Wann nach Norovirus in den Kindergarten?

Hallo zusammen,

mein kleiner (3 Jahre)hatte letzten Dienstagabend & Mittwoch Durchfall, sind Mittwoch zum Arzt. Es wurde ein Abstrich genommen und er bekam Perenterol. Jetzt hat er seit 2-3 Tage Kartoffelbrei artigen Stuhl, nicht schleimig.
Er hatte und hat bis dato kein Fieber und er ist top fit. Er macht ca. 2 Mal am Tag also nicht mehr als üblich.

Was meint ihr kann er in den Kindergarten?
Die Krankenschwester in unserer KA Praxis meinte der Stuhl soll formbar sein und nicht schleimig/stinkig <<riecht ja nie gut🤷‍♀️🙈

1

Deine Schilderung klingt aber nciht nach noro?!?

Es wird geraten noch ca 2 Tage nach Abklingen der Symptome zuhaus zu lassen.

Unsere Tochter hat immer Kartoffelpürree ahnlichen Stuhl. Selten fest. Eher mal in Richtung Knete.

7

Ich war beim Arzt die haben einen Abstrich von seinem Stuhl gemacht, Testergebnis gestern
"Norovirus".
Symptome..damit tue ich mich schwer. Denn zählt ein veränderter Stuhl noch dazu?

8

Ich würde das Kind in die Kita geben, aber sagen, was los war und man vor Ort Bescheid weiß. So kann das Personal beim Windel wechseln aufpassen.

2

Laut RKI 48 Stunden symptomfrei. Danach richten sich eigentlich auch die Kitas.
Der Stuhl dauert ja bis er sich wieder normalisiert hat, sollte aber nicht durchfallmäßig sein und nicht zu oft. Außerdem kein Erbrechen.

6

Sprich wenn er weder Fieber noch akut Durchfall hat, kann er wieder gehen?
Wie gesagt er hat Breiartigen Stuhlgang.

9

Fieber ist was Anderes. Da sollte er 24 Stunden symptomfrei sein. 2x Stuhl am Tag, der mehr fest als flüssig ist, ist okay.
Der Stuhl sollte 2 Tage so sein und dann kann das Kind wieder gehen.

Allerdings würde ich mit den Erziehern sprechen und entsprechend Essen einpacken. Unser Kleiner hat fast 10 Tage kaum bis gar nicht gegessen, war aber nach 7 Tagen wieder in der Kita. Die Woche danach hat er ordentlich reingehauen und gefuttert ohne Ende. So konnten sie auf ihn eingehen, haben ihm die ersten Tage eher Snacks angeboten und ihm in der 2. Woche das gegeben was er brauchte. (Unsere Kita kümmert sich um das gesamte Essen inkl. Frühstück und Nachmittagssnack)

3

Ich finde auch nicht, dass das nach Norovirus klingt...

Zum Wann, falls Norovirus sich dennoch bestätigt: Wir hatten hier vor ein paar Wochen Norovirus - alle: Mann, Kind und ich - und wir waren alle drei nach Abklingen der Symptome noch jeweils weitere 48 Stunden zu Hause, d.h. Kind nicht bei der Tagesmutter und wir im Home Office.

4

48 h nach Abklingen der Symptome. Man ist nämlich noch lange Ausscheider und Ansteckend. Bei Norovirus wird man meist auch als Eltern nicht verschont.
Schleimiger Stuhl deutet doch eher auf Rotarvieren hin, oder?

5

Also die Ärztin rief uns gestern an und teilte und mit das,in seinem Stuhl Norovirus nachgewiesen werden konnte. Mehr kann ich auch nicht sagen.
Uns ging es allen recht gut, bis auf die 2 Tage Durchfall ging es auch dem kleinen "gut".

Symptomfrei heißt? Kein Durchfall mehr. Aber was ist eben wenn der Stuhl weder fest noch Flüssig ist?
Er wollte so gerne wieder in den Kindergarten...

10

Dann würde ich ihn zum Wohle aller noch zuhause lassen.Hinterher liegt die Kita flach.
Wenn der Stuhlgang nicht seine "übliche Form" erreicht hat,hört es sich für mich noch nicht richtig gesund an und gerade bei der Erkrankung sollte man wieder fit sein.
Gute Besserung!

weiteren Kommentar laden
11

Ich würde ihn diese Woche zu Hause lassen.
Norovirus ist sehr ansteckend und verbreitet sich gerne mal in der ganzen Kita.
Dann haben Kinder und Eltern Spaß daran.
Wir waren dieses Jahr auch betroffen.
Am Ende hatten es nacheinander alle meine 4 Kinder und wir als Eltern auch.
Der halbe Kindergarten war betroffen.
Hatten insgesamt 3,5 Wochen versetzt damit Freude.
Und bei vielen läuft es nicht so „entspannt“ ab.
Mein Mann hatte zum Beispiel zweimal einen Kreislaufzusammenbruch.

Das Virus kann noch länger im Stuhl nachgewiesen werden.
Die Kinder sollten 48 Stunden symptomfrei sein.

13

Nach einer Infektion mit Noroviren, kannst du locker eine Woche rechnen. Der Norovirus verursacht ca. 12 Stunden heftigem Brechdurchfall, nach etwa 2 Tagen ohne Symptome ist man zwar vermutlich nicht mehr ansteckend, aber der Kreislauf ist noch so down, dass man eine gute Woche Erholung braucht.

Sollte es doch ein anderer Magendarm Virus bei euch gewesen sein, dann wenn das Kind fit ist, frühstens 48 Stunden Brechfrei und Durchfallfrei.