Baby nimmt zu wenig zu?!

Hallo!

Mein Sohn (10 Wochen) bekommt seit seinem 2. Lebenstag Pre-Nahrung zugefüttert (habe zu wenig Milch und er saugt sehr schlecht,auch an der Flasche), seit der 2. Woche bekommt er Bebivita Pre,die er auch gut verträgt (kaum Bauchweh,regelmäßiger cremiger Stuhlgang),er hat zwar Spucktage,aber die hat wohl jedes Baby ;-) Er hatte schnell sein Geburtsgewicht wieder und nahm zwischen 180 und 200g pro Woche zu. Aktuell wiegt er 4770g,allerdings will er seit 3 Wochen nur 3 und höchstens 4 Flaschen (je 160ml,wobei er nicht immer alles trinkt),vorher stille ich ihn. Er hat in den letzten 2 Wochen insgesamt 370g zugenommen und nun meint meine Hebi,dass es grenzwertig sei und ich mit dem Kinderarzt sprechen soll bezüglich Wechsel der Pre. Natürlich mache ich mir nun Gedanken. Ich kann ja nicht mehr Nahrung in ihn reinzwängen! Er ist ansonsten zufrieden. Muss sagen,dass ich seit 3 Wochen den Medela Calma Sauger benutze (seitdem saugt er an der Brust besser),strengt es ihn zu sehr an? Jedoch trank er auch mit den Avent Flaschen nur 4 Flaschen und mal 5. Findet ihr seine Gewichtszunahme grenzwertig (Geburtsgewicht 3005g, ging runter auf 2770 und jetzt 4770g, Geburtsgröße 49cm, U3 52cm,U4 ist Mitte Mai)? Danke für eure Antworten :) !

Liebe Grüße
angisan und Linus

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich finde das ehrlich gesagt nicht grenzwertig, er nimmt doch super zu.Klar gibt es Babys die mehr zunehmen aber wenig ist es auch nicht unbedingt!
Mach dir nicht so viele Gedanken und lass dich nicht verrückt machen.

Ich kann deine Sorgen aber trotzdem verstehen, ich hab die gleichen, auch wenn meine Maus sehr viel weniger zunimmt als dein Sohn.

Elena kam mit 2650 g auf die Welt und wiegt jetzt mit 8 Monaten gerade einmal 5200 g, sie hat also ihr Geburtsgewicht nicht einmal verdoppelt.

Deswegen liegen wir auch seit einer Woche in der Klinik wegen Verdacht auf Stoffwechselstörung und tonischen Krampfanfällen

Lg und alles Gute
Lisa mit Elena Marie

4

Danke für deine Antwort :)

Tut mir leid mit deiner Tochter,ich wünsche euch alles Gute! Wie behandelt man denn eine Stoffwechselstörung? Wie kam man darauf?

Liebe Grüße!

7

sie hat von anfang an wenig zugenommen, teilweise stark abgenommen, wächst nicht gut, nimmt auch mit hyperkalorischer nahrung nicht zu, deshalb ist mein KiA auf den verdacht der stoffwechselstörung gekommen.
jetzt machen sie alle möglichen tests und wollen dann gegebenenfalls auf medikamente einstellen wenn was rauskommt, damit sie die nahrung besser verarbeiten und die nährstoffe aufnehmen kann

2

hey,

mach dir keine sorgen, dein schatz nimmt super zu...
lt. who sollten es mindestens 120-130g pro woche sein...das schafft er doch locker ;) alles bestens, weitermachen :-D

5

Ich fand die Aussage meiner Hebi komisch,denn nachdem er zuvor 420g in 2 Wochen zunahm,fand sies fast zu viel und meinte,er hätte nun ein gutes Polster...ich könnte versuchen mehr zu stillen und nur 2-3 Flaschen geben. Ich finds nun auch nicht sooo wenig,mein Freund mein unser Kleiner ist ein guter Futterverwerter ;-) Er sieht auch nicht mager aus,ganz normal. Fänds jetzt auch doof die Nahrung umzustellen,obwohl sie ihm scheinbar bekommt. Na mal sehen,was der Kinderarzt sagt.

Liebe Grüße!

3

Kann deine Sorgen auch verstehen und dir auch nur sagen: Lass dich nicht verrückt machen. Solange dein Sohn zunimmt, rosige, straffe Haut hat, nicht den Eindruck macht, dass er hungrig wäre, mind. 6 nasse Windeln am Tag hat, ist alles okay.
Sprich mit dem Kinderarzt darüber, allerdings sind die meist nicht der richtige Ansprechpartner wenn es um Baby's Ernährung geht.
Meine Lea hatte mit ca einem halben Jahr mal eine Phase wo sie in 7 Wochen statt ca 700g nur 140g zugenommen hat, dazu muss man sagen, dass Stillkinder in Schüben zunehmen. Die Kinderärztin ist fast im Dreieck gesprungen deswegen #gruebel und wollte sie Zwangsernähren, obwohl sie oft genug getrunken hat.
Ich finde 3-4 Flaschen mit 10 Wochen zwar auch sehr wenig, aber wer weiß, vielleicht ist es jetzt so und nächste Woche mag er mehr.
Behaltet das Gewicht im Auge, sprecht ihm aber nicht allen Wert der Welt zu.
LG

6

Er sieht rosig aus,ist munter und hat immer nasse Windeln. Klar, die Anzahl der Flaschen machen mir Sorgen,doch da ich ihn vorher immer stille und ja nicht weiß,wieviel da zusammenkommt,denk ich mir, dass er satt ist. Es war wohl ein Fehler sich eine Waage auszuleihen,man wird ja täglich zum Wiegen animiert :s Ich schau halt,was der Arzt sagt.

Liebe Grüße!