Geld, schwanger werden, Zeitdruck

Hallo, ihr Lieben.

Ich bin aktuell in EZ, noch bis November diesen Jahres. Insgesamt war ich dann zwei Jahre in EZ.
Uns war von Anfang an klar, dass wir auch ein zweites Kind möchten.
Eigentlich würde ich mir gar keinen Stress machen, aber die „finanzielle Uhr“ tickt natürlich. Würde ich erst nach der EZ schwanger werden, bekäme ich weniger Geld, da ich mit Teilzeit wieder einsteigen würde.

Noch haben wir ja ein paar Monate zum Üben… kann mir jemand ein bisschen was an Erfahrungen berichten? Habt ihr euch gestresst, war es euch egal?

Btw: ich habe ein Kleingewerbe, ein bisschen was verdiene ich also schon, aber nie monatlich fix.

Mein Beitrag soll lediglich ein Austausch sein für diejenigen, die dazu etwas beisteuern können.

Liebe Grüße

1

Du wirst auch so weniger Geld haben, da du nur insgesamt 14 Monate EZ ausklammern kannst meine ich.

2

Ach stimmt, das kommt ja auch noch dazu. Hast recht! 😩

3

Nein da sie Mischeinkünfte hat zählt bei ihr das Kalenderjahr vor der Geburt. Je nachdem wann Kind 2 kommt, kann sie auch u. U. das gleiche EG bekommen wie bei Kind 1.

weiteren Kommentar laden
4

Mach dir kein Stress, du hast das Glück mit deinen Mischeinkünften kannst du verschieben. Also wenn Kind 1 im November 2022 geboren wurde, liegt es wirklich sehr gut, dein neuer Mutterschutz muss nur spätestens im Dezember 2025 beginnen. Also du hast wirklich viel Zeit.
Hier die Begründung:
2025: Verschiebung da Bezug Mutterschaftsgeld
2024: Verschiebung da Bezug EG
2023: Verschiebung da Bezug EG
2022: Verschiebung da Bezug von Mutterschaftsgeld
2021 wird als Bemessungszeitraum genommen

5

Ich bin schon ganz durcheinander.
Stimmt. Lieben Dank für die Auflistung. Man sieht manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

7

Falls EG im Jahr 2024 bezogen wurde, das ist ja nicht gesagt oder ich hab's überlesen?

weiteren Kommentar laden