Wann AG informieren über Schwangerschaft in Elternzeit?

Guten Abend,
ich wünsche erst einmal frohes neues Jahr!
Ich bin derzeit in Elternzeit, die bis zum 30.09.24 geht.
Jetzt erwarten wir unser zweites Kind, der voraussichtliche ET ist der 13.07.24.
Mein Mutterschutz beginnt am 01.06.24.
Wann müsste ich meinen AG über die Schwangerschaft informieren?
Und wann muss ich die aktuelle Elternzeit vorzeitig beenden, um Mutterschaftsgeld vom AG zu bekommen und die neue Elternzeit beantragen?

Habt einen schönen Abend und
Liebe Grüße
Elfie 💖

1

Elternzeit beendest du zum Beginn des neuen Mutterschutzes. Und ich denke es wäre schon nett, den AG ein paar Wochen vorher zu informieren. Der rechnet ja mit deinem Wiederkommen und benötigt ja auch Vorlauf deinen Mutterschutzlohn zu buchen.

2

Okay, also reicht es aus, wenn ich im Mai mein AG über die neue Schwangerschaft informiere?
Kann ich dann im selben Schreiben schon mal die Elternzeit beantragen?
Oder muss ich das dann kurz vorm Mutterschutz machen?

3

Da du ja nicht weißt, wann deine neue EZ beginnt, kannst du das erst nach der Geburt machen.

weitere Kommentare laden
12

Es gibt meines Wissens keine Frist, die du einhalten musst, um deinen AG von der neuen Schwangerschaft zu informieren. Aber ich fände es schon auch fair für die Personalplanung, wenn du nicht erst kurz vor knapp Bescheid sagst.
Du beendest dann die aktuelle Elternzeit zum Beginn des neuen Mutterschutzes. Wenn du willst, kannst du gleichzeitig auch die neue Elternzeit beantragen. Du kannst vor der Geburt natürlich noch kein genaues Datum angeben, aber das ist bei Vätern, die schon 7 Wochen vor der Geburt ihre Elternzeit beantragen müssen wenn sie den ersten Monat nehmen wollen ja auch nicht anders. Dann schreibst du halt rein, dass du die neue Elternzeit vom Ende des Mutterschutzes bis zum Ende des x-ten Lebensmonats nehmen wirst und du nach der Geburt das genaue Darum nachreichst. Du kannst mit dem Beantragen der neuen Elternzeit auch bis nach der Geburt warten, aber andererseits hast du dann nur eine Woche nach der Geburt Zeit dafür und da hat man ja vielleicht auch andere Sachen im Kopf, also warum nicht schon vorher erledigen. Kündigungsschutz hast du ja eh (das ist der Vorteil gegenüber Vätern, die frühzeitig ihren Antrag abgeben wollen).