Dürfen 2jährige eigentlich ins Karussell?

Hallo!

Am Wochenende ist bei uns Volksfest und da ist auch immer so ein Kinderkarussell. Letztes Jahr hab ich was mitbekommen, dass ein paar Eltern diskutiert haben, dass es da ein Mindestalter gibt, ab wann die Zwerge da rein dürfen. Unsere war da eh noch zu klein. Und ich weiß absolut nicht mehr, was bei der Diskussion rauskam.

Dürfen da 2jährige schon rein? Oder ists erst ab 3?

Meine Schwiegermutter ist nämlich schon ganz spitz drauf, das Kind ins Karussell zu stecken. Ich persönlich bin ja nicht so begeistert von den Dingern und hätte da gar nichts dagegen, wenn Jana noch nicht da rein dürfte.#schein

Kennt sich da jemand aus?

Cati

1

Hallo Cati,

also ob es da rechtliche Dinge gibt, kann ich Dir nicht sagen. Aber mein SOhn ist mit 1,5 Jahren bereits Karussel gefahren. Natürlich habe ich nebendran gestanden, damit er während der Fahrt nicht aufsteht. Das fand er damals ganz toll. So mit 2 wollte er dann nicht mehr fahren und jetzt mit 3 ist das interesse wieder größer. SChau doch einfach mal, ob sie überhaupt fahren will. und wenn ja, dann fährt einer von Euch mit und es wird ihr sicherich viel Spaß machen.

LG
Charly

2

hallo,

also, neo ist jetzt 2,5 und es gibt gar kein halten mehr, wenn er ein karussell sieht. auch, vergangenes jahr auf dem weihnachtsmarkt war das schon so. allerdings würde ich ein kind auch erst in ein kinderkarussell setzen, wenn man sich 100% darauf verlassen kann, dass es sitzen bleibt. so ist meiner meinung auch `die regelung´. von einem mindestalter für k-karussells habe ich noch nichts gehört. allerdings finde ich es auch immer wieder merkwürdig, eltern mit auf einem kinderkarussell zu sehen, die aus `ehrgeiz´oder eigener freude, ihr noch nicht einmal einjähriges kind unbedingt aufs motorrad und co setzen müssen!

lg sina mit neo

3

Danke erstmal für die Antworten!

Ich kann mir schon vorstellen, dass es Jana Spaß machen würde. Alles was fährt, rutscht, schaukelt ist prima. Aber ob sie sitzen bleibt????? Ihr fällts halt oft mittendrin ein, dass sie jetzt anderes haben will. Naja, mal sehn, da hat dann Oma ihre Beschäftigung. Und die Betreiber von dem Karussell müssten ja eigentlich was angeschlagen haben, wenn es ne Altersbeschränkung gibt.

Schlimm finde ich, wenn die Kinder drin sitzen und total aufgelöst vor Angst weinen und die Eltern nebendran stehen und auf sie einreden wie toll doch das Ganze ist und das sie sich doch beruhigen sollen.

Cati


4

Anna war knapp 2, als sie zum ersten Mal Karussell gefahren ist.
Es war eines, das sich nicht zu schnell dreht. Und das mit seinem Fahrzeugen am Boden bleibt und nicht abhebt.
Anna blieb super sitzen und kann seitdem nicht genug davon bekommen... immer wenn Volksfest ist, dreht sie stundenlang ihre Runden...

LG, Elke

5

Ich bin bei meinem Sohn noch misstrauisch, ob er auch versteht, dass er nicht einfach wieder raussteigen kann, wenn es sich mal dreht.

Er dürfte nur in Begleitung fahren, aber leider habe ich keinen im Bekanntenkreis, der schlank und leicht genug ist, um ohne Zwisschenfälle mit im Kinderkarussell zu fahren. ^^

6

Hallo!

Marta und Eliano sind schon vorm 2. Geburtstag Karussell gefahren, allerdings immer in Begleitung, da sie niemals alleine so lange ruhig sitzen geblieben wären, sondern vermutlich versucht hätte, über das gesamte Karussell zu turnen. Praktischerweise bin ich klein und handlich ;-)
Es gibt hin und wieder aber auch Karusselle, bei denen man als Eltern neben dem Auto ö.ä. stehen bleiben darf.

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

7

Hallo Cati,

unser Junior fährt begeistert Karusell seit er 1 Jahr alt ist.
Natürlich nur mit meiner Begleitung.
Bis jetzt hatten wir nie Probleme.
Ich durfte mich immer mit drauf stellen oder sogar reinsetzten.

Mittlerweile fährt er auch schonmal alleine.
Z.B. wenn es da ein Auto, Feuerwehr oder sowas gibt die oben zu sind und an der Seite eine Türe.

Da bleibt er auch artig drinne sitzten und fährt alleine..

LG Mannu + #nikolas (23 Monate)

8

Ich denke schon, dass ein zweijähriges Kind fahren darf.
Nur ob sie das möchte, ist eine andere Sache.
Elias (mittlerweile 5) ist mit 2 Jahren das erste mal gefahren.Ich bin mitgefahren, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass er sitzenbleibt....es war die richtige Entscheidung, er wollte immer aufstehen. Spaß hatte er, allerdings nicht soooo viel,dass er dann ständig fahren wollte.
Emilian wird im September 2, er ist noch nie gefahren und ich denke mal, dass er etwas länger braucht...er freut sich zwar, wenn er die Kinder da sitzen sieht, aber reinsetzen würde er sich niemals...das weiß ich ganz genau.

Versucht es einfach...und stell´ dich daneben oder fahr mit. Hier ist es immer so, dass Eltern nur in ein paar Auto mitfahren dürfen (da ist dann auch egal, ob man schlank ist oder nicht ;-) )
Viel Spaß der Kleinen!!

9

Meine Maus ist 1 1/2 und war letzte woche daserste mal im Karussell. Natürlich nur mit Mama. Da hat sich das Problem aufstehen erledigt.


beim sohn meines mannes hab ich mit 3 noch dabei gesessen