Baby 8 Monate stillt sich ab, fehlt ihm da was?

Hallo, mein Sohn wird am Freitag 8 Monate alt. Bis vor einem Monat dachte ich noch, er fängt nie richtig an zu essen, da er eher ein großes Kind ist (oberste Perzentile mit Gewicht und Größe) fand ich das stillen schon sehr anstrengend. Vor 2 Wochen kam dann doch die große Veränderung, plötzlich aß er den Brei so gut, dass ich plötzlich von 10 mal stillen, nur noch auf abends, manchmal nachts, morgens stillen komme und er viel länger satt ist - manchmal bis zu 6 Stunden am Tag. Meine Brust ist jetzt viel weicher und habe das Gefühl dass die Produktion fast komplett zum erliegen kommt. Sein Lieblingsbrei ist ( Obstbrei - Apfel, birne, banane, mit schmelzflocken und Kuhmilch )- wir haben einen Biobauernhof und irgendwie sehe ich es auch nicht ein Milch zu kaufen, weil bei uns auch niemand Unverträglichkeiten mit irgendwelchen Lebensmitteln hat. Trotzdem frage ich mich ob ihm was fehlt wenn er jetzt so wenig Muttermilch trinkt. Vom Verhalten her finde ich ihn jetzt nochmal viel aktiver und wacher seitdem er so gut isst. Dennoch ist er ja erst 8 Monate und man nennt es ja Beikost im ersten Jahr, daher frage ich mich ob es auch egal ist, wenn er bald gar keine Muttermilch mehr zu sich nimmt und ich ihm auch weder Pre noch sonstiges Ersatzzeug gebe. Mein Plan war bis zu einem Jahr zu stillen, aber glaube nicht dass das klappt. Vorher schlief er auch immer auf mir ein beim stillen und jetzt schläft er plötzlich problemlos in seinem Bett, vor 2 Wochen wäre das noch undenkbar gewesen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Deine Brust produziert nicht zwingend weniger Milch. Eine welche Brust kann auch eine gut regulierte Brust sein. Meine sind auch selten hart und ich stille auch mit 14 Monaten noch sehr häufig 😅

Wir hatten auch mal ne Phase, in der Mini weniger Milch wollte. Aber die war dann auch schnell wieder vorbei.

Ich würde daher einfach anbieten und das Kind nimmt sich schon, was es braucht. Die nächste Massephase kommt bestimmt ;) die Brust produziert ja das meiste beim Saugen selbst. Daher wird sie auf erhöhte Anfrage hin diese auch wieder bedienen.

2

Bietest du denn die Brust dennoch unter Tags an? Wenn nicht, solltest du das finde ich auf jeden Fall tun.

Mir kommt das sehr abrupt vor. Hast du denn keine Probleme mit der Brust? Oder er mit der Verdauung? Das ist zwar definitiv nicht die Regel, aber ich habe schon Kinder erlwbt, die wirklich so gut gegessen haben, dass sie schon früh keine Milch mehr brauchten. Aber nach zwei Wochen finde ich schon krass.

Am Ende ist es ja so, wenn er die Brust nicht mehr annimmt (trotz anbieten), dann ist es so. Du kannst ihn ja schlecht zwingen.

3

Hey,

Mein Sohn hat in dem Alter auch nur mehr 1 Flasche vorm schlafen gehen getrunken.
Er hat einfach lieber gegessen und war satter. Er war bzw ist auch recht groß für sein alter. Ich würd ihn daher essen lassen. 🤷🏻‍♀️
Biete lieber Wasser dazu an damit er genügend Flüssigkeit zu sich nimmt.

Lg Annette

4

Biete ihm doch die Brust VOR dem Brei an. Bei uns funktioniert es gut nach dem Mittagsschlaf, da hat er sofort Hunger und ich hab dann mehr Ruhe sein Essen vorzubereiten.