Mutterschutzgeld -Arbeitslos und Sperre

Hallo,

Ich habe gekündigt und dann erfahren, dass ich überraschend schwanger bin. Der Mutterschutz würde zwei Wochen nach dem Ende des Arbeitsverhältnisses anfangen. Schöne Sch***
Ich würde durch die Sperre beim Arbeitsamt nur die 13€/ Tag von der Krankenkasse bekommen. Gibt bei 4 Monaten natürlich ein dickes dickes Minus.
Gibt es noch eine Möglichkeit da mehr Geld zu bekommen? Kein Mutterschutz nehmen und gleich Elterngeld oder so…

Außer natürlich auf einen Job bewerben und die SS dafür zu verbergen. Hochschwanger stellt mich ja dann keiner mehr ein.

Eigentlich war der Plan: die lange Kündigungsfrist in Ruhe zum Bewerben nutzen, notfalls einen Monat überbrücken.

1

Wie kommst du auf 13€/Tag? Du bekommst Mutterschaftsgeld in Höhe des ALG.

Darauf verzichten kannst du nicht, um direkt Elterngeld zu bekommen.


Warum kündigst du, ohne eine neue Stelle zu haben??

Bearbeitet von verena43
2

Die 13€ am Tag habe ich bei der KK gefunden. Ich habe gelesen Muttergeld in Höhe des ALG gibt es nicht bei Sperre.

Ich wollte mich eigentlich selbstständig machen oder eben in den 6 Monaten in Ruhe was suchen. So früh im Vorraus findet man keinen Job.

3

Ich würde beim Amt nachfragen, ob für dich die komplette Sperrfrist gilt. Sei extrem freundlich und erkläre den Sachverhalt. Denn: Du hast eine MÖGLICHE Sperre von 12 Wochen, die liegt aber komplett im Ermessen deines Sachbearbeiters. Heißt, die können auch auf die Sperre komplett verzichten oder sie kürzen.

Ansonsten bekommst du zumindest direkt nach der Geburt Elterngeld, falls dein Elterngeld höher ist als der Bezug im Mutterschutz - das dürfte ja bei einer Sperre der Fall sein. Es wären also nur die 8 Wochen bis zur Geburt wirklich ärgerlich.

4

Nur die 8 Wochen bis zur Geburt ohne Geld wären verschmerzbar,

5

Bist du verheiratet?
Ansonsten wird es teuer.

weitere Kommentare laden