Reiswaffeln, Gefährlich bzw. Nicht geeignet für´s Baby

Hallo,

mein Kleiner ist 9 Monate und ab und an geb ich ihm ne Reiswaffel zum Knabbern ... Wie auch heute in der Krabbelgruppe von der KITA aus ...

Da sagt doch eine zu mir ... "Wie Du gibst Reiswaffeln ???"

JAAAAA .... Warum nicht????

Solche Sachen, egal ob Baby oder BioProdukt sollen Baby´s nicht essen ... Die wären Gesundheitsschädlich und da wären irgendwelche schädlichen Stoffe, etc drin !!!!!"

:-( mmmh ... ich habe aber nichts per google gefunden#schmoll

weiß da einer mehr von euch ???? Berichte oder so ???

Danke Steffi

1

Hallo,

hab ich auch noch nicht gehört.
Meine Kleine ist 17 Monate und bekommt seit sie 7/8 Monate ist Reiwaffeln. Hab grad mal auf die Packung geschaut, aber mehr wie Reis und Hirse (hab die Mehrkorn von Alnatura) ist da nicht drin. OK, Vitamin B ist noch zugesetzt, hab zwar keine Ahnung was das Bewirkt oder für was das gut ist, aber soooooo gesundheitsgefährdent wird es wohl nicht sein.

Mal sehen, vielleicht weiß ja hier jemand mehr.

Grüße
Isabelle

2

Hallo!

Frag nächstes Mal doch bitte, woher sie das hat, und was genau "gefährliches" und "gesundheitsschädliches" an Reiswaffeln sei.

Ich hab sowas noch nie gehört.

Aber man lernt ja nie aus ;-)

3

sie meinte es kam nen RIESEN GROSSER Bericht im TV .... #kratz

4

naja ... grundsätzlich ist am unschädlichsten alles selber machen ...

selber ansetzen, pflegen, ernten, aufarbeiten, verarbeiten etc ...

aber das schaffen wohl die wenigsten #cool

11

#rofl
Na dann musst du aber auch aufpassen wo du deine Samen kaufst! Die könnten ja schon genmanipuliert sein....#rofl

12

#schock#schock#schock#schock alles verseucht mädels ... ich sags euch, wir werden irgendwann sterben! #schock

5

vielleicht meint sie das da? http://www.bild.de/ratgeber/gesund-fit/krebserregende-stoffe/arsen-und-krebserregende-stoffe-enthalten-9479176.bild.html

wär schon ein starkes stück #schwitz hab ich ja noch nie gehört #kratz

7

BILD, das sagt doch alles.

8

naja ... bild ist nur der hetzer ;-) hab mir grad den ökotestartikel gesucht. http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=93488;bernr=04;seite=05;co= habs jetzt nicht gekauft auch wenn mich das ergebnis interessieren würde (vielleicht hat das heft ja wer?).

also im endeffekt kommt raus dass zb arsen immer in vollkornreis ist? oder les ich das da falsch raus?

weitere Kommentare laden
6

Meine beste freundin gibt ihrem 1 jährigen Sohn die oft und er liebt die reiswaffeln. wahrscheinlich meint deine Bekannte, dass diese ganzen Babynahrungsmittel wegen dem vielen zucker, der darin enthalten ist nicht gut sei. eine andere erklärung fällt mir nicht ein. Wobei an einer normalen reiswaffel nichts dran ist, da hat zwieback mehr zucker.

13

Eine Arbeitskollegin, deren Tochter sehr von Lebensmittelallergien geplagt ist, hat mir mal beiläufig erklärt, dass Reisprodukte wie z. B. auch Reiswaffeln und Reismilch wohl stark mit Arsen belastet sein können.

Inwieweit das dann wirklich schädlich ist, wenn man 'ab und an' eine Reiswaffel gibt, kann und will ich nicht beurteilen. Ich denke, dass man sonst fast gar nichts mehr essen dürfte, weil ja irgendwie in allem irgendwas ist, was schädlich ist. Die häufigen Lebensmittelskandale der letzten Jahre sprechen da doch für sich (Dioxin-Eier, keimbelastetes Hühnerfleisch, BSE.....).

14

Hallo,

ich bin erstaunt, dass Du den Bild-Artikel bei google nicht gefunden hast.

Aber auch hier macht die Menge das Gift. Durch ab und zu eine Reiswaffel wird kein Kind eine Arsenvergiftung oder Krebs durch Acrylamig bekommen.

LG, Andrea