Grobmotorische "Spätzünder"

Hallo in die Runde,

Mein Sohn ist jetzt 25 Monate alt und war grobmotorisch immer etwas später dran: freies Sitzen mit 14 Monaten, krabbeln mit 16 Monaten (vorher rollte bzw später robbte er durch die Gegend). Seit seinem 2. Geburtstag läuft er jetzt frei, das dafür von Anfang an sehr sicher.
Ansonsten ist er komplett normal entwickelt, sprachlich sogar eher weit, würde ich sagen. Ich denke, sein ausgeglichenes Wesen, gepaart mit etwas Bequemlichkeit und Vorsicht, trugen dazu bei, dass er sämtliche grobmotorischen "Meilensteine" später erreichte als der Durchschnitt.

Ich bin total fein damit und habe gelernt, ihm diesbezüglich sein eigenes Tempo zuzugestehen.
Aber mich würde interessieren, wie häufig bzw selten es tatsächlich ist, dass Kinder erst .mit 24 Monaten laufen lernen und ob mein Sohn in seiner grobmotorischen Entwicklung tatsächlich so "außergewöhnlich" ist, wie es oft den Anschein hat, wenn man gleichaltrige Kinder im Umfeld beobachtet.

Meine Frage deshalb an euch: Hat jemand von euch ein Kind, das sehr spät laufen gelernt hat (jenseits von 20 Monaten)? Konntet ihr Gründe bzw Erklärungen dafür ausmachen?

Ich freue mich auf einen Austausch!

Liebe Grüße 🫠

Wann haben eure Kinder frei laufen gelernt?

Anmelden und Abstimmen
2

🤣 konnte nicht abstimmen, weil es genau

20 Monate waren


Gute Frage-- Gründe 🤔

Die Schwester war fixer, der Bruder eben nicht.

Dafür mit 2 den Mittagschlaf abgeschafft- die Schwester erst mit 5.

Am Vorbild kann es nicht gelegen haben.

Eher vielleicht daran, dass alles interessant war und er alles beobachtet hat - und gespeichert hat..
Und er andere Sachen wichtiger fand .
Auch das eigentlich die Sprache als Dach bezeichnet wird, die sich quasi zum Schluss entwickelt, wenn motorisch alles gut entwickelt ist, passte hier nicht. Sprache war er eher dran, als die Schwester.

Ein bsp was dazu passt, dass er andere Dinge wichtiger fand:

Zum 2 Geb gab es den Puzzlekoffer von der Maus mit 28+48 Teilen-- er saß also nachdem er fertig gefrühstückt hatte am Tisch und hat freudestrahlend gepuzzelt...
(Im Café beim Geb Frühstück )-- während andere Kids in seinem Alter im Cafe durch die Gegend liefen ..
Die Blicke die er bekam waren göttlich....

Und so war es vorher auch ..

Mittlerweile ist er 10-- spielt Badminton und BB im Verein, übt für Silber ....

und es fragt keiner mehr, ob er früh oder spät gelaufen hat 😉

1

Ja es ist statistisch gesehen selten aber natürlich nicht unmöglich. Statistisch weil eben die meisten den Meilenstein bis 20 Monate erreicht haben

3

Hey, bei meiner Tochter war das auch so. Drehen, Sitzen, Krabbeln war alles später als Durchschnitt. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern wie alt sie genau war, als sie endlich laufen konnte aber sicher mindestens 1,5 Jahre. Krabbeln hat sie übrigens erst nach dem Laufen gelernt, davor aber sehr flott gerobbt. Und Sprechen hat sie angefangen bevor sie laufen konnte.