Extremes Fremdeln zu Erwachsenen

Hallo zusammen,

mein 1.5 Jahre altes Kind fremdelt plötzlich extrem. Als Baby hat sie immer den Menschen zugewunken auch fremden Menschen auf der Straße und nicht gefremdelt.
Inmerhalb der Familie ist sie natürlich anders. Fröhlich und spielt viel mit allen.
Sobald wir Besuch haben oder andere Menschen auf sie zugehen hängt sie an mir. Vermeidet den Blickkontakt. Kann auch eine Stunde so sein. Sie zieht an meiner Kleidung lässt nicht los. Erst dachte ich wär es okay mit dem Fremdeln aber inzwischen kommt mir das zu extrem vor. Wir lassen sie dann in Ruhe, der Besuch geht dann ab und an freundlich und kindergerecht auf sie zu.. aber keine Besserung. Sie umarmt mich fest und vermeidet den Blickkontakt.
Mache mir Sorgen.. Tiere liebt sie sehr.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

1

Es klingt normal. Jedes Kind ist anders. Lass sie, das wird sich ändern. Einfach kuscheln und ankommen lassen, wenn fremde Menschen da sind.

2

Danke..ich hoffe.. ja so machen wir es auch.. dauert lange aber sie wird offener nur halt erst so spät

3

Das ist normal. Es ist vermutlich auch evolutionär sinnvoll. Sobald die Kinder im Prinzip fähig sind, aus dem geschützten Bereich von ihnen vertrauten Personen davon zu laufen, entwickeln sie den Instinkt, genau das nicht zu tun.