Anstrengende Kinder = Kein weiteres?

Hallo zusammen,

also mein Problem ist folgendes: Seit meine Kinder aus dem Gröbsten raus sind, hat sich bei mir ganz leise der Wunsch nach einem weiteren Kind eingeschlichen. Seit ca. einem halben Jahr denke ich immer öfter darüber nach, was wäre wenn... #schein

Nun gehören meine Zwillinge aber nicht zu der Kategorie "Ich setz mich in eine Ecke und schaue lange, lange ein Buch an." oder "Wir stapeln friedvoll zusammen Bausteine auf." Sie gehören mehr oder weniger zu den Kindern, die ständig und immer fordernd irgend etwas wollen: Mit Mama schmusen, mit Mama spielen, alles anfassen was Mama in den Händen hält, immer dabei sein, selten allein beschäftigen, schlecht anfassen an der Straße, Treppen rauf und runter nicht allein gehen - kurz gesagt: Sie fordern meine volle Aufmerksamkeit. Und einer hat immer irgendwas, ist quengelig, schlecht gelaunt, hat zu nichts Lust, will nur beschmust werden und und und.

Jetzt frag ich mich schon, wie ich dem gerecht werden sollte, hätten wir tatsächlich noch ein Baby zu versorgen #kratz

Auf der anderen Seite möchte ich es einfach nochmal erleben, eine ganz "normale" Schwangerschaft zu haben, womöglich sogar eine normale Geburt (?), mich nur auf ein Baby zu konzentrieren, meine ganze Aufmerksamkeit ihm zu widmen... Versteht ihr was ich meine?

Was waren eure Kriterien für ein weiteres Kind? War euer Partner von Anfang an auf eurer Seite oder kam die Zustimmung erst nach mehreren Gesprächen? Mein Freund könnte es sich durchaus vorstellen auch noch mal Papa zu werden, hat aber Angst, daß wir das zusammen dann nicht schaffen (rein nervlich gesehen, weil uns die Zwillinge schon ganz ordentlich von Zeit zu Zeit an unsere Grenzen bringen.) Oder es nochmal Zwillinge werden könnten (das ist übrigens auch meine größte Angst). Ich dagegen hätte Angst die Schwangerschaft nicht zu schaffen, weil ich ja für die Zwillinge auch noch voll einsatzfähig sein müßte #gruebel

Was sie aber hervorragend machen ist: Durchschlafen. Das ist doch auch schon mal ein Plus für noch ein Baby, oder?

Würde mich über eure Meinung freuen, bzw. wie ihr da ran gegangen seit, als es um den zweiten Kinderwunsch ging.

PS: Solche Sätze, wie: Zwei Kinder sind doch genug, da hast du ja ausgesorgt, kenne ich zur Genüge und es ärgert mich jedesmal, weil die wenigstens wissen, wie es ist, sich plötzlich um zwei statt um ein Baby kümmern zu müssen.

LG Jana + Jonas & Florian 10.06.05 (die vielleicht irgendwann mal in den Genuß eines Geschwisters kommen.)

1

Hallo Jana!

Eliano war anstrengend, unglaublich anstrengend. Er schläft bis heute nicht wirklich durch, er wird von meinem Vater nur das Intensiv-Kind genannt ... er konnte sich mit 3 Monaten drehen, mit 6 Monaten krabbeln und gibt seitdem keine Ruhe ;-)
Die Trotzphase hat er freundlicherweise um ein Jahr vorgezogen und ich war bis zu seinem 2. Geburtstag heil froh, wenn er nachts mal 9 statt nur 8 Stunden geschlafen hat. Er hat erst mit 2 Jahren angefangen zu sprechen und die Frustration darüber durch Schlagen, Beißen und Kratzen von jedem, der ihm in die Queere kam "kompensiert". Hat hat Energie ohne Ende.

Ich denke, viele hätten gesagt, Danke, das reicht uns ;-)

Ich dachte, jetzt kann mich nichts mehr schocken, das kann nur noch einfacher werden.

Nun ja, Marta ist jetzt 5 Monate alt, scheint motorisch jetzt nicht ganz so fix zu sein, hat dafür 4 Monate lang unglaublich geklettet und eigentlich nur im Tragetuch gelebt. Schlafen ist die selbe Katastrophe, ich bin froh, wenn ich mal 3 Stunden am Stück schlafen darf.

Und wir wollen noch mehr - auch wenn wir uns selbst inzwischen für völlig verrückt halten ;-)

Ich denke, es kommt einfach darauf an, wie sehr man sich Kinder wünscht, die viel man haben möchte und ein bißchen auch, wie verrückt man ist.

Für uns war eben von Anfang an klar, wir wollen mindestens 3 Kinder haben - und wir allen uns nicht unterkriegen. Auch wenn ich neulich, als Marta mehrere Nächte lang im 1-Stunden-Takt aufgewacht ist, mir ganz kurz überlegt habe, ob ich mir das wirklich noch mal antuen will - aber nur ganz kurz ;-)

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

2

Zwillinge sind natürlich noch mal eine Nummer heftiger. Wäre Eliano ein Zwilling hätte mich mich damals bestimmt ins Meer gestürzt, oder so ...

Lasst Euch doch einfach noch etwas Zeit.

7

Hallo Larissa,

ich bin auch oft kurz davor von der Teppichkante zu hüpfen. Das es Zwillinge werden war wirklich ein Schock, aber die Betreuung der beiden war vergleichsweise harmlos im Gegensatz dazu, was ich hier manchmal von einzelnen Kindern lese. Weder haben sie ewig gebraucht durchzuschlafen, noch hatten sie viel mit Blähungen und Zahnweh zu tun, immer gut gegessen, super Schlafrhythmus... alles in allem sehr pflegeleichte Babys. Wenn nicht beide abwechselnd ihre Quengelentwicklungsschübe hätten und da auch mal ne Pause wäre hätte ich sofort gesagt: Ja ich will unbedingt noch ein Kind.

Ich glaube, daß einzige, was wirklich dagegen spricht ist mein zartbesaitetes Nervenkostüm #heul

LG Jana

3

HI,

wir haben auch Zwillis (21.11.05) und ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen, noch ein weiteres Kind zu haben.

Natürlich ist es sicherlich schön, sich nur um ein Kind zu kümmen, zu schmusen, zu stillen und viel, viel Zeit zu haben. Sich nur auf ein Kind zu konzentrieren -wie schön! - aber ehrlich - da sind ja noch die Zwillis, die genau diese Ansprüche haben werden und die werden im Alter nicht weniger!!!

Auch wenn sie in der Kita oder Kindergarten sind, sie kommen gegen Mittag nach Hause und wollen betreut werden. Sie haben dann ganz andere Ansprüche als das Würmchen - ich wüßte nicht - wie da überhaupt auf ein Würmchen eigehen könnte.

Es ist teilweise sooo schwer mit Zwillinge, man kann nicht einfach im Café sitzen, zum Schwimmen gehen, etc. etc. was man mit einem Kind super machen kann.

Unsere schlafen ab der 9 Wochen durch (12 Std.) aber jetzt haben beide hintereinander Windpocken und das ist erst die erste Kinderkrankheit. Und dann noch ein Würmchen dazwischen??? Und wenn das Würmchen viel länger braucht zum Durchschlafen? Ich würde wohl nur noch auf den Zahnfleisch gehen, da mir unsere beiden, die wirklich süß und pflegeleicht sind, mit auch den ganzen Tag fordern. Und dann hätte ich Angst, das diese Einheit der Zwillinge - was ja etwas ganz besonders ist - irgendwie gestört wird.

Meine Maus ist sehr anhänglich, auf dem Schoß Buch lesen, schmusen, etc. etc. und mir würde es sooo leid tun, wenn ich sie dann immer zur Seite setzen müßte, weil das Baby noch da ist.

Für uns kommt kein drittes Kind mehr in Frage. Wir sind sooo stolze Eltern und ich hätte ehrlich gesagt Angst, das ein Kind hu Kurz kommen könnte, da ja alle noch sooo klein sind.

Ich sage auch noch immer, Eltern mit einem Kind müssen doch an langer Weile sterben, da es ja so traumhaft einfach sein muss, mit einem Kind den Altag zu meistern. Wenn mein Mann und ich mal die Kinder aufteilen und was getrennt unternehmen, echt irre, das ist so toll und soooooo einfach zu händeln.

Aber weißt Du was, auch andere Eltern haben drei Kinder geschaft. Wenn es kommt, wird man auch dieses meistern könnenm, oder? Wie haben wir denn in der Schwangerschaft gegrübelt, wie man es mit Zwillingen schaffen kann, welche Ängste hatten wir?!?! Und jetzt ist es das normalste der Welt Zwillinge zu haben.

Grüße
Lisa
21.11.05 Zwillinge

8

Hallo Lisa,

danke für deine Antwort.
Ja ich hab auch so ein verschmustes Kind. Jonas wird auch richtig eifersüchtig, wenn Flo sich mit dazwischen drängeln will. Gott sei Dank erträgts der Gute mit Fassung.
Ich sag mir aber auch immer, beide entwickeln sich ja weiter und mit uns mit. Sie bleiben ja nicht auf dem (derzeit anstrengendem) Level. Hoffe ich jedenfalls. Die Kinder fangen ja auch an, sich mehr und mehr zu lösen.
Beiden gehen übrigens schon vormittags in den KiGa und der Umgang und die Abwechslung dort tut ihnen gut. Es gleicht sie aus, zuhause haben sie vor lauter Langeweile nicht mehr gewußt, was sie noch anstellen sollen.

LG Jana

9

Hi,
das sie sich weiter mit uns entwickeln ist ja logisch *grins* aber bedenke auch ab dem 3. Lebensjahr bist Du "Mama-Taxi" und dann hat der Nachwuchs kaum noch Zeit, sich einen ordentlichen Rhytmus anzugewöhnen......

Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Entscheidung und mit den Kids....

Lisa

4

Hallo Jana,

ich habe eben gepostet bei dem Thema, ob sich noch andere gegen ein 2. Kind entschieden haben.

Also bei mir sind momentan auch ständig so Gedanken an ein 2. (wir haben eine bald 3jährige Tochter) - v. a. auch weil Bekannte und Freunde um uns herum gerade schwanger sind oder den Nachwuchs schon haben.

Also mein Mann würde gerne jetzt noch eines wollen, weil er ein junger Papa sein will.
Ich würde emotional schon wollen, aber sehe es eher organisatorisch und finanziell im Moment nicht machbar und will deshalb nicht (wir arbeiten beide, wir wollen später mal ein Eigenheim etc.).
Zeitweilen kommt mir unsere eine Tochter schon recht anstrengend vor ;-) so dass ich froh bin, wenn ich nur Zeit für sie habe und meine Ruhe abends, wenn sie schlummert. Da könnte ich mir bspw auch garnicht vorstellen, jetzt ein Neugeborenes zu haben, dass alle 2 - 3 Stunden gestillt / gewickelt etc. wird.
Aber sicherlich würde es unserer "kleinen Prinzessin" auch gut tun, ein Geschwisterchen zu haben, dass sie teilen / Respekt etc. lernt. Ich gehe viel zu anderen Kindern mit ihr (Kindergruppe, Eltern-Kind-Gruppe, Bekannte), im Herbst kommt sie in den Kiga.

Dann wäre doch Zeit für ein Bab? :-) Nein, nein, ...
Hhm, du siehst, ich bin mir auch noch unsicher. Gerade der Frühling beflügelt gerade so. Aber ich versuche meinen Argumenten (erstmal) dagegen stand zu halten.
Ich weiß unsere Große jetzt gut versorgt (Grundbedürfnisse sowieso wie Nahrung, Essen, Liebe ... aber eben auch finanziell: Ausbildungssparbuch, sie geht jetzt bald zum Kindertanzen und in die Kindermusikschule - das gefällt ihr recht gut) - ich weiß nicht, ob wir das dem 2. Kind (wer sagt eigentlich, dass es nicht auch Zwillinge werden???) auch bieten könnten. Aber wir würden es gerecht verteilen wollen.

Liebe Grüße,
Bianca

6

Hallo,

für unsere Kinder haben wir finanziell auch gut vorgesorgt und es würde für ein drittes auch reichen. Mein Freund verdient recht gut, also ist die finanzielle Seite nicht unser Hauptproblem.
Beide gehen auch schon vormittags in den KiGa und sollen ab Juni ganztags gehen, weil ich da entweder wieder auf Arbeit wollte oder aber ... naja... das würde ich verschieben, käme doch noch ein Baby.

Meine Bedenken kommen eben auch daher mit allem nicht fertig zu werden, dabei bemühe ich mich irre. Haushalt etc. ist alles kein Thema, daß schaff ich mit links und 40 Fieber, aber eben die emotionale Seite, daß keiner zu kurz kommt.... das ist das, was mir so Kopfzerbrechen macht.

Danke, aber für deine Antwort, ich sehe gerne alle Seiten der Medailie. Nutzt ja auch nix, wenn ich mir das rosarot ausmale und dann im Chaos versinke.

LG Jana

5

Hallo!

Joana (knapp 19 Monate) ist auch kein besonders pflegeleichtes Kind. Die ersten 5 Monate hat sie nur geschrien (Schreikind + KISS), sie hatte enorme Koliken, war ein Spuckkind und von Durchschlafen hält sie bis heute nichts. Sie fordert mich wirklich immer. Seltenst kann sie sich mal länger als 5 Minuten alleine beschäftigen. Dauernd "Mama hier und Mama da". Sie ist zappelig und immer unruhig und zu unserer "Freude" jetzt schon mitten in der Trotzphase. Der KiA sagte vor kurzem "sie will halt mehr als sie kann".

Auch ich habe den Wunsch nach einem zweiten Kind und nach einer normalen Geburt, aber nicht jetzt. Ich gebe offen und ehrlich zu, dass ich in der momentanen Situation (ich arbeite demnächst auch noch im Büro meines Mannes mit) völlig überfordert wäre. Ich könnte zwei Kindern derzeit einfach nicht gerecht werden. Deshalb haben wir uns entschieden zu warten und einen Altersabstand von ca. 5 Jahren isn Auge gefasst. Bis dahin ist noch viel viel Zeit und Hoffnung, dass Joana ein wenig pflegeleichter wird.

Wenn Ihr den starken Wunsch nach einem weiteren Kind habt, dann legt los ;-) Ich bin der Meinung, dass man es schaffen kann, wenn man wirklich möchte und voll und ganz hinter seiner Entscheidung steht.
Viel Spaß beim Üben #sex;-)

LG Yvonne mit Trotzkopf Joana *08.09.2005