Kind 15 Monate spricht nicht

Hallöchen.

Unsere Tochter ist jetzt 15 Monate und spricht nicht 😅
Sie sagt selten mal Mama und den ganzen Tag ‚da!!‘ - zu allem.
Sie ‚sagt‘ auch Mjam mjam wenn sie Hunger oder Durst hat.
Das war’s
Sie brabbelt sonst sehr viel, aber eben nichts verstÀndliches.

Ist das schon besorgniserregend? Sie selbst wird zunehmend frustrierter wenn wir nicht verstehen was sie möchte.

Wir lesen, reden, erklÀren, zeigen etc.

Sie ist dafĂŒr motorisch sehr weit. Mit 11 Monaten ist sie Frei und sicher gelaufen, sie balanciert, klettert etc.
Im Kinderturnen ist sie eher bei den 2 und 3 jÀhrigen dabei als bei den Kids in ihrem Alter.

Wie ist das bei euch? Sollte man das schon abklÀren lassen oder alles normal?

1

Ich glaube das ist alles normal. Bei uns ist es umgekehrt, unser kleiner Muck ist auch 15 Monate alt, spricht viel (auch wenn es teilweise noch nicht so verstĂ€ndlich ist fĂŒr außenstehende), aber lĂ€uft noch nicht. Ich glaube die kleinen legen manchmal einfach unterschiedliche “Schwerpunkte”.
Sie hat ja Interesse an Sprache, zeigt und brabbelt und der Rest wird sicher bald kommen 😊
Wie ist denn ihr sprachliches VerstÀndnis?

6

Sie versteht eigentlich alles was man ihr sagt

7

Dann ist doch alles super 😊

2

Das ist in dem Alter völlig normal. Bei der U7 (also mit etwa 2 Jahren) sollten Kinder mindestens 30 Wörter sprechen. Bis dahin ist noch sooo viel Zeit.
Warte mal ab, bei uns ging's so ab 18 Monaten so richtig los mit dem sprechen, da kamen dann tÀglich neue Wörter dazu.

3

Dein Beitrag könnte von mir stammen :-) same here. Sohnemann ist 15 Monate alt, spricht kein Wort. Sagt zwar Mama, Baba (mein Mann ist TĂŒrke, da heisst Papa "Baba") , aber ich habe nicht das GefĂŒhl, dass er auch tatsĂ€chlich uns meint. Er brabbelt nur so vor sich hin. Er sagt auch nam-nam zum Essen, aber auch selten. Motorisch ist mein Sohn auch fit, konnte mit 5 Mon. krabbeln und mit 10 Monaten laufen.
Ich habe mir auch Sorgen gemacht , deshalb viel recherchiert. Nein, es ist nicht besorgniserregend. Im Durchschnitt fangen die Kleinen zwischen dem 12. und dem 18. Monat an zu sprechen. Manche sogar frĂŒher oder spĂ€ter.
Unsere KinderÀrztin meinte zu mir auch, dass mein Sohn noch gar nicht sprechen muss.
Mach dir also keine Sorgen.
Ich empfehle dir wÀrmstes das Buch "Babyjahre" von Remo H. Largo. Das gibt es bei Thalia als Hörbuch im kostenlosen Probemonat. Dort wird die Entwicklung von Geburt bis zum 4ten Lebensjahr erklÀrt und das Thema Sprachentwicklung ist auch dabei.

LG

4

Wieso sollte man das abklĂ€ren lassen? Es ist doch kein Muss, dass sie jetzt schon sprechen sollte. Sie versucht sich zu verstĂ€ndigen, hat also ein VerstĂ€ndnis und das ist doch super. Sie ist erst 15! Monate. Man liest hier oft, dass ab 20 Monate bei vielen ein Schalter umgelegt wird bzw. Eine Sprachexplosion stattfindet. Das konnte ich auch bei meinen Zwillingen beobachten. Vorher haben sie zu allem Aba gesagt und auf einmal sprechen sie 2-3 WortsĂ€tze und mit 24 Monaten fĂŒhren wir GesprĂ€che.
Übrigens waren sie Motorisch auch sehr frĂŒh und sind auch jetzt sehr sportlich und sicher. Genieße einfach die Zeit und freue dich an jedem Tag 😊

5

Hallo EatSleepRepeat,
ist/war hier genauso. Er ist jetzt 17, fast 18 Monate alt und bis vor wenigen Wochen war "da" DIE Universalvokabel fĂŒr alles. Jetzt ist es auch nicht sooo viel mehr, aber wir merken, dass es voran geht. Seit ein paar Wochen kann er "alle", auch super klar und deutlich, und meint damit jeglichen Zustand von "fertig", "leer", "zuende", "weg" etc. Er kann auch "Eier" und "aua", was ja nun auch sehr Ă€hnlich ist. Das war's schon fast. Ach so, und "Papa". "Mama" hingegen sagt er nicht.
Er versteht jedoch so ziemlich alles, zeigt auf die richtigen Dinge, usw.
Ich hatte bis jetzt noch nicht den Gedanken was abklĂ€ren zu mĂŒssen. Der macht das schon :-)

8

Mama, da und mjam sind ja immerhin schon 3 Worte. Mehr haben meine Kinder in dem Alter auch nicht gesprochen. Ich habe aber gemerkt, dass sie mit mir kommunizieren (nonverbal) und dass das SprachverstÀndnis stÀndig wÀchst.
Es kamen dann schon nach und nach einzelne Wörter hinzu. Mit 18 Monaten waren es bei einem Kind ca. 5, beim anderen ca. 10.
Und irgendwann kommt dann die Sprachexplosion (beim Sohn mit 22 Monaten, bei der Tochter erst mit 26 Monaten) und dann kann man den Wortschatz nicht mehr zĂ€hlen und die Kinder können plötzlich fast alles verbal ausdrĂŒcken.

Bei meiner Tochter hat es mich auch sehr gewundert, dass es nicht schneller ging, weil sie von Anfang an so sehr an Kommunikation interessiert war und so viel gebrabbelt und versucht hat. Aber das heißt wohl alles nichts.

Ich wĂŒrde es abklĂ€ren lassen:
- wenn ein Kind mit 1,5 Jahren einfache Aufforderungen im Alltag nicht versteht
- wenn ein Kind mit 2 Jahren deutlich unter 30 Wörter spricht

9

Vollkommen normal.
Nummer eins sprach mit 15 Monaten kein einziges Wort. Mit 19 Monaten aber bereits ZweiwortsĂ€tze und hatte einen nicht mehr zĂ€hlbaren Wortschatz. Manche Kinder brauchen mehr Zeit andere weniger. Nummer zwei ist fast zwei Jahre alt und spricht zwar inzwischen etwa 50 Worte, aber oft so undeutlich dass nur ich ihn verstehe. Etwa 15-20 Worte sind deutlich gesprochen. Das kommt alles. Ich musste mich oft beruhigen bei Nummer zwei, weil Nummer eins ab dem Zeitpunkt an dem er loslegte der Altersgruppe eigentlich immer voraus war. Aber das wird. Und das Leben ist kein Wettlauf. (Nummer eins ist ĂŒbrigens auch vor dem ersten Geburtstag frei gelaufen. ;))

10

Danke euch :)

Dann bin ich beruhigt!

Sie versteht eigentlich alles was man ihr sagt, sie kommuniziert viel, wenn sich eben ohne viele Worte und kann sich verstÀndlich machen.

Dann warten wir einfach mal ab wann der knoten platzt haha