Arbeitgeber beschwert sich wegen Erbrechen im Dienst

Ich bin in der 16 SSW
Seit einigen Wochen habe ich starke Übelkeit.
Zunächst mehrfach pro Stunde.
Da hab ich mir 3 Wochen ne au genommen.

Nun geht's besser. Ich erbreche etwa stündlich.
Da ich sonst wirklich nichts habe, gehe ich arbeiten.
Mir wird dann plötzlich schlecht, ich stehe auf und erbreche.

Da die Toiletten im unteren Stockwerk sind und mein Büro im zweiten, habe ich mir jetzt nen Eimer genommen.
Den leere ich immer sofort aus.
Ich bin alleine im Büro. Außer ist gerade jemand da... Aber den kann ich noch schnell wegschicken.

Auch habe ich ihn schonmal mit in den Konferenzraum genommen.
Wenn mir dann schlecht wird, gehe ich schnell auf den Flur. ...

Meinen Arbeitgeber und die Kollegen stört das.

Natürlich ist es eklig...
Aber was soll ich tun?
Mir geht's ansonsten OK.

Eine au will ich nicht wegen Krankengeld und meine Arbeit muss auch gemacht werden.
Ich habe keine Vertretung und alles würde sich anhäufen

1

Oh je......
Ich würde in Tüten investieren.... ganz ehrlich, wenn mir stündlich jemand mit einem Eimer zum auswaschen im Flur entgegenkommt, fänd ich das auch ekelig.

Aber eine kleine Tüte, die du diskret geruchssicher entsorgen kannst, fällt vll weniger auf.
Ich hoffe für dich, dass der Spuk bald vorbei ist.

Und löse dich schon jetzt von dem Gedanken, dass du keine Vertretung hast und die Arbeit sonst liegen bleibt. Spätestens zum Mutterschutz bist du weg und Lösungen dafür gibt es meist schneller als wir denken.

2

Wie blöd bin ich, das ich auf die Tüte nicht gekommen bin 🙈🙈🙈🙈
Aber der Eimer war klein 😂

Vertretung habe ich im Urlaub auch nie. Oder bei Krankheit. Das ist bei uns so.
Ich strukturieren alles so, dass ein Ausfall von bis zu 3 Wochen, nicht schlimm jst.
Oder gebe vorher einen Prozess zum beenden ab.


Ich werde wahrscheinlich nicht, bzw spät in Mutterschutz gehen. Wenn es möglich ist nur 14 Tage vorher.
Nach der Geburt werde ich nach den 8 Wochen wieder arbeiten.
Mein Mann bleibt zu Hause.

5

Hä, du willst freiwillig auf 4 Wochen Mutterschutz verzichten, obwohl du weißt, dass man sich über dich beschwert?

3

Hallo!

Also das mit dem Eimer finde ich auch ganz eklig, sehr befremdlich und absolut nicht zumutbar für andere. Würde das bei meinem Partner im eigenen Haus schon sau eklig finden, aber im beruflichen Rahmen, wo ich mich aufhalten MUSS geht das einfach gar nicht.
Die Idee mit der Tüte finde ich gut, wobei die auch irgendwo gelagert und/oder entsorgt werden muss.
Ich würde aus Rücksicht auf die Kollegen wohl eine AU holen, bis es wieder besser ist. Arbeiten gehen kannst du noch lange genug und ich glaube du machst dir mit deinem Eimer keinen guten Ruf, wenn ich das so sagen kann.
Also mir würde die Story bis zur Rente im Gedächtnis bleiben und immer mal zum besten Geben. Solche Storys kennt jeder von uns und deine hat ein solches Potenzial.

4

Du hast ein Einzelbüro?
Kannst du eines näher an der Toilette bekommen?
Oder HO?

Ich finde das auch unhygienisch und würde wenn es einer Mitarbeiterin zu ginge schauen dass Ich das löse... So würde ich das nicht machen. Da würde ich sie heim schicken wenn sich sonst keine Lösung findet... Bezahlt versteht sich.

Ich war auch direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten und bin da ähnlich wie du. Aber ich glaub ich hätte mir da eine AU geholt wegen der Übelkeit. Auch wenn ich auch keine Vertretung habe.

In den 6 Wochen vor der Geburt hatte ich nicht gearbeitet. Würde ich auch maximal Teilzeit machen... es war viel zu anstrengend. Der Körper braucht die Ruhe. Hätte ich vorher nicht gedacht.
Es ist dann Sommer... Da haben viele hochschwangere mit Kreislauf zu kämpfen... Ich lag deswegen sogar im Krankenhaus...
Oder kannst du die 6 Wochen vorher im HO arbeiten? Am besten schon vorher. Weil wie kommst du zur Arbeit? Auto sollte man nur noch fahren mit 20cm Abstand von Bauch zum Lenkrad (ich bin dann nicht mehr an Lenkrad und Pedale gekommen), Öffis sind virenschleudern das muss kurz vor Geburt nicht sein, Fahrrad wäre sportlich (wenn du das schaffst kein Thema)

6

Wie haben sie sich beschwert? Kam auch ein Lösungsvorschlag, wie z. B. kurzweilige Versetzung in die Nähe der Toilette, Home Office oder irgendwas? Es sollte im Interesse des AGs sein, dass die Kollegen nicht genervt sind und du deine Arbeit möglichst ohne grösseren Unterbrüche erledigen kannst. Ich kann mir gerade nicht wirklich vorstellen, wie das Fazit des Gesprächs aussieht.

7

Klingt nicht sehr appetitlich. Ich würde an deiner Stelle noch 1-2 Wochen zu Hause bleiben, vielleicht ist es denn besser oder auch Home Office wenn möglich.

8

Hmm 🤔
Also das ist ja schon kein normale Schwangerschaftsübelkeit mehr, sondern Hyperemesis gravidarum. Eine Kollegin kam deswegen ins BV und auch nachdem, was man sonst so liest, ist das ein Fall um ein BV zu bekommen.
Du bist ja nun schon in der 16. SSW und es ist immer noch so schlimm. An deiner Stelle würde ich zum Frauenarzt gehen und mit ihr darüber sprechen, wie es weiter gehen soll.

Ist ja nett gemeint, dass du weiter arbeiten willst und dich zusammenreißt, aber wie du siehst, dankt es dir keiner. Jeder von uns ist ersetzbar. Es ist nicht dein Problem, wenn du keine Vertretung hast. Dein Chef muss eine Lösung finden, nicht du. Deine Beschreibung klingt für mich nicht nach einem Arbeitgeber, bei dem ich gerne arbeite und auch deine Kollegen möchte ich nicht haben. Achte daher mehr auf dich und deinen Körper. Der Job ist nicht alles im Leben.

9

Ich sehe das auch so.

10

Nimmst du denn Vomex/Cariban/Agyrax gegen die Übelkeit? Ich habe alles versucht, um gegen die Übelkeit anzusteuern, mit stündlichem Erbrechen hätte ich niemals arbeiten können und auch nicht wollen.

12

Hab ich alles ausprobiert. Nützt nix. Oder wenig.
Es wirklich immer nur so ein Moment von fünf Minuten. Dann geht's wieder

11

Es ehrt dich ja das du trotzdem arbeiten gehst und sicherlich ist das gut gemeint. Aber ich fände es persönlich auch nicht lecker wegen des Eimers und so. Sei mir deswegen bitte nicht böse, aber hier würde ich versuchen eine andere Lösung zu finden. Denn mit den Tüten mag es besser sein aber auch die muss ja irgendwo entsorgen. Und ständig die Tüten in einem Toiletteneimer sind auch nicht lecker oder möglicherweise ganz geruchsarm.

Ela

13

Auf Krankengeld habe ich halt keine Lust.
Es ist nicht so schlimm. Es ist fünf Minuten doof. Dann geht's wieder 55 Minuten😂

Mein Chef meint ich soll mich au melden.
Das will ich nicht.
Ich mache meine Arbeit.
Die macht mir Spaß.
Die direkten Kollegen sind toll.

Ein BV kann es nicht geben, da keiner in Gefahr ist.

Schwierig

14

Ich kann schon verstehen das du auf AU keine Lust hast wenn du dich sonst gut fühlst. Ich seh es jetzt einfach nur mal von meiner Seite wenn ich die Kollegin wäre .Denn ganz prickelnd ist es ja nicht.
Der Chef meint ja letztendlich auch du sollst dich AU melden. Vielleicht wollte er dir damit auch was durch die Blume sagen ohne zu direkt zu werden. Wäre letztendlich auch nur eine Möglichkeit.
Aber ich denke ihr werdet schon einen Weg finden. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.

Ela

weiteren Kommentar laden
16

Das würde mich aber auch stören und ich kann viel ab.
Nutz doch wenigstens solche Beutel, zudrehen und unauffällig entsorgen. https://www.amazon.de/Brechbeutel-Spuckbeutel-Kotztüten-Spucktüten-Erwachsene/dp/B094JD6X5Z/ref=asc_df_B094JD6X5Z/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=526514429987&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=12075101888240976294&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004363&hvtargid=pla-1345533158763&psc=1&mcid=31a88d39adf33d43b062af4642e63918&th=1&psc=1

Und bitte mach dir einen Plan B und C wegen deiner Absicht des kurzen Mutterschutzes/Elternzeit.
Kinder kommen früher oder später und wie fit du danach bist siehst du dann erst! Nicht nur körperlich, auch mental (von Müdigkeit gar nicht erst zu sprechen).