nach dem aufstehen sofort frühstücken

hallo zusammen,

wie ist oder war das denn bei euch in dem alter?

mini 27 monate will morgens nach dem aufstehen sofort essen

er sagt dann immer: gehen wir runter, ich will bitte rin fruchtzwerg / Marmeladebrot essen

das muss sein, sonst ist der ganze tag im eimer.

also sofort nach dem aufwachen muss was in den magen er isst dann auch ein müsli, banane oder sowas. so ca eine stunde später wird richtig gefrühstückt

Früher sind wir aufgestanden und haben uns erst mal frisch gemacht. jetzt passiert alles im schlafi und an was anders ist absolut nicht zu denken ohne das er einen wutausbruch bekommt

Ist das eine phase, normal oder einfach nur ungewöhnlich für mich persönlich da es mal anders war

Danke schon mal und bin gespannt

Bearbeitet von Mimi156
1

Naja, meine würden wohl auch sofort Fruchtzwerg und ein Marmeladenbrot essen, wenn ich sie ließe. 😅 Ich habe kein Problem damit sofort frühstücken zu lassen, aber es gibt trotzdem nur adäquates Frühstück. Das ist für mich der Kompromiss.

9

hab den post nochmal bearbeitet

Natürlich isst er auch was anders
war falsch ausgedrückt und er muss einfach sofort nach dem aufstehen was essen das er was im Magen hat

klar, wenn es nach ihm gehen würde hätte er am besten jeden morgen einen fruchtzwerg, froop, joghurt mit der ecke oder schoko Croissant.
bekommt er natürlich nicht 😁

41

Unsere beiden bekommen morgens erstmal gemütlich aufs Sofa gekuschelt einen warmen Kakao (wochentags gehen wir danach aus dem Haus und frühstücken nicht mehr)

Am Wochenende ziehen sie sich danach an, während ich erst auch in Ruhe einen Kaffee trinke und dann das Frühstück richte (oder eben mein Mann, wenn ich noch schlafe ;-) )

Der Große bräuchte eigentlich gar nichts am Morgen, Hunger hat er da auch noch nicht, aber er trinkt den Kakao aus Gewohnheit (und weil ich nicht möchte, dass er mit völlig leerem Magen zur Schule geht)

Die Kleine, 4, ist auch so wie Dein Sohn. Sie fragt schon im Bett, ob sie sich in der Küche gleich einen Kakao machen darf.

2

Bei uns ist die eiserne Regel, dass sich erst angezogen wird bevor wir nach unten zum Frühstücken gehen. Sonst würde ich Gefahr laufen, dass der 2 1/2 Jährige danach sofort zum Spielen, Malen, Puzzeln ... übergeht und ich ihn nicht mehr angezogen bekomme (an Tagen ohne Kita wäre das ja OK, aber wenn wir los müssen brauchen wir schon den fixen Ablauf). Eigentlich war das auch immer absolut OK, aber aktuell scheint er auch richtig Hunger zu haben morgens denn er fragt auch ganz oft, ob wir nicht doch erst runter frühstücken können. Bei uns hat das ungefähr angefangen als er nachts auch keine Milch mehr bekam. Habe aber den Eindruck es wird aktuell wieder entspannter.

5

morgens milch trinkt er glaub seit dem 1. Geburtstag nicht mehr

da er nicht in der fremdbetreuung ist, haben wir die zeit.
aber man merkt halt schon das es sich zieht bis wir mal aus dem haus kommen

Wenn ich aber versuche ihn erst fertig zu machen, dann artet es richtig aus. er brüllt dann richtig das er runter will und essen will. sagt dann auch erst essen und dann umziehen 🙄

ich hoffe es ist eine phase denn Diskussionen brauch ich nicht schon wenn ich nicht mal 5 min die augen offen habe😅

3

Ich mache es davon abhängig, wieviel meine Tochter zu Abend gegessen hat, und ob es sich um einen Wochentag oder ein Wochenende handelt.

Wochentags gibt's an der festen, schnellen Routine (erst komplett fertig machen, dann frühstücken, dann zur Kita) nichts zu rütteln.

Am Wochenende bin ich etwas flexibler, weil wir dann auch gerne erstmal zum Bäcker gehen, um frische Brötchen zu kaufen, Rührei machen und ein bisschen "Brunchen".
Dann gibt's aber morgens weder Marmeladenbrot noch Fruchtzwerg.
Sie darf zwischen Gurke, Paprika und Möhren wählen und schonmal einen Becher Wasser oder Milch trinken, ehe es zum Bäcker geht. Das muss dann reichen. 😉

7

Geht mir genauso. Unter der Woche muss die feste Abfolge bei uns sein, sonst komme ich mit Kleinkind und Baby nicht aus dem Haus. Es dauert schon lange genug bis er entschieden hat was er anzieht und was er frühstücken möchte 🤣

48

Hier auch 😂

4

Klar, habe ich von Freunden schon häufiger gehört. Die geben dann zB erstmal ne Banane oder dergleichen, damit das hangry Feeling nicht Oberhand gewinnt. Oder man kein Frühstück auffahren muss, weils ne Stunde später eh welches in der Kita gibt.
Mein Sohn war und ist zum Glück kein Frühstücker.
Ich muss meiner Vorrednerin allerdings zustimmen, dass er wahrscheinlich auch jeden Morgen nach dem Aufstehen "seinen Fruchtzwerg" verlangen würde, wenn es den denn gäbe. Genauso wie der auch jeden Morgen ne halbe Tafel Schoki essen würde, wenn ich ihn ließe. Also das Verhalten deines Sohnes kann auch einfach daher rühren, dass er diese Süßigkeit einfach cool findet. Satt wird man von ein bisschen Frischkäse pur mit Zucker drin bestimmt nicht.

6

satt wird er nicht davon, klar

aber es gibt natürlich auch nicht jeden morgen um 7 uhr einen fruchtzwerg, froop oder joghurt mit der ecke (wie er es gern hätte)

da geht auch eine banane, müsli o.ä

Aber es MUSS sofort was zum essen sein nach dem aufstehen und abends wird immer recht gut und viel gegessen

Danke für deine Antwort

27

Wir erwachsenen Menschen sind doch auch total unterschiedlich: der eine hat sofort Hunger, der andere erst nach Stunden.
Ist doch total super, dass er es benennen kann. Da würde ich das Essen auf keinen Fall erst auf später schieben.

8

Da wir auch Schlafanzugtage haben, sehe ich da jetzt ehrlich gesagt kein Problem. 🙈

Klar, ein Fruchtzwerg oder Marmeladenbrot ist jetzt nicht Übermutters erste Wahl.
Aber wer ist denn immer gesund?
Und wäre es wirklich so viel besser, wenn er diese Sachen zwischen zwei Mahlzeiten snackt?

Unser isst gern Pumpernickel und co.
Aber wenn er mal mit dem Yoghurt starten will, darf er das.

11

klar das will er
am besten fruchtzwerg, froop, joghurt mit der ecke, schoko Croissant usw
nur was er bekommt ist die andere sache 😁

Marmelade ist bei uns kein problem,da sie selbst gemacht ist und kein Zucker drin ist. da kann ich über so ne minimale Schicht hin weg sehen (selbst wenn es eine gekaufte wäre)

es kam halt jetzt so plötzlich,dass er sofort was zum essen benötigt und nicht noch 5 min zum fertig machen aushält

15

Hm, wenn er wirklich so richtig hungrig ist, würde ich einen halbwegs gesunden Snack schon am Bett bereitlegen. Dann macht es dir keinen Stress.
In der Massivität (nicht mal 5 Minuten aushalten können) wird sicher nur eine Phase sein. Zumal ein Kind in dem Alter „5 Minuten“ nicht abschätzen kann und Hunger haben ja nun kein schönes Gefühl ist. Mir selbst wird morgens schon mal übel, wenn ich das Frühstück zu lange rauszögere, das ist ziemlich ekelig.
Ob er grundsätzlich jemand ist, der Morgens recht zeitig eine Mahlzeit braucht oder auch länger warten kann, wird sich vermutlich noch rausstellen. Aber das ist oft keine Phase sondern der eine so, der andere so.

10

Ich weiß nicht wie dein Kind schläft.
Meiner schläft von heute 17h bis morgen sicher 6-7 Uhr. Er bekommt nachts nur Wasser zu trinken. Wird also nach dem Aufstehen auch richtig hunger haben. Er hat um 16Uhr ne kleinigkeit gegessen, das letzte mal.

Meiner kommt halt nach mir, ich brauch morgens nach dem Aufstehen auch direkt was zu essen. Bei uns gibts aber keine Fruchtzwerge. Eher trockenobst/Zwieback oder direkt Sandwitch/Marmeladenbrot. Wenn mein Mann mit ihm hoch geht, dann wird der kleine direkt im Schlafsack was zu essen bekommen, wenn ich mit ihm hochgehe wird er noch schnell unter schreien angezogen. Das geht halt aber auch recht fix. Nur ihn aus dem Schlafsack raus zu bekommen ist dann mit viel geschrei verbunden. Danach gehts eigentlich.
Wenn mein Kleiner was knabbern darf während er umgezogen wird, ist er glücklich. Deswegen gibts meist was zu essen beim umziehen. sowas wie Maiswaffeln, Sesamstangen, Trockenäpfel usw.

13

Hier wird 17.30/18 Uhr abend gegessen und zwischen 19 und 20 uhr will er ins bett. nachts trinkt er paar schluck tee

Aber von den Zeiten her war es meist schon immer so

dann werd ich das auch mal wieder versuchen, Hauptsache er hat was zum knabbern in der hand

18

Vermutlich ist er dann im Wachstumsschub und dann ist man eh immer hungriger.
Bei meinem weiß man auch immer genau wann er im Wachstumsschub ist. Sobald er im wachstumsschub ist, wird er nachts um 2/3 Uhr wach und will was essen, dann gehts hoch und es wird was gegessen, entweder brot belegt oder Obst gegessen, letztens Schnitzel gemacht. Danach ist er glücklich und geht wieder ins bett.

weitere Kommentare laden
12

Es ist natürlich nicht ideal, aber ich denke es ist eine Phase. Meine Kinder brauchten in dem Alter auch gleich was zu essen. Bei uns gab's dann auf die schnelle ein Quetschi (ich weiß auch nicht ideal!) oder eine Banane. Danach zogen sie ab und haben gespielt. Bei allen 3 Kindern war bzw ist das so. Unsere Jüngste ist auch grade 2 1/4 Jahr alt.
Bei den 2 Großen (7 und 9) hat sich das auch nach recht kurzer Zeit wieder eingependelt und sie essen ganz normal. Ein Fruchtzwerg muss es vielleicht wirklich nicht sein. Vielleicht kannst du eine Alternative anbieten.
Bei manchen Kindern/Menschen sinkt über Nacht der Blutzuckerspiegel sehr stark. Die brauchen dann eine schnellen Zuckeranstieg. Da signalisiert der Körper natürlich auf LM die schnell und nicht unbedingt nachhaltig Zucker liefern.
Bei uns war das am WE oder Urlaub, da dir Kidner alle mit 1 3/4 Jahr in die Krippe gegangen sind.

Bearbeitet von Bekks
16

den quetschie hatten wir auch und war froh den abgeschafft zu haben. dann war ich 2 wochen in der klinik wegen einer op, habe es der oma gesagt (mann war da schon aus dem haus und hatte keinen Einfluss)

also hat die oma mal fruchtzwerge mit gebracht und dann hatten wir den Salat😅

aber vielleicht gebe ich ihm doch lieber wieder ein quetschie 🤔

Wenn er erst was zum essen braucht, da trödeln wir halt extrem rum

14

Wer mein Kind hunger hat, bekommt er was zu Essen. Ich sehe da jetzt kein Problem, was das Kind dabei trägt.
Oder verstehe ich die Frage irgendwie falsch? 🙈

17

Natürlich bekommt er was zum essen und was er trägt ist mir auch egal

geht eher darum, dass er plötzlich gleich nach dem wach werden sofort was zum essen will
früher haben wir uns erst gerichtet usw und er hat es die paar min noch ausgehalten. Jetzt muss es sofort nach dem aufstehen sein. Daher die frage ob phase und bald wieder die Gewohnheit kommt

19

Mhm. Ich kann dir nur von uns berichten. Unser Kind hat schon immer sofort nach dem Aufwachen was zu essen gebraucht. Also wirklich sofort. Da war der Weg in die Küche schon zu weit. Ich hatte tatsächlich lange Energiekugeln (selbstgemacht) am Bett stehen. Um das hungrige Monster im Zaun zu halten. Seit ein paar Monaten wirds etwas entspannter und er dreht nicht vollkommen ab, bis das Essen gerichtet ist.

weiteren Kommentar laden
22

Ich würde einfach ganz normal dann frühstücken und hinterher fertig machen.

Also keinen Minisnack, sondern Frühstück.

Meine Kids frühstücken immer im Schlafi, danach geht's ins Bad.

und dann geht der Tag los ...

Früher hatte es den Vorteil beim Kleckern ist nur der Schlafi dreckig- nicht Hose und Oberteil und man muss sie nochmal umziehen...was unnötig Zeit kostet, wenn man los will

Mittlerweile ist es einfach Gewohnheit - zu Hause wird im Schlafi gefrühstückt -- woanders natürlich nicht.