Wie Zeit zwischen mittagessen und abendessen überbrücken?

Hi.

Ich mache gerade eine Diät bzw ernährungsumstellung. Ich esse drei Hauptmahlzeiten am Tag ,und zwischen mittag und abendessen noch nen snack (also insgesamt 4 x) , meist obst und nen latte.
Aber in dieser zeit zwischen mittag und abendessen habe ich extrem hunger/heißhunger, ein richtiges loch im bauch. Fühlt sich teilweise an als wäre ich im unterzucker.
Welchen kalorienarmen snack könnte ich denn essen?
Obst bringt da nix. Oft ist es auch dass ich vom Gefühl her satt bin aber trotzdem dieses unterzucker gefühl habe. Was könnte das sein?

Danke für alle Tipps, gerne auch allgemein zum gesunden abnehmen.

Weiss nicht ob ich es auf Dauer so aushalte.

1

Wo liegt denn dein Kalorienziel? Wie verteilst du das auf die drei (vier) Mahlzeiten?

Ich bin auch so jemand, der nachmittags gerne mal nen Durchhänger hat. Dafür habe ich immer Zwieback, Joghurt, Knäckebrot und sowas im Haus. Nur freitags, da gehe ich nach der Arbeit mit einer Freundin immer einen Kaffee trinken und da muss ein Stückchen Torte erlaubt sein. Sonst macht das alles ja keinen Spaß mehr #schein

2

Wenn du Heisshunger hast ist wahrscheinlich dein Defizit zu hoch und/oder deine Makroverteilung ist nicht optimal. Obst als Zwischenmahlzeit lässt deinen Blutzuckerspiegel wegen dem Fruchtzucker schnell ansteigen und fällt schnell wieder aber. Idealer sind Zwischenmahlzeiten aus Eiweiss und Fett wie gekochte Eier, Trockenfleisch, Hartkäse. Eiweisshaltige Lebensmittel sind lange sättigend und beugen Heisshunger vor.

3

Ich esse nachmittags immer etwas Schokolade. Es muss ja dauerhaft durchzuhalten sein, sonst wäre es ja keine Ernährungsumstellung.

4

Isst du genug Proteine in deinen Mahlzeiten? Proteine mit etwas Kohlenhydrate sättigen länger.

5

Wie schon erwähnt, überprüfe als erstes Dein Kalorienziel (solltest Du Kalorien zählen). Weniger als den Grundbedarf solltest Du dauerhaft nicht essen. Überschlägig kannst Du den Grundbedarf im Internet ausrechnen, da gibt es sehr gute Rechner. Allerdings solltest Du diese Zahl nicht überbewerten, sondern als Richtwert ansehen, denn den genauen Grundbedarf Deines Körpers kann nur durch eine ärztliche Untersuchung ermittelt werden.
Wie auch immer, wichtig ist, dass Du genug isst!

Als nächstes sieh zu, dass Du genug Proteine isst - ein eiweißhaltiger Snack bzw. eiweißreiche Mahlzeiten beugen Heißhunger vor - vielleicht isst Du deshalb statt Obst besser etwas Skyr oder Quark? Du kannst diesen auch mit Haferflocken und einem Klecks Marmelade süßen oder, wenn Du so etwas magst / verträgst, gibt es auch allerlei Pülverchen, die kalorienfrei zur Süßung verwendet werden können ("Chunky Flavor" heißen die zum Beispiel, gibt aber noch andere). Ein hartgekochtes Ei oder Harzer (wenn Du den magst) sind auch gute Alternativen.

Viel Erfolg!

6

Bist du denn an Zeiten gebunden? Sonst würde ich empfehlen vielleicht etwas später zu frühstücken, etwas später Mittag zu essen und so die Zeit zum Abendessen zu verkürzen… bzw. mit spannenden Aktivitäten füllen, dann ist zumindest die Psyche beruhigt, wenn du sagst du hast nicht wirklich Hunger eigentlich…
Ich kenne diese Unterzucker-Gefühl nur, wenn ich zu wenig gegessen/getrunken habe und dann viel Sport mache. Demnach würde ich einmal darauf achten genug zu trinken (vielleicht auch ein warmer Tee anstelle von Wasser oder süßen Getränken). Ich snacke dann auch gerne Gemüse (statt Obst, weniger Zuckern und manchmal gefühlt sättigender), also Karotten oder Gurken oder Tomaten.

7

mir hilft es, auf mein hunger gefühl zu hören und auch mehr oder weniger nach gusto zu essen, trotzdem nahrhaft und gesund, aber das schmeckt mir auch sehr gut. ich habe mehr oder weniger immer einen ähnlichen rythmus: frühstücksjause um 10 oder 11, da esse ich entweder porridge oder eine smoothiebowl mit haferflocken, dann erst um 3 "mittag" und ca. um 18 uhr abend. danach meistens noch einen snack.
was isst du denn zu mittag? vielleicht wirst du davon nicht richtig satt. was verlangt dein körper vs. was bekommt er? bei mir ist es zum beispiel so, wenn ich richtig hunger auf nudeln oder reis habe und stattdessen nur salat esse, werde ich nicht satt und habe kurz darauf wieder hunger.