19 Wochen-Schub, Ärger beim Stillen?

GuMo Mami´s,

ich glaube wir befinden uns im 19 Wochen-Schub!

Seit ein paar Tagen macht meine Kleine ein Theater beim Stillen und ich weiß nicht warum. Ich kann sie manchmal kaum beruhigen! Ich lege sie links an, dann saugt sie zwei-drei mal und dann fängst sie an zu weinen, lässt sich kaum beruhigen, ich versuche sie dann nochmal anzulegen, aber es bringt nichts! Dann versuche ich es einfach rechts weiter, da geht es etwas besser, aber auch nicht sonderlich gut!

Abends stille ich sie im Liegen in den Schlaf, klappt aber auch nur rechts! Nachts und am Morgen, trinkt sie sehr gut aus beiden Seiten! Wobei sie bis zu dem Schub von 21.00 Uhr am Abend bis längstens 05.00 Uhr geschlafen hat und dann wieder weiter. Davon sind wir aber inzwischen weit entfernt!

Oder habe ich vielleicht doch zu wenig Milch? Wenn sie jedes mal so ein Theater macht und jetzt auch nicht mehr durchschläft? Wir haben ja auch nun lange nicht mehr gewogen! Stuhlgang hat sie eher seltener und die Windeln sind auch nicht immer wirklich prall! Also wenn ich sie manchmal zum 1. Stillen hole, habe ich das Gefühl, dass das so gut wie nichts drin ist!

Irgendwie alles komisch? Kennt sich jemand aus? Gehe morgen zur Rückbildung, aber irgendwie finde ich die Aussagen manchmal so widersprüchlich von der Hebamme, deshalb frage ich hier vorher mal!

lg Susi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

wir sind zwar noch nicht so weit, aber ich bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass du genug Milch hast. Vielleicht fällt der Schub ja mit der Brustschimpfphase zusammen.
Habe gestern in Oje, ich wachse auch gelesen, dass der 19-Wochen-Schub besonders heftig sein soll und ganz viele Frauen das Stillen aufgeben, weil sie eben denken, sie hätten zu wenig Milch und das Kind Theater macht beim Stillen.
Würde sagen: durchhalten, durchhalten, durchhalten!

Viel Erfolg und ich hoffe, dass der Schub bald vorbei ist

LG

Isabel

2

Dank dir Isabel!

Ich werde durchhalten, sind ja nur noch zwei Monate! Ab da wird ja dann Beikost eingeführt und mal gucken!

Bei meinem Sohn, habe ich von einen Schub nie etwas mitbekommen! Weshalb ich jetzt wirklich total verunsichert bin und dann kann der ja auch noch soooo lang anhalten! Ein bißchen Angst habe ich schon! Ich weiß hinterher sagt mich sich dann ach, mensch so lang war´s gar nicht, aber wenn man erstmal mitten drin steckt und keine Ende sieht!

#winke

3

Ich habe mir das Buch ohje ich wachse gekauft wo die Schübe beschrieben sind. Wir gehen auch auf den 19 Wochen Schub zu. Werde heut Mittag mal anfangen zu lesen. Meine kleine trinkt auch mal so mal so. Ein Tag gut der nächste Net so gut. Und wenn se essen sieht dann geht se ab wie Ne Rennmaus sperrt den Mund auch klaut sich Sachen vom Teller. Haben Freitag impftermin da werde ich die ärztin fragen wg glässchen ist ja schon fast 5 Wochen. Vielleicht Möchte dein Zwerg auch was anderes außer Milch. Geb nicht auf.

Lg minimaus mit Zwerg

Schöne Weihnachtszeit.

weiteren Kommentar laden
4

Das hatten wir auch! Ich stille zwar nicht, aber als Lasse 17-19 Wochen war,hat er die Flaschen angeschrien! Es war richtig schwierig zu deuten, was er denn wohl hat! Zähne, Schub, keine Lust mehr auf Milch! Wir waren echt am Ende! Er hat kaum getrunken! Haben dann versucht langsam beizufüttern! ABER das war es auch nicht. Nun ist alles prima! Er ist heute 21 Wochen und seid ner knappen Woche total zufieden! Mittlerweile isst er mittags auch ganz toll Möhrchen und abends Brei! Und seine Flaschenmahlzeiten nimmt er auch wieder ganz normal!
Wird wieder besser! ;-)

5

Also ein paar Tage lang hatten wir das auch, aber nicht so schlimm wie bei dir. Eine Seite ein paar Minuten getrunken, sich suuuuuper schnell ablenken lassen. Dann habe ich die andere Seite angeboten. Da auch nur kurz getrunken und dann rumgemeckert.

Bin dann ein paar Mal auf und abgegangen und habe es dann nochmal probiert und dann ging es meistens. Aber das waren auch nur 3 Tage.

Ich habe das Gefühl, dass sie bei diesem Schub extrem viel lernen. Mein kleiner zieht sich seitdem zum Sitzen hoch (schafft er aber nur selten, also das Sitzen), robbt und ist im 4-Füßler-Stand und versucht zu krabbeln.

Ich glaube einfach, dass sie bei diesem Schub extrem viel Neues lernen, was sie so aus der Bahn wirft.

Insgesamt fand ich diesen Schub bisher am einfachsten, da er komischerweise auch sehr viel geschlafen hat. Und das hält an (ist jetzt fast 22 Wochen). Juhuuu... :-D

Duuuurchhalten! Du hast ganz sicher genügend Milch. Fütter bloß nicht zu!