Wann genau fällt man ins Krankengeld?

Hallo zusammen, im Internet finde ich keine klare Antwort.

Ich war im September durch meinen Hausarz für insgesamt 6 Tage krankgeschrieben wegen Übelkeit und Erbrechen. Im direkten Anschluss wurde ich durch meinen Frauenarzt für weitere 8 Tage krankgeschrieben. Grund: Hyperemesis.

2 Monate später hat mich mein Hausarzt wieder krankschreiben müssen, für 5 Tage wegen eines eingeklemmten Nervs.

Es hat ja grundsätzlich warscheinlich alles mit der Schwangerschaft zutun.

Wann würde ich ins Krankengeld fallen?

1

Wenn du 6 Wochen (am Stück oder auch getrennt) wegen der selben Sache krankgeschrieben bist. Bei dir also bisher keine Gefahr, denn "Schwangerschaft" ist ja nicht die Diagnose

2

Nicht ganz richtig, schwangerschaftsbedingte AUs werden zusammengezählt.

Also eine Woche Übelkeit, eine Woche Rücken wegen der Schwangerschaft und eine Woche wegen vorzeitigen Wehen, ergeben dann trotzdem schon 3 Wochen auf dem "Krankengeldkonto"

4

Tatsächlich? Naja aber der eingeklemmte Nerv ist wohl kaum direkt auf die Schwangerschaft zurück zu führen, von daher dürfte im vorliegenden Fall ja trotzdem noch eines an Luft sein.
Wusste ich aber tatsächlich nicht, dass das dann alles zusammengezählt wird.

Bearbeitet von Yosan
weiteren Kommentar laden
3

Huhu, ich habe die fast richtige Antwort vor mir ergänzt.

Aber du bist ja noch weit weg von Krankengeld.

Wenn ich das richtig sehe hast du erst zwei Wochen schwangerschaftsbedingt gefehlt, da hast du also noch 4 Wochen "Luft"

6

6 Wochen habe ich auch immer gelesen oder 42 Tage. Ich arbeite 5 Tage die Woche und komme dann für mich auf 30 Tage. Sehe ich das vielleicht falsch?

7

Es zählt die Anzahl der Wochen, das sind immer 6. Bei einer 5-Tage Woche sind das 30 Tage.

weitere Kommentare laden
8

Meine KK hat mir neulich die Auskunft gegeben das es darauf ankommt welche Diagnose angegeben wird.
Bei mir war es ein gebrochener Finger Diagnose war glaub ich 6.1 angegeben, 6 Monate später musste der Finger nochmal Operiert werden es wurd eine andere Diagnose angegeben und ich fiel nicht wieder ins Krankengeld.