Verhärtung an der rechten Brust

Hallo,

Meine rechte Brust tut echt weh und fühlt sich sehr hart an obwohl ich stille und viel abpumpe meine kleine ist 3 Monate und das habe ich am Anfang 1-2 mal gehabt und jetzt wieder.. was kann ich denn dagegen tun? Woher kommt das? Es fühlt sich schmerzhaft hart und voll an obwohl da nichts mehr ist 🥲

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie kommst du darauf, dass da nichts mehr ist? Durch die Pumpe? Ich konnte nie viel abpumpen, auch wenn die Brust sich voll angefühlt hat.

Hast du mal probiert, dein Baby mit dem Kinn zur Verhärtung hin anzulegen? Also z.B. wenn die Verhärtung an der Außenseite deiner Brust ist, im footballgriff.

4

Hallo ich habe tatsächlich eine brustentzündung bzw geht in die Richtung und nehme seit heute Antibiotika.. danke für die Nachricht!

2

Klingt nach einem Milchstau...
Hast du eine Hebamme die du fragen kannst?

Vor dem Stillen würde ich die Brust wärmen, oder warm abduschen. Dadurch fließt die Milch besser. Und danach kühlen.
Wichtig ist, dass der Stau sich löst und die Milch wieder fließen kann
Warte bitte nicht zu lange ab, ein unbehandelter Milchstau kann zu einer Entzündung führen

Und ganz wichtig bei einem Milchstau: Ruhe! Die häufigste Ursache ist Stress.. Also ab auf die Couch! Einen Gang runter schalten und ruhe dich aus, das ist nicht zu unterschätzen

5

Hallo danke 🙏 ich habe tatsächlich eine brustentzündung bzw geht in die Richtung und nehme seit heute Antibiotika..

3

Das scheint ein Milchstau zu sein, google mal. Abpumpen ist da eher kontraproduktiv weil es die Milchbildung nur noch mehr anregt. Lass dein Kind so oft wie möglich auf der Seite trinken, lege es ggf so an, dass das Kinn zur verhärteten Stelle zeigt (bringt meiner Erfahrung nach aber nur was wenn du in der Position auch entspannen kannst, also keine Akrobatik machen). Wichtig ist vor dem Stillen feuchte Wärme (heißer Waschlappen und mit Handtuch zudecken) damit sich die Gefäße erweitern und nach dem Stillen kühlen (am besten mit Quarkwickeln, solange du keinen Quark hast tut es auch ein Kühlakku) damit erstmal nicht so viel neue Milch produziert wird. Mach das konsequent und massiere die Stelle beim Stillen auch etwas, dann sollte es sich hoffentlich bald lösen. Ich bin leider sehr milchstau-Erfahren. Falls du Fieber oder Ähnliches bekommst solltest du zum Arzt gehen.

6

Hallo danke für die Nachricht ich habe tatsächlich eine brustentzündung bzw geht in die Richtung und nehme seit heute Antibiotika..