Eckzähne

Hey liebe Mamas,

unsere kleine Maus war letzte Woche krank (ein Infekt). Hatte mehrere Tage über 40 Fieber. Seit Donnerstag ist sie wieder besser drauf. Nachdem das Fieber sank, waren auch die Nächte wieder ruhiger. Nun sind die Nächte seit zwei Tagen wieder sehr anstrengend. Die kleine Maus weint sehr viel. Als wir beim Kinderarzt waren, meinte diese es kommen auch gleichzeitig zum Infekt 2 Eckzähne dazu. Habt ihr da Erfahrungswerte? Waren bei einigen von euch die Eckzähne sehr problematisch? Ist dies vielleicht eine mögliche Ursache für das viele Weinen? Sonst kennen wir das eher nicht von unserer Tochter. Sie schläft zwar nie durch, aber so viel Unruhe ist sehr ungewöhnlich.

Viele Grüße

1

Hi,

also es könnte sein, dass es an den Eckzähnen liegt, manche sagen ja die seien richtig schmerzhaft.
Bei uns war es ein Mischmasch und nicht eindeutig zuzuordnen, denn erst machten sich alle vorderen Backenzähne auf den Weg, die haben aber so lange gebraucht, bis sie vollständig durch waren, dass um den 14. Monat noch eben alle Eckzähne nebenbei gekommen sind, wir wissen also nicht, ob es an den Eck - oder den Backenzähnen lag. Gleichzeitig hat sie in der Zeit auch noch Schnelldurchlauf angefangen alles rund ums laufen und frei laufen zu lernen 🤷🏻‍♀️😅.

Es wäre aber auch möglich das eure Maus einfach Halsschmerzen oder Kopfschmerzen oder ähnliches hat, das ist ja leider immer schwer zu beurteilen 😅
Wenn sie Schmerzen hat, würde ich ihr ein Zäpfchen geben, warum leiden lassen.

LG Ghost mit ❤️ 21 Monate und 🥜 8+5

2

Unser Sohn hat seine Zähne immer verschlafen. Haben nur beim Putzen gesehen, dass plötzlich wieder ein neuer Zahn zu sehen war.

Bei den Eckzähnen wurde nachts allerdings das Tor zur Hölle geöffnet. Anders und besser kann man es wirklich nicht beschreiben 🤯😅
2 Nächte, dann war der Spuk vorbei.

3

Ich höre auch öfters, dass Eckzähne und die letzten Backenzähne besonders viel Stress machen. Wir sind seit über 5 Monaten an den Eckzähnen dran und ja, oft denke ich damit hat mein Kleiner auch arg zu kämpfen. Mit Sicherheit weiß man es jedoch erst, wenn die Zähne da sind und man das Problem definitiv ausschließen kann. 😉

4

Bei Sohn 1 waren die Nächte nur bei den Backenzähnen unruhiger. Bei Kind 2 sind die Nächte bei allen Zähnen schwierig. Es fehlen Gott sei Dank nur noch 4 Backenzähne. Ohne Paracetamol wäre da beim Zahnen nachts immer nicht an Schlaf zu denken gewesen.

Wenn es zu arg wird, würde ich nachts ein Zäpfchen geben.