Übertreibe ich? Ablauf Arztuntersuchung

Hallo,

kurze Vorgeschichte: Meine Kleine, 2,5 Jahre, hat schon einige unschöne Arzterlebnisse hinter sich. ZB Katheterlegung, bei der sie verletzt wurde und aktuell trägt sie Gips, weil sie sich den Arm gebrochen hat.

Da die Sprachentwicklung sehr schleppend voran geht, hatten wir gestern einen HNO Termin, um Paukenerguss, Polypen ect abklären zu lassen.
Der Arzt begrüßte sie nicht, redete kein Wort mit ihr. Ich sollte mich mit ihr auf den Stuhl setzen. Er meinte: "Ich zeige Ihnen mal, wie Sie sie am besten festhalten", reißt mir das Kind aus dem Arm, fixiert sie auf seinem Schoß, klemmt ihren Gipsarm unter seinen. Sie fing natürlich furchtbar an zu weinen. Ich habe sie ihm wieder abgenommen, bereue aber extrem, dass ich nichts gesagt, aufgestanden und gegangen bin. Wollte wahrscheinlich unbedingt Gewissheit, ob es an den Ohren liegt oder nicht und nicht wieder ewig auf einen Termin bei einem anderen Arzt warten.
Ab da war der Mann für meine Tochter natürlich furchtbar. Er versuchte, ihr in die Ohren zu schauen, sie drückte ihn mit dem Fuß weg. Daraufhin beförderte er ihr Bein ziemlich grob zurück mit dem Satz "Na sowas geht ja nun überhaupt nicht".
In Nase/ Mund schaute er nicht. "Dafür zappelt sie zu sehr."
Als sie sich beruhigt hatte, hielt er ein Gerät an ihr Ohr. Sie gab nur ein kurzes Geräusch von sich und er brach den Test direkt ab. Probierte es auch kein 2. Mal.
Auf meine Bitte hin bekamen wir zumindest eine Überweisung zum Pädaudiologen.
"Verdacht auf entwicklungsbedingtes Sprachproblem" steht darauf. An den Ohren liegt es seiner Meinung nach nicht.

Wird beim Pädaudiologen nach Polypen geschaut?
Sollte ich das Verhalten des Arztes irgendwo melden? Oder zumindest dementsprechend bewerten, damit Eltern mit ihren Kindern zu einem anderen Arzt gehen? Das kann doch kein normaler Ablauf einer Untersuchung gewesen sein? Oder übertreibe ich?

1

Nein, das sollte natürlich kein „normaler“ Ablauf einer Untersuchung beim Arzt sein.
Diese Mensch hat offensichtlich überhaupt keinen Bezug zu Kindern und sieht diese auch auch nicht als Menschen, meiner Ansicht sogar nicht mal als Lebewesen. Denn auch von einem Veterinär erwarte ich mehr Feingefühl mit seinen Patienten.

Hier wurde beim Pädaudiologen auch ein Problem der Polypen vermutet, also ja da wird durchaus auch nach geschaut.

Ansonsten finde ich die Idee einer Rezension nicht schlecht, eben damit andere Eltern einen besser geeigneten HNO für Kinder suchen können.

Natürlich lässt sich aber nicht auf seine fachliche Qualifikation als Arzt aufgrund des menschlichen Fehlverhaltens schließen. Das sollte man unbedingt getrennt voneinander betrachten.

2

Vielen Dank für deine Antwort.

3

Ne das ist absolut nicht normal. Man packt sich nicht ohne Ankündigung und Einverständnis ein Kind. Ich fände es gut, wenn du bei Google eine Rezension hinterlässt, in der du den Ablauf schilderst. Ich schaue mir sowas schon vorher an und wenn sich solche Rezensionen häufen, bleiben Familien mit Kindern dieser Praxis hoffentlich fern.

Ich kann aber auch verstehen, dass du nichts gesagt hast. Facharzttermine sind ja nicht leicht zu bekommen und man will, dass sich der Arzt weiterhin Mühe gibt und ist deshalb von ihm abhängig. Gebracht hat es wohl leider nichts, denn er hat ja nichtmal seinen Job richtig gemacht, wenn ich das richtig verstehe. Beim Pädaudiologen seid ihr hoffentlich besser aufgehoben.

4

Danke für deine Antwort. Okay, dann werde ich eine Bewertung verfassen.

LG

5

Nein das ist kein normaler Ablauf, ich finde es allerdings schade, dass du nicht da schon was gesagt hast, manche müssen wirklich mal zurecht gerückt werden.

6

Glaub mir, deswegen fühle ich mich richtig schlecht.
Wollte unbedingt endlich eine Diagnose (und nichtmal die gab es).

21

Ich denke in dem mom ist man auch irgendwie überfordert geschockt usw kennen es selbst! Habe mich auch paar mal im Nachhinein sehr drüber aufgeregt wie es ablief usw! Zwar nicht meinem Kind aber bei mir selber. Im Nachhinein fallen einem so viele Sachen ein was man hätte tun können sagen können usw 😑

7

Ich schließe mich den anderen an.

Das ist gar nicht normal!
Ich erkläre meinem Kleinen immer genau wie so eine Untersuchung vermutlich ablaufen wird, weil er ja eine Vorbereitung darauf braucht. Ich meine ehrlich! Das ist ja ein Kleiner Mensch der nicht weiß wie er sich darauf vorbereiten kann. Deswegen sind wir da.

Wenn der Arzt so reagiert... k.a. wenn ich lese, denke ich, dass ich sofort eingeschritten hätte, aber wenn man in so einer Situation ist und überrumpelt wird, ists schwierig.

Es gibt manchmal Ärzte die vielleicht fachlich OK sind, aber menschlich total unfähig. Ich hatte auch mal so einen als erwachsene. Wenn man nicht so auf die schnellen Termine angewiesen wäre, wenn gerade was akutes ist, würde man den echt die Meinung geigen. Aber da man meist Wochen/Monate auf Termine wartet, schweigt man doch.

Ich würde auf jeden Fall das auf allen Plattformen veröffentlichen um andere Eltern zu warnen. Ich habe damals nicht viel von dem Arzt erwartet, weil die Bewertungen so mies waren und ja, er war so schlecht wie seine Bewertungen. Aber dafür bekam ich in einem akuten Notfall bei ihm direkt den Termin und bei keimen anderen HNO.
Das ist mir auch bei den KiAs aufgefallen. Die, die immer freie Kapazitäten für Neuaufnahmen haben, sind auch die, zu den niemand hin gehen will.

8

Danke für deine Antwort.
LG

9

Dass der Arzt das Kind nicht begrüßt habe ich auch oft erlebt. Wenn es kein Kinderarzt ist, sehen die wahrscheinlich keinen "Sinn" darin weil Ärzte doch eh oft sehr trocken und emotionslos kommunizieren.
Ich glaube das darf man sich nicht zu Herzen nehmen. Das Kind aber einfach von dir weg zu reißen und auf seinen Schoß zu setzen finde ich auch nicht okay.

10

Ja, ich habe das als schlimm empfunden, weil, hätte er sie gegrüßt, wäre zumindest ein kleines bisschen Kontaktaufnahme erfolgt, bevor er sie mir abgenommen hat. So kam es komplett aus dem Nichts. Ein fremder Mann, der sie ignoriert hat, dessen Gesicht sie aufgrund der Maske nichtmal sehen konnte.
Ich danke dir für deine Antwort.

Bearbeitet von IlonaK.
11

Das geht wirklich gar nicht.

Vor der Rezession würde ich dort auch anrufen und sagen dass man nicht einverstanden ist wie das lief. Aber auch das man das in Google schreibt, damit wegen mir Kind einen geeigneten Arzt finden.

13

Danke für die Antwort. Ja, das mit dem Anruf ist eine gute Idee.

12

Es hätte besser laufen können du scheinst einen unsensiblen vermutlich selber kinderlosen Arzt erwischt zu haben . Bedingt verstehe ich den Arzt trotzdem auch wenn er er sich einfühlsamer verhalten hätten können das mit dem Kind aus dem Arm nehmen und dir zeigen wie du es festhalten sollst war eindeutig drüber . Nur ist es eben auch nicht ganz so ohne wenn er da mit Instrumenten im Ohr handtiert bei einem so kleinen Kind ( Verletzungsrisiko ) wenn das nicht still hält kleine Kinder verstehen das noch nicht und finden solche Untersuchungen nicht so toll . Er wird da vermutlich seine Erfahrung haben . Meine Kinder musste ich in dem Alter auch oft festhalten z.B. beim Fingernägel schneiden oder anderen Sachen die sein mussten . Ich bin da jetzt nicht so empfindlich es gibt halt auch Eltern die ein mega Pahei mit dem Kind veranstalten ewig auf das Kind einreden und und . Was mir unsere Kinderarzt schon erzählt hat wie Eltern bei Impfungen sich verhalten nur weil das Kind eine Spritze bekommt oh oh , daher verstehe ich schon wenn Ärzte manchmal eher für kurz und knackig sind .

14

Du hast absolut recht. Ich bin auch für das Festhalten wegen der Verletzungsgefahr. Ich hätte mir nur gewünscht, er zeigt es mir, während sie auf meinem Schoß sitzen bleibt (macht unser KIA so), oder warnt uns beide zumindest vor.

LG

16

Warum sollte der Arzt denn kinderlos sein? Diese Annahme finde ich etwas seltsam...
Ansonsten stimme ich dir zu... Es war nicht besonders feinfühlig vom Arzt.

@TE: Es ist dein gutes Recht, eine Rezension zu schreiben und / oder dich nachträglich zu beschweren. Ich würde allerdings nach nur einer Begegnung nicht übertreiben, schließlich hat er "nur" eine Untersuchung vergeigt und kann ansonsten ein hervorragender und fachlich korrekter Arzt sein. Daher unbedingt bei den Fakten bleiben!

weitere Kommentare laden
15

Ich kann nur von unserer HNO berichten. Sie ist wirklich sehr lieb und einfühlsam. Wenn das Kind nicht mitmacht versucht sie es zu beruhigen, zeigt alles, erklärt. Bei meinem hat es zwar nicht funktioniert und er hat trotzdem gebrüllt wie am Spieß, dass ich ihn kurz festhalten musste 🙈 aber auch danach hat sie versucht ihn mit lieben Worten zu beruhigen. Nie würde sie einem das Kind aus den Armen reißen.

Ich habe sie aufgrund der guten Kritiken bei Google ausgesucht. 😉 Also ja, an deiner Stelle würde ich auch mindestens eine Kritik formulieren, damit sich andere Patienten in Spe ein Bild machen können. Ich bin für authentische Kritiken zumindest immer sehr dankbar.

18

Das klingt toll, wie eure HNO das handhabt.
Ich bin gespannt, wie das beim Pädaudiologen abläuft. Haben tatsächlich schon für Montag einen Termin bekommen.
LG

19

Ich war mit unserem 3 jährigen letzte Woche auch beim HNO Arzt. 7 Wochen auf einen Termin gewartet, 2 Minuten beim Arzt drin gewesen. Das Kind durfte auf dem Schoß vom Papa sitzen und hat einmal ein Gerät ans Ohr gehalten bekommen. Obwohl sehr schüchtern hat er das mitgemacht. Diagnose war dann Polypen und er schlägt eine Operation mit Vollnarkose vor. Dabei werden die Ohren dann auch nochmal mit angeguckt. Man solle sich entweder gleich dafür entscheiden oder nochmal anrufen. Ich fühlte mich schon überrumpelt,aber hab mich dafür entschieden. Denn sonst kann man gleich wieder Monate warten. Termin bei der Sprachambulanz dauert auch locker 10 Monate…
Am Schluss verteilte der Doc noch Bonbons,die zögerlich genommen worden sind und raus war man. 🤣🙈

20

Auweia, das klingt ja auch nicht berauschend.

Bearbeitet von IlonaK.
22

Ne nicht wirklich.Aber der Doc soll sehr gut sein,wir sind auch deswegen in die Nachbarstadt gefahren- in unserer Stadt braucht man es Termintechnisch gar nicht erst zu versuchen. Aber wenn das Kind danach besser Luft bekommt und besser spricht soll es mir recht sein. Man ist ja mittlerweile froh überhaupt noch einen Termin und eine Behandlung beim Facharzt zu bekommen. Alles Gute und LG

weiteren Kommentar laden