Ich habe ein Baby 5 Monate alt habe zwar alle babypfunde weg dennoch habe ich so schnell (wahrscheinlich durch das stillen) abgenommen das meine Haut nicht mehr straff ist und ich fühle mich richtig unwohl.
Ich liebe süße Getränke und Süßigkeiten und es fällt mir sehr schwer gesund zu leben und mein Wunschgewicht zu erreichen. Des wären in meinem Fall noch 8kg.
Ich schaffe es eine Woche und dann fängt wieder alles von vorne an.

Ich bin die letzte die dir irgendwelche Tipps hier geben kann aber ich kann dir sagen du bist nicht alleine!
Kannst mir hier aufm Forum gern privat schreiben wenn du möchtest, vielleicht können wir uns ja gemeinsam motivieren ☺️
LG