ab welcher woche habt ihr angefangen mittags brei zu füttern

Hallo frage steht ja schon oben..

meine maus ist 13 wochen alt und ich möchte so ca um die 19 woche anfangen mit beikost zum mittag, wenn sie es denn schon möchte..

wie war das bei euch welche woche genau habt ihr angefangen mit brei und wie waren eure erfahrungen...

ist mein erstes baby und hätte gerne paar tipps.. danke schon mal

lg #winke

1

Hallo,

den 1. Versuch mit 22 Wochen ( Da hat sie noch alles mit der Zunge rausgeschoben).
Den 2. mit 23 Wochen nachdem sie mein Eis klauen wollte. Da hat es wunderbar geklappt und sie hat ganz toll gegessen.
Das war am Dienstag.

1. Versuch war Pastinake aus dem Glas #contra
2. Versuch war Möhrchen selbstgemacht #pro

Grund für den 1. Versuch ohne Beikostreifezeichen war, das sie mehrere Tage sehr schlecht getrunken hat.
Naja und 2. Versuch...sie zeigte mir das sie mehr wollte außer Milch.

Fang an wenn dein Zwerg Lust hat oder dir anders zeigt das er nun Essen mag.
Ich hatte keine Wochenvorgabe.

LG #winke
Casimir mit Emilia (die gerade vollgefuttert in iher Wippe relaxt)

2

Lisa hat mit 17 Wochen das erste Gläschen mit Pastinake bekommen. Das hat gut geklappt, aber man merkte schon, dass es ihr irgend wie nicht ganz geheuer war. Der neue Geschmack war nicht so ganz das richtige. Kürbis 3 Tage später klappte wie doof. Möhrchen waren auch super. Bis heute ist Pastinake nicht ihr Lieblingsessen, was ja auch okay ist.

Ich hab ihr übrigens immer ein paar Löffel Obstmus dazu gegeben bis sie das komplette Menü gegessen hat. Vielleicht hat es gehofen, geschadet hat es ihr bestimmt nicht denn das ab zu gewöhnen und ihr das Mus dann nur noch als Nachtisch an zu bieten war kein Problem.

Seit sie das komplette Menü bekommt, koche ich Gemüse und kartoffeln selbst, Fleisch und Obst kommen nach wie vor aus dem Glas. Für uns funktioniert das ganz gut.

3

ich merke immer mehr wie sie mir das essen vom löffel rauben will... ihre zunge geht und sie schmatzt und guckt ganz neidisch..

aber ich finde es ist noch zu früh und ich trau mich noch nicht....

4

es gibt Völer im asiatischen Raum die komplett auf Muttermilch verzichten und die ihre Kinder mit Reisbrei groß ziehen. Also wovor hast du Angst? Du gibt ihr ja zu Beginn keine ganze Mahlzeit und hinterher gibt es immer noch Milch bis sie satt ist. Ich würde es versuchen. Wenn es dann doch nicht klappt, kannst du es immer noch in ein paar Wochen wieder versuchen.

weitere Kommentare laden
7

Mia ist jetzt 17 Wochen alt und bekommtseit ein paar Tagen Abends Griesbrei mit Bio-Apfel aus dem Glas dazu.
Sie mag den echt gerne. Sie kaut immer als wenn sie schon Zähne hat.#verliebt Möhre oder so mag sie garnicht, Obstgläschen aber schon.
Ich werde bald anfangen ihr auch Mittags etwas anzubieten, mal schauen was sie so mag.
Natürlich isst sie noch nicht so viel, aber trinken mag sie danach garnichts.
Weder Tee, noch Wasser oder so.

Am liebsten würde sie immer alles haben wollen was die Geschwister haben. Essen die ein Eis will sie auch. Bekommt sie natürlich nicht.
Banane darf sie etwas lutschen.
Ansonsten bekommt sie Aptamil 1 nach Bedarf, wobei sie immer nur 100-130ml pro Mahlzeit trinkt.

Katja

8

Maxi war genau 4 Monate (17 Wochen).
Beim ersten Versuch hat er noch das gesicht verzogen und alles rausgeschoben.
Am nächsten Tag hat er mit seiner hand den lôffel quasi selber in den Mund geschoben und hat den Mund aufgesperrt, wenn der löffel auf ihn zukam ;-) und alles drinbehalten.

Entscheide nach deinem Gefühl! #herzlich

Lg Alex

9

Hi,

ich hätte gerne bis Ende 6. Monat voll gestillt. Aber meine Tochter hat mir eindeutig gezeigt dass sie "richtiges" Essen wollte.
Also habe ich nachdem sie 5 Monate alt war angefangen ein paar Löffel Pastinake angeboten. Das fande sie total lecker und hätte am 1. Tag am liebsten alles gegessen. Aber ich wollte langsam starten, dass der Darm sie langsam daran gewöhnen kann. also habe ich Stück für Stück die Menge erhöht.
Jetzt ist Selina fast 9 Monate alt und sie bekommt Mittags Reis oder Kartoffel mit Brokkoli, Blumenkohl und Karotte. Mehr Mahlzeiten (Außer ab und zu was zu knabbern) bekommt sie noch nicht. Hauptnahrungsmittel soll bis zum 1. Lj noch die Mamamilch sein..

Ich würde darauf achten ob dein Kind beikostreif ist. Ich habe meine Tochter so "früh" Bekost gegeben weil sie mir das Essen immer vom Löffel gestiert hat. Und das war eindeutig das Interesse am Essen und nicht an dem was Mama und Papa machen..

lg Laila