Zahnputzdrama

Bevor gleich das Drama wieder losgeht, frage ich mal nach Rat. Vielleicht hat jemand den ultimativen Tipp für uns.

Unsere Tochter ist 20 Monate alt und bei jedem Zähneputzen gibt es Drama.
Sie sieht ein, dass sie die Zähne putzen muss, damit sie keinen Karies bekommt, aber das will sie gefälligst selbst machen, sie ist ja schon groß😅
So weit so gut, aber seit knapp zwei Wochen dürfen wir nicht mehr nachputzen. Auch Bestechungen, dass sie dann unsere Zähne putzen darf, helfen nicht. Sie hält sich für groß genug, um komplett allein zu putzen🙈

Hat irgendjemand einen Tipp?
Normalerweise kriegt man sie mit rationalen Argumenten, aber dieses Mal argumentiert sie uns gegen die Wand.

1

Was hier immer klappt: Kurz mal ein Zahnputzlied/eine Folge Peppa Wutz auf dem Handy/Fernseher gucken zum Nachputzen.

3

Wir wollen unsere Tochter möglichst lange vom Bildschirm fernhalten ...
Vorsingen haben wir schon ausprobiert - klappt nicht, da singt sie mit😂

5

Ihr müsst selbst wissen, welche Schlachten ihr schlagen wollt ;-)

2

Hey,

bei uns ist es das gleiche. Man will putzen, aber man will es unbedingt selber machen und macht es natürlich nicht richtig. Sie denkt immer, sie muss die Zahnpasta essen und kaut nur auf der Bürste rum und sie ist bald 3. Da kann man reden, was man will.
Wir sind morgen auch mal bei einem Kinderzahnarzt. Vielleicht hat der ja einen guten Tipp.

4

Sie putzt schon ganz gut, dafür, dass sie noch keine zwei Jahre alt ist. Aber das reicht ja nicht aus.

Wenn der Zahnarzt einen Tipp hat, dann erzähl mir davon🙂

7

Unsere fängt jetzt immerhin an auszuspucken 😂.

Klar, das mach ich gern. Ich bezweifle zwar, dass sie dort den Mund aufmacht, aber ich muss ja mal mit ihr gehen. Geh extra in eine Kinderzahnarztpraxis. Vllt kennen die gute Tricks.

6

Halli hallo, war bei unserer jetzt 2 jährigen Tochter auch immer ein Drama 🤦‍♀️😬, sie will es selber machen und lutscht nur die Zahnpasta ab… wir regeln das so, dass wir immer am Fenster stehen und die Nachbarn beobachten oder Sterne gucken und danach darf sie noch selber putzen, klappt nur mit Ablenkung 😅, oder drücke ihr irgendwas aus dem Spiegelschrank in die Hand, was sie sonst nicht haben darf, nur kurz beim Zähneputzen. Und dann ganz viel loben wenn sie es gut mitgemacht hat. Viel Erfolg 🤗

10

Das hat bei uns anfangs auch gewirkt, aber mittlerweile leider nicht mehr ...

8

Hi, auch bei uns ist es regelmäßig ein Drama mit dem Zähneputzen. Unser Sohn ist 2 Jahre und 6 Monate alt. Seit ca 6 Wochen haben wir einen Stempelplan auf seiner Höhe hängen und diverse Stempel. Wenn er gut Zähne putzen lässt (nachdem er selber geputzt hat) darf er sich einen Stempel aussuchen und drauf stempeln. Das findet er meistens toll. Es gibt keine Belohnung am Ende, es geht einfach nur um das stempeln an sich ;)
Alternativ haben wir schon probiert das wir sonst vorher nicht aus dem Bad gehen können und nichts spielen können. Ist natürlich blöd wenn Zeitdruck herrscht. Aber hat schon geklappt. Oder auch das es sonst keinen Schnuller zum schlafen gibt. Klappt bisher meistens noch am Besten. Spätestens wenn er im Bett liegt und ihn haben will, macht er dann freiwillig den Mund auf.
Ob unsere Maßnahmen pädagogisch wertvoll sind, kann ich dir nicht sagen aber es hilft meistens. Aber auch bei uns gibt es Situationen wo gar nichts nützt. Jetzt ist dein Kind auch noch etwas jünger. Ich weiß nicht ob eine meiner Ideen da schon klappen würde...

Gute Nerven dir und wenn nicht jemand
noch den ultimativen Tipp hat, gerne her damit 😂

9

Wir haben es schon versucht, dass sie nur eine Gute-Nacht-Geschichte bekommt, wenn wir nachputzen dürfen. Dann guckt sie mich mit diesem koboldhaften Funkeln in den Augen an und sagt: "Mama, wenn du nicht liest, dann kann ich gar nicht gut einschlafen."
Und bei ihr ist dieser Satz als Drohung aufzufassen🙈

Die Stempelidee könnte ich auch mal ausprobieren.Vielleicht etwas variiert, denn Stempel interessieren sie nicht so wirklich. Aber vielleicht fällt uns was ähnliches ein.

12

Als Alternative vielleicht Sticker aufkleben? (Erzeugt natürlich mehr Müll.) Oder was mit Magneten, die sie an eine Magnetwand heften darf oder so?

weitere Kommentare laden
11

Immer wieder was Neues ausprobieren.

Mal jage ich eine Maus in seinem Mund oder ich putze den Kuscheltieren die Zähne, dann klappt es mit einem Lied, gegenseitig putzen oder wir alle putzen gleichzeitig Zähne. Neulich hatte ich ein Paket neue Zahnbürsten gekauft. Er durfte sich eine aussuchen und die war dann so toll, dass ich immerhin zwei Tage damit putzen durfte, während ich ganz begeistert von seiner neuen Zahnbürste geschwärmt habe.

13

Ich kenne das sehr gut. Bei zwei von drei kindern war bzw. Ist es so ein Drama.
Ich bin mal ehrlich. Ich versuche es so wie nella2 (singen, Quatsch machen, besondere Dinge halten und ab gewissen Alter natürlich erklären). Aber das mache ich zwei Minuten. Manchmal klappt es. Wenn nicht, na und? Dann beschwert sich das Kind halt. Das ist zähneputzen. Das muss sein. Ich muss nicht immer alles besprechen und ui ui ui toll machen. Und irgendwann ist es dann auch gut. Das ist zumindest meine Meinung...

17

Bei uns läuft es gerade auch nach dem Motto "Augen zu und durch"🙈
Unsere Tochter ist normalerweise jemand, den man gut mit Argumenten überzeugen kann ...

14

(Sehr gute, wie ich finde) Tipps hast Du ja bereits erhalten.

Aber ich habe da doch noch eine Frage hierzu:
<<Unsere Tochter ist 20 Monate alt und bei jedem Zähneputzen gibt es Drama.
Sie sieht ein, dass sie die Zähne putzen muss, damit sie keinen Karies bekommt, aber das will sie gefälligst selbst machen, sie ist ja schon groß.
Sie hält sich für groß genug, um komplett allein zu putzen.>>
Das alles schon mit 20(!) Monaten(!) ?! Und SAGT sie das denn auch schon GENAU SO? Also ich bin wirklich baff - das alles schon so jung und so klein schon. Sprich; spricht sie das genau so und in richtigen Sätzen und sagt sie schon, sie wäre schon groß??? Falls doch und ja - * STAUN * ! Wirklich. Wie bereits weiter oben geschrieben - sie ist doch noch so jung und so klein. Wenn sie deutlich älter wäre; OK; aber jetzt schon?! Und falls dies der Fall sein sollte - ist sie auch sonst und in anderen Dingen schon so weit? Würde mich einfach mal interessieren und ich würde mich über eine Antwort Deinerseits diesbezüglich freuen.

Aber kurz zurück zum Thema - ich schließe mich da übrigens auch meinen Vorschreibern/innen an - mit ihr zum KINDER(!)zahnarzt bzw. in eine KINDERzahnarztpraxis gehen und dort Tipps einholen. Der weiß bestimmt etwas... #schein Mehr fällt mir nun auch nicht mehr dazu ein, denn es wurde ja schon alles geschrieben, was möglich wäre.

18

Nicht mit exakt den Worten.
Ihre Proteste gegen das Zähneputzen überhaupt haben aufgehört, nachdem mein Mann ihr erklärt hat, dass ihre Zähne krank werden, wenn wir den Dreck nicht wegputzen.
Seitdem holt sie abends sogar freiwillig die Bürste raus – aber nur, solange sie selbst putzen darf🤷‍♀️
Anfangs haben wir ihr erklärt, dass wir noch nachputzen, weil sie das Putzen erst noch lernen muss. Wir nehmen sie ja auch zum Treppensteigen an die Hand. Aber seit gut zwei Wochen sagt sie, sie hat das Putzen gelernt und ist groß genug, um alleine zu putzen🤷‍♀️

Unsere Tochter ist sprachlich wirklich sehr weit entwickelt. Sie spricht eher wie eine Drei- oder Vierjährige. Sie ist auch kognitiv sehr weit und versteht schon wirklich viel. Ich bin manchmal selbst baff, was sie so raushaut😲

Mein Mann hat schon eine Liste mit Kinderzahnärzten angelegt😃

15

Unser Sohn wehrt sich normalerweise mit Händen und Füßen gegen das Zähneputzen. Also an vielen Tagen konnte ich sie ihm nicht putzen, aber was ganz okay klappt:

1. iPad mit Youtube-Video "Hacki-Backi-Lied" (das Zahnputzmonster)
2. dabei darf unser Sohn eine Zahnbürste selber nehmen und putzen und ich nehme eine zweite und schrubbe dabei auch immer wieder in seinem Mund rum, während ich begeistert das Hacki-Backi-Lied mitträllere 🙈
3. An einigen Tagen darf nur "Doni", das kleine Handmonster putzen. (das sind niedliche Augen, die man sich mit einem Ring um die Finger macht und dann ist die Hand quasi eine Puppe mit Augen)

So klappt das bei uns ganz gut. Also ganz gut bedeutet: ich darf etwa 20-30 Sekunden im Mund rumputzen.
Das ist absolut super, woe ich finde. 2-3 Minuten wären wohm etwas zu viel verlangt....

20

Das kenne ich leider auch nur zu gut.

Hier ein paar Sachen die schon mal funktioniert haben:

1: Er darf mir die Zähne putzen während ich seine putze
2: Er putzt mit einer Zahnbürste während ich gleichzeitig mit einer zweiten putze
3: Ein Kuscheltier/Auto/Schleichtierli putzt ihm die Zähne und spricht dabei mit lustiger Stimme
4: wir spielen Zahnarzt
5: das Kuschteltier ist der Zahnarzt
6: Die Oma schaltet sich per Facetime dazu und komentiert den Putzprozess wohlwollend
7: Ich zeigte ihm ein schocker Bild von verfaulten / ausgefallen Zähnen (ja ich weiss.. 😳)

22

Töchterlein ist ja überzeugt, dass sie gut genug putzt um keinen Karies zu bekommen ...
Das Problem ist nicht das Putzen an sich, sondern dass noch jemand nachputzt.
Das Angebot, dass sie bei uns putzen darf, kommentiert sie mit: "Bist du noch nicht groß?"