Risse in der Brustwarze

Hallo, ich hab Risse in den Brustwarzen, rechts leider sehr tiefe. Stille vorübergehend an dieser Seite mit Hütchen da es ohne nicht zu ertragen ist. Hab leider die Vermutung dass an der Seite wo ich mit Hütchen stillen die Milchproduktion zurück gegangen ist und mein Kleiner auch mehr Blähungen hat. Daher will ich so schnell wie möglich wieder ohne Hilfsmittel stillen.
Wer hat Tipps für die tiefen Risse in den Brustwarzen? Hat hier jemand Erfahrung?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Was ich vielleicht noch ergänzen soll: Ich hab Brustringe, Lanolin, MultiMam Kompressen, Weißkraut und Silberspray ausprobiert, nichts hat geholfen.

2

Hallo, das Problem hatte ich auch und hab über Nacht Bepanthen ( früh bitte wieder abwischen) Salbe drauf geschmiert und nur auf der einen Seite gestillt, weil die nicht wund war. Am Tag aber mit Stillhütchen die rissige Brust und ohne die schmerzfreie Brust gestillt. Nach 3 Tagen wurde es immer besser. Kompressen mit Schwarzen Tee nach stillen drauf gemacht.
Alles Gute, hat ganze Wochenbett gedauert bis ich schmerzfrei stillen konnte. Das wird besser.

LG Schnatterine81

3

Ich würde es Lasern lassen! Das bieten manche Hebammen an.

4

Bei mir waren die tiefen Risse auch rechts. Hab 2 Wochen rechts mit Hütchen gestillt, jetzt sind sie fast weg. Und ansonsten hab ich 24/7 mam Multi Kompressen drauf.

Seit 2 Tagen stille ich wieder ohne Hütchen. Da tut es zwar noch bisschen weh, aber ist auszuhalten. Ich hoffe der letzte Rest verheilt jetzt auch noch 😅

5

Immer mal an der Luft lassen zwischen drin, hilft auch ein wenig.
Alles Gute

6

Hallo, mir haben Silberhütchen und Mercurialis Salbe von Wala gut geholfen. Die muss man allerdings vor dem Stillen auch wieder abwaschen, was ja dann auch wieder etwas blöd ist. Von meiner Hebamme habe ich Lippenbalsam aus der Bahnhofsapotheke Kempten bekommen. Den muss man nicht wieder abwaschen. Am besten haben aber die Silberhütchen geholfen und viel Luft dran lassen.
Alles Gute!

7

Ich hatte das auch. Sogar beide Seiten. Mein Kleiner hatte Soor und ich musste die Brust mit Cremen. Danach wurde es so schlimm, dass ich Schmerzmittel nehmen musste! Hab 3x täglich Ibu genommen. Sonst hätte ich nicht stillen können.

Multi Mam haben es bei mir eher schlimmer gemacht.
Was bei mir geholfen hat
Still Position verändern -> der Riss sollte im Mundwinkel vom Baby sein
Aufpassen, dass das Baby die Brust richtig im Mund hat
Viel Lanolin Creme auftragen
Viel Luft ran lassen
Gedult - hat fast 2 Wochen gedauert bis das Stillen wieder Spaß gemacht hat

Gute Besserung!!!