Möhren...kochen?dämpfen?wie lange?

Hallo!

Wollte für meine Maus mal ein paar Möhren weich kochen...oder lieber dämpfen?Wie macht ihr das als ersten Brei?

Und muss da noch irgendwas dazu?

#danke

1

Hallo,

Möhren halt putzen und in Stücke schneiden. Dann ein wenig Wasser in den Topf und sie darin dämpfen, so bleiben die Nährstoffe am besten erhalten. Wie lange kommt auf die Menge drauf an, 15-30 Minuten.
Dazu muss erstmal nichts. Wenn sie weich genug sind, machst sie klein, bissl Öl dran (z.b. Rapsöl, darf aber nicht kaltgepresst sein) und evtl bissl Orangensaft/ Apfelsaft und ab in den Mund;-)

Viel Erfolg#klee

Lg Nancy

2

Hallo
Ich hab das so gemacht!
Also hier ein Beispiel: 500 gr. Möhren, klein schneiden und mit Wasser bedeckt 10 Minuten kochen. Dann den Sud abschütten und an die Seite stellen. Möhren pürieren und nach Bedarf mit dem Sud verflüssigen. Reste die zu viel sind friere ich ein!!!
Das hab ich als ersten Brei gemacht und mach ihr das zum kennenlernen erstmal mit ins Mittagsfläschen.

Wenn du das ganze mit Kartoffeln dazu kochst, nimmst du die hälfte des Gemüses für Kartoffeln, indem Fall 250gr. Kartoffeln. Willst du dann noch Fleisch dazu nehmen, dann nach dem verteilen auf die Gläschen noch 20 gr. Fleisch unterrühren. Ich mache in ein Gläschen 190 gr. wenn ich Fleisch mit rein tu, 170 gr. Gemüse/Kartoffel, 20 gr. Fleisch.

Hoffe das hilft Dir!!

LG Anika+Pia der das gut schmeckt

3

Da kann ich dir gerne weiterhelfen. Das Möhren kochen nach Winnegirl geht so: Zuerst die Möhren vom Grün befreien und dünn abschälen. Anschliessend schräg in gleich grosse Stücke schneiden. Zum Kochen die Möhren nicht ganz mit Wasser bedecken, etwas Salz hinzugeben und ca 10-15 Minuten kochen lassen. Die Zeit kann natürlich variiert werden, je nachdem, ob du die Möhrchen gerne bissfest oder weich magst. Am Ende der Kochzeit ein Stück Butter hinzugeben und durchziehen lassen. Eignet seich perfekt als Beilage für allemöglichen Gerichte.
Hoffe es schmeckt!