Arbeiten in Elternzeit aber jetzt schwanger

Hallo miteinander,

Ich hab mal eine Frage ich bin aktuell noch genau 1 Jahr in Elternzeit und würde gerne wieder ab nächsten Monat arbeiten gehen, nun habe ich gestern erfahren das ich schwanger bin.

Ich weiß jetzt nun nicht was ich tun soll, lohnt sich das dann überhaupt?

1

Kommt doch ganz auf deine finanzielle Lage an. Willst du dir etwas dazu verdienen (zum Elterngeld plus?) oder nicht.

3

Ja, ich bekomme nur noch diesen Monat Elterngeld und wollte deshalb anfangen arbeiten zu gehen - jetzt bin ich aber schwanger und weiß nicht ob es sich wegen dem Elterngeld lohnen würde zu mal ich sagen muss, meine 1 SSW war ne Katastrophe, war mehr krank als arbeiten

5

Du kannst 14 Monate vom Elterngeldbezug, die ansonsten mit 0€ in die Berechnung eingehen würden für Kind 2 ausklammern. Aber wenn du jetzt 10 Monate bis zur Geburt nicht arbeitest, gehen die Monate mit 0€ in die Berechnung mit ein und du bekommst um die 300€ nur Elterngeld.

Also klar, lohnt es sich, weil du erstens für die Monate, die du nun arbeitest Geld bekommst und später das Elterngeld für Kind 2 auch höher wird.

weitere Kommentare laden
2

Ob es sich mit Blick auf das folgende Elterngeld lohnt, hängt auch ein bisschen davon ab, wie lange Du schon in Elternzeit bist.

4

Also ich bin jetzt genau 1 Jahr in Elternzeit

6

Dann hättest Du relativ viele Monate, die mit 0€ in die Berechnung des neuen Elterngeldes eingehen würden. Insofern dürfte es sich schon lohnen zu arbeiten, weil dann genau diese Monate nicht mit 0 eingehen, sondern eben mit Deinem Erwerbseinkommen.

weiteren Kommentar laden