Bald Arbeitslos und schwanger

Hallo ihr Lieben,

ich bin derzeit schwanger und mein befristeter Arbeitsvertrag endet am 3.8.
kann ich mich trotz Schwangerschaft Arbeitslos melden? Ich bin nach Ablauf des Arbeitsvertrags auch nicht mehr krankenversichert, da unverheiratet.

Lg

1

Sofern du Anspruch auf ALG 1 hast, bekommst du das ganz normal trotz Schwangerschaft. Unbedingt bis Ende April arbeitssuchend melden!
Im Mutterschutz bekommst du dann ebenfalls Geld ca. in Höhe des ALG 1 weiter und anschließend Elterngeld.
Beachte, dass die Monate in denen du ALG 1 bezogen hast, mit 0€ in die Elterngeldberechnung eingehen.

2

Vielen Dank für deine Antwort, da ich es heute erfahren habe, werde ich mich gleich heut Nachmittag drum kümmern.

Meine Sorge war einfach, das ich schwanger kein ALG l bekomme, weil ich eben schwanger bin und welcher AG stellt ne Schwangere ein 😩 so meine Gedanken 😒
Lg

3

Im Prinzip hast du Recht, aber bis 6 Wochen vor der Geburt arbeitet man ja normal trotzdem - du stehst dem Arbeitsmarkt also rein rechtlich so lange zur Verfügung. Du müsstest theoretisch sogar Bewerbungen schreiben, dass das Quatsch ist, weiß das Amt aber in der Regel und lässt dich in Ruhe.

Ideal wäre es natürlich, wenn du bei deinem aktuellen Arbeitgeber noch eine Vertragsverlängerung bekommen könntest. Weiß er schon von der Schwangerschaft? Wenn nicht, könntest du pokern. Wenn er schon davon weiß und die Befristungsdauer ist noch nicht ausgeschöpft, könntest du um eine Vertragsverlängerung bis zum Mutterschutz bitten.

weiteren Kommentar laden
5

Ja war bei mir auch so.
Hab ganz normal AlG 1 bekommen und hätte mich theoretisch weiter bewerben müssen, das haben die aber nicht nachverfolgt und mich auch nicht zu Gesprächen eingeladen.

6

Und wenn du dir jetzt sofort nen anderen Job suchst?
Musst ja nicht sagen, dass du schwanger bist.

7

Ich bin ja noch bis zum 2.8. dort angestellt 🤔

8

Vielleicht würde dich dein AG vorzeitig und kurzfristig gehen lassen?
Wenn du es ihm erklärlich machen kannst, dass du glücklicherweise einen anderen Job in Aussicht hast, müsste er ja total fies sein, dich nicht eher gehen zu lassen.