Beikost / Trinken

Schönen Guten Abend ;-)

mein kleiner ist jetzt über 5 monate alt und ich überlege zwecks beikost. Ich kann aber überhaupt keine Anzeichen bei ihm erkennen, dass er bereit ist.kann ich die übersehen?Und habt ihr wirklich erst dann angefangen?

Ich stille ihn noch voll. Ich wollte immer Flasche und stillen. Aber er nimmt keine Flasche an. Was mache ich denn bloß wenn er mit beikost Tee trinken soll?Habt ihr alternativen?

Ich danke euch für eure Antworten. #huepf

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Tee braucht er ja nicht trinken. Wasser reicht völlig und das muss/ soll er auch nicht aus der Flasche trinken. Wir geben unserem kleinen aus normalen Gläsern Wasser und er trinkt gut.

Ja, ich würde die beikostreifezeichen abwarten. Ist mit 5 monaten ja auch noch kein Problem, wenn er noch nicht dafür bereit ist.

2

Ich danke dir für deine schnelle Antwort. Welches Wasser gibt man denn am besten?

Könnte er dann glatt ganz ohne Flasche auskommen?

6

Wir geben ihm einfach Leitungswasser, denn das trinke ich selbst auch.

Also wir leben bisher gut ohne Flasche. Wir haben so einen magic cup gekauft weil wir uns dachten, vielleicht wäre das praktisch damit er selbst trinken kann, aber den versteht er nicht.

3

Die WHO empfiehlt Beikost eh erst ab 6 Monaten. Bei meinen beiden Kindern ist der Zungenstoßreflex erst mit fast 8 Monaten langsam zurückgegangen, vorher hat weder Brei noch Fingerfood richtig funktioniert (obwohl sie längst Interesse hatten uns auch frei sitzen konnten). Also wenn dein Baby noch nicht soweit ist, kannst du auch noch warten.

Wasser kann man zwar ein paar Schluck zum üben beim Essen anbieten, aber wirklich nötig ist es erst, wenn drei Milchmahlzeiten durch Beikost ersetzt wurden, das kann also noch ewig dauern. Bei uns gab es Wasser nie aus der Flasche, sondern aus kleinen Bechern oder Tassen, das funktioniert wunderbar. Tee gibt's bei uns im ersten Lebensjahr nicht.

4

Wir haben mit Wasser aus einem Schnapsglas angefangen und sind dann recht fix auf normale Gläser umgestiegen, bzw. ich hab ein Babygeschirrset gekauft aus Plastik. Das war allerdings auch erst zum 2./3. Brei.

5

Ich finde es wichtig auf die Beikostreifezeichen (sitzen mit leichter Unterstützung im unteren Rücken, Hand gezielt zum Mund führen, kein Zungenstoßreflex) zu achten. Die Kleinen essen doch noch ihr ganzes Leben, da kommt es doch auf ein paar Wochen mehr oder weniger nicht an. Wahrscheinlich passiert nichts, wenn man früher anfängt, aber ich muss das Risiko nicht eingehen, dass mein Kind später mal Darmbeschwerden bekommt, weil ich es mit der Beikost nicht abwarten konnte.

Bei uns gab es nie Wasser aus der Flasche. Beim Essen selbst kann man Wasser aus einem kleinen Glas anbieten. Später wenn mehr getrunken wird und ein Becher frei zugänglich rumsteht, gibt es bei uns einen Strohhalmbecher. Zeitweise auch einen Magic Cup, der ist momentan allerdings out.
Bei uns gibt es Leitungswasser, Tee gab es bis jetzt noch nie.

7

Ihr Lieben,vielen Dank für eure Hilfe. Ihr habt mir sehr weitergeholfen!!!!!
#danke