Bekomme kein Domperidon / Werde nun abstillen

Guten Morgen,

einige werden ja mitbekommen haben, dass ich extreme Stillprobleme habe. Ich habe schon alles versucht, nix hilft #schmoll
Gestern war ich zur Nachsorge bei meinem Gyn. Ich habe nach Domperidon gefragt, doch er wollte es mir nicht verschreiben.
Anschliessend war ich bei meinem Hausarzt, doch auch er wollte mir kein Domperidon verschreiben.

Tja, dann werde ich jetzt wohl abstillen. Ich habe einfach keine Kraft mehr... Ewiges Stillen, anschliessend Fläschchen machen und zwischendurch abpumpen. Das wird mir alles zu viel..

Mir tut Tom nur leid, weil er sehr gern an die Brust geht. Wenn ich mit ihm kuschel, sieht man wie er richtig nach der Brust sucht.. Mir kommen dann immer die Tränen, weil ich ihm nicht das bieten kann, was er möchte.
Jetzt gerade kommen mir auch schon wieder die Tränen.. Ich bin nicht mal in der Lage, mein Kind zu ernähren.. Naja..

Sorry für's #bla#bla

Liebe Grüße Lena

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

was ist domeridon????

lg tini

2

Hallo Lena!

#liebdrueck Och Mensch ... Sei doch nicht so traurig.

Weißt du warum, du´s nicht bekommst?

... Milchdrüsengewebe der Mutterbrust stimuliert. Allerdings ist dieser Mechanismus nicht offiziell vom Hersteller dokumentiert und daher wird Domperidon nicht für diesen Zweck verschrieben.
-> Quelle Wikipedia

Das ist ja wohl mal total deneben!

Ich kann gut verstehen, dass dich jetzt langsam die Kraft verlässt.
Aber hey ... solche Sätze: *Ich bin nicht mal in der Lage, mein Kind zu ernähren* solltest du nicht sagen.
Rede dir doch nicht so ein schlechtes Gewissen ein.
Du hast gekämpft. Sogar verdammt hart hast du gekämpft. Und wenn´s einfach nicht mehr weitergeht, dann hör auf. Stillen ist wunderschön, aber beleibe nicht alles! Guck dir dein Kind an! Er braucht eine Mama, die sich an ihm erfreut, die ihm ein Lächeln schenkt, die mit ihm kuschelt und singt und lacht.
Wenn du immer nur traurig bist, ist das für ihn viel schlimmer, als nicht gestillt zu werden!!!
Mach ihm ein Fläschchen, schau zu, wie er trinkt und fang an, die Zeit mit deinem Baby zu geniessen. Er wird so schnell groß werden und du könntest es bitter bereuen, wenn du dich jetzt weiter fertig machst.

Hey Lena - Kopf hoch! Sei stark für dein Kind!

Liebe Grüße
Back

11

danke für deine liebe antwort.
ich weiss, dass mein kind auch mit flaschennahrung groß wird, aber stillen wäre schon schöner..
ich möchte mir auch später nicht vorwerfen müssen, nicht alles versucht zu haben..

liebe grüße
lena

3

Würd mich auch mal interessieren, was das ist...

Ich hab grad mal gegoogelt - Das hier hab ich gefunden:

"Überdies hinaus hat sich herausgestellt, dass Domperidon die Produktion des Hormons Prolactin anregt, welches seinerseits das Milchdrüsengewebe der Mutterbrust stimuliert. Allerdings ist dieser Mechanismus nicht offiziell vom Hersteller dokumentiert und daher wird Domperidon nicht für diesen Zweck verschrieben."

Dh Dein Gyn durfte es Dir vermutlich nicht verschreiben - Dein Hausarzt auch nicht fürs Stillen... Da sind die Krankenkassen recht hart geworden...

Ich meine, Du hast ja echt schon einiges probiert - das hab ich wohl mitbekommen... Ich drück Dir einfach mal die Daumen, dass du die richtige Lösung findest...

LG
Frauke

12

mit der kk hat das doch nichts zu tun, hätte ein privatrezept genommen..

hätte ich gesagt, dass ich magenprobleme habe und mit domperidon gute erfahrungen gemacht habe, hätte ich es bekommen. jetzt ärgere ich mich, dass ich ehrlich war.. aber dann hätte ich sicher auch nur eine 20er packung bekommen..

liebe grüße
lena

4

schaft" target="_blank" rel="noopener ugc nofollow">http://medikamente.onmeda.de/Medikament/DOMPERIDON+HEXAL+10+mg+Tabletten/med_gegenanzeigen-medikament-10.html#schwangerschaft
da steht das man es in der Stillzeit nicht anwenden sollte.

warum möchtest du das Medikament haben und was hast du schon alles versucht? vielleicht gibt es noch eine Alternative

5

Wenn es danach geht, darf man nichts in der Stillzeit anwenden. Die Firmen wollen sich nur absichern..

Schau mal hier:
http://www.uebersstillen.org/jndomperidoned.htm

Gruß Lena

7

stimmt hast auch wieder Recht. wozu brauchst du das denn?

weiteren Kommentar laden
8

Du bist das ganze auch wenig geschickt angegangen.
Ich hätt bei meinem Hausarzt einfach einen auf Magenschmerzen gemacht und mir Domperidon verschreiben lassen. Offiziell DARF er Dir das nicht fürs stillen verschreiben - Du müsstest ihm da schon ein wenig "zuarbeiten" damit er das kann...
Gut finde ich, das Du überhaupt Domperidon nehmen wolltest statt MCP :-)
Wenn dein Kind aber noch an die Brust geht, warum stillst Du nicht weiter, was geht? Warum diese ALLES-ODER-Nicht Einstellung? Lass dein Kind doch stillen, gerade wenn er es so mag - die Innigkeit die das ganze gibt, bleibt euch dann doch noch...
LG
Kati

14

bei magenbeschwerden hätte ich sicher nur eine 20er packung verschrieben bekommen und damit komme ich nicht weit..

wir haben dann gemeinsam eine mögliche lösung gefunden: meine mutter (ist auch ihr hausarzt) lässt sich das medi verschreiben. doch leider macht meine mutter da nicht mit. sie hält nichts davon.

mcp habe ich hier stehen und ich war kurz davor sie zu nehmen. ich nehme es bei magenschmerzen und vertrage es sehr gut! nur für's baby ist es eben nicht gut. hatte schon überlegt, ein paar tage mcp zu nehmen und in der zeit nur abzupumpen. aber dann rege ich die milchbildung nicht so gut an, als würde ich anlegen..

klar kann ich weiter stillen, aber das alles macht mir sehr zu schaffen..

liebe grüße
lena

9

Hallo Lena,

das tut mir sehr Leid für dich. Domperidon wird nur ganz, ganz selten verschrieben...hast du deiner Ärztin genau erklärt, dass du schon alles probiert hast und nichts hilft? Denn bevor du abstillst und du das gerne möchtest, wäre es einen Versuch wert...zumal dich das ja belastet, dass du abstillen musst.

Hast du schon Globuli probiert?

LG Nina

15

Ja, ich habe alles genau erklärt. Ich musste sogar weinen..
Ich würde alles dafür geben, richtig stillen zu können.. Ich mache damit jetzt schon 6 Wochen rum..
Ist von Anfang an alles schei*** gelaufen, ich hatte keinen Milcheinschuss..

Mit Globolis habe ich überhaupt keine Erfahrung, halte auch nicht so sehr viel davon. Ich habe mal ein homöopathisches Medikament genommen, aber das hat rein gar nichts bewirkt..

Aber ein Versuch wäre es wert.. Welche muss ich nehmen, wie muss man sie einnehmen, vie viele etc..
Und vor allem: Sind sie rezeptfrei??

Liebe Grüße
Lena

10

Hallo Lena,

Still doch einfach fürs kuscheln... und für den Hunger gibts die Flasche... ;-) Hör auf, dir selber einen Krampf zu machen... du hast es versucht und nicht zu schnell aufgegeben... und es hat halt nicht geklappt... dein Kind liebt dich trotzdem! :-)


Lg
Claudia

16

Wenn ich nur noch zum Kuscheln anlege, z.B. morgens + abends, dann habe ich in 3 Tagen gar keine Milch mehr und dann wird Tom sicher Theater machen.. #heul#schmoll

Liebe Grüße
Lena

17

Saskia hat lange Zeit nur noch 1mal täglich gestillt... einmal war ich sogar 3Tage weg und hatte nachher immer noch Milch...momentan sind wir wieder bei 2-3mal täglich... und zum Kuscheltrinken braucht es nicht viel... ;-) Sonst lass ihn bei Hunger zuerst die Flasche trinken und still ihn danach... und wenn du gar nicht mehr stillen willst, ist es doch auch kein Weltuntergang! #liebdrueck

Mach dir nicht so einen Stress damit!

Lg
Claudia mit Svenja (4) und Saskia (16Mt.)

18

Hi Lena,
es ist so... du bist extrem fixiert und das ist nicht gut. Lass "zwischendurch abpumpen" weg. Ewiges stillen in diesem Alter ist absolut normal, wird besser. Lass Fläschchen auch für ein paar Tage weg. Nimm deinen Kleinen, macht euch gemütlich im Bett - ganzen Tag und wenn nötig- ganze Woche .Und -stillen, stillen, stillen.
Hast du Wochenbettdepression dazu? Es scheint mir so zu sein, da du auch extreme Schuldgefühle hast. Ich denke, dir kann nur eine gute Stillberaterin helfen. Du kannst an La Leche Liga-Still-Beratung eine email schicken. Mir haben sie super geholfen!
http://www.lalecheliga.de/ Du muss "e-mail beratung" anklicken.
LG
Katie

19

Fläschchen weglassen geht auf gar keinen Fall. Habe am Tag maximal vielleicht 100ml.
Wenn die Brust leer ist und ich kein Fläschchen gebe gabe ich hier Theater, das geht nicht..

Wochenbettdepression habe ich nicht, bin total glücklich und super drauf. Ausser eben das mit dem Stillen..

Mit dem Thema Stillberaterin habe ich abgeschlossen :-[ Lies mal hier:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=36&id=1178841#7577595

Danke für deine Antwort,
liebe Grüße
Lena

20

hallo lena!
was du schreibst, kommt mir sehr bekannt vor. so ähnlich war es bei uns auch. ich hatte einfach zu wenig milch und nichts hat geholfen. auch das mit dem domperidon hatte ich mir überlegt, es aber wegen möglicher nebenwirkungen gar nicht erst versucht. 6 wochen nach der geburt hatte meine tochter gerade mal 300g zugenommen- super! also hab ich mit dem zufüttern angefangen. ich hatte auch total die krise, von wegen, ich kann nicht mal mein kind ernähren usw., habe auch geheult ohne ende. ich hab dann einfach nach jedem stillen ein fläschchen gemacht und gut wars. für uns beide war das stillen ab da dann eben mehr kuscheln als nahrungsaufnahme. und ich stille meine tochter jetzt mit 7 monaten immer noch. die zufüttermenge ist dabei gleich geblieben und ich habe immer noch milch. ich möchte auch gerne noch weiterstillen, diese nähe ist für mich wirklich was ganz besonderes. ich finde diese zwimilchernährung eigentlich super, die babies haben die vorteile des stillens und man ist trotzdem unabhängiger.meine schwester, die voll stillt beneidet mich sogar manchmal darum.
also, lass das abpumpen sein, stille weiter so gut es geht und es euch spaß macht und du wirst merken, der ganze druck wird bald von dir abfallen..
alles liebe, marion