Checkliste für Elterngeld / Elternzeit / Mutterschutz / Sonstiges

Hi zusammen,
wir haben heute noch +/- 10 Wochen bis zur Geburt unseres ersten Kindes. Habe mir diese Woche geblockt, um alle möglichen Anträge etc. vorzubereiten bzw. einzureichen, was schon geht.
Nun wird man im Internet überschüttet mit Informationen, auf eine wirklich gute Checkliste bin ich leider noch nicht gestoßen.
Hat da zufällig jemand was gefunden (normale Arbeitnehmerin / keine Selbstständigkeit), was er weiterempfehlen kann?
Viele liebe Grüße und noch einen guten Start in 2024 ✨

1

Was genau suchst du denn? Was du alles beantragen/anmelden musst?

Was du jetzt machen kannst: Dir vom Gyn die Bescheinigung für den ET holen, ausfüllen an die Krankenkasse schicken.

Was du vorbereiten kannst: Anmeldung der Elternzeit, Elterngeldantrag (muss aber je nachdem eh angepasst werden, wenn das Kind früher kommt), Kindergeldantrag. Ich hatte das soweit vorbereitet und ausgedruckt, nach der Geburt nur noch handschriftlich Name und Geburtsdatum ergänzt.

Bist du mit deinem Mann in der Familienversicherung? Wenn nicht überlegen, über wen das Kind versichert werden soll.

Hast du alle Unterlagen für die Anmeldung beim Standesamt?

3

Lieben Dank, das war schon hilfreich für den ersten Überblick - Merci ✨

2

Anträge ausdrucken und soweit es geht ausfüllen:
- Elterngeld (hier auch schon sämtliche nötigen Anlagen kopieren: die letzten 12 Monate Gehaltsnachweise ab Geburt inkl. dem Geburtsmonat, Nachweis der KK über Mutterschaftsgeld, Bestätigung AG über Elternzeit, letzter Steuerbescheid...). Was du genau brauchst siehst du über den Antrag
- 7 Wochen vorher spätestens Antrag bei AG über die Dauer der Elternzeit - einfacher 3-Zeiler
- An KK Antrag auf Mutterschaftsleistung (bekommst du beim FA)
- Antrag Kindergeld downloaden
- Bei KK den Antrag für Familienversicherung downloaden
- ggf. Bescheinigung für Anerkennung Vaterschaft
- Anmeldung für Krankenhaus ausdrucken und ausfüllen.
- Unterlagen zur Anmeldung des Kindes zurecht legen.

Das müsste es eigentlich gewesen sein.

4

D A N K E :)

5

Falls noch Bedarf besteht, guck mal da, die fand ich super

https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/schwangerschaft-geburt/checklisten