Habe ich noch Anspruch auf Bürgergeld wenn Ehemann genug verdient?

Moin ihr lieben,

Eine Frage habe ich.

Mein Mann ist immer Sommer 24 fertig mit seinem Dualem Studium, er wird auch übernommen in der Firma wo er sein duales Studium macht … es wurde schonmal paar Sachen besprochen … er würde 2800-2900 netto verdienen… hätte ich noch Anspruch auf Bürgerfeld ? Und bin ich dann raus ? Vielen Dank für eure Antworten

2

Würdest du noch Bürgergeld bekommen, wenn dein Mann 2800€ netto verdient, würde ich noch mehr am System zweifeln, als ich es ohnehin schon tue.

Falls ihr Kinder habt und euch das Geld nicht reicht (trotz Kindergeld, was ja dann on top käme), käme noch Kinderzuschlag oder Wohngeld in Frage.

Aber knapp 3000€ ist ein gutes Geld, das haben teils 2 Verdienen aus dem Mindestlohnsektor nicht.

Also nein, ich bin mir recht sicher, dass du kein Bürgergeld mehr bekommst.

1

Habt ihr Kinder?
Ansonsten mal durchrechnen
https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/buergergeld/finanziell-absichern/voraussetzungen-einkommen-vermoegen

3

Die Frage allein ist schon falsch gestellt. Es heißt: „Haben WIR noch Anspruch auf Bürgergeld?“

Du alleine kannst es nicht beantragen, ihr seid eine Bedarfsgemeinschaft und beantragt alleine.

Allerdings bei diesem Einkommen wird es kein Bürgergeld geben.

Gehst du nicht arbeiten?

4

Hoffentlich nicht.
Fast 3000 Euro ist viel Geld, da wären viele froh.
Warum arbeitest du nicht ?.

5

Frage anders herum: Gibt es irgendeinen Grund, weshalb du noch finanzielle Unterstützung vom Staat bekommen solltest, wenn dein Mann ausreichend verdient, um euren Lebensunterhalt zu bestreiten? Bürgergeld ist eine finanzielle Unterstützung für Menschen, die sich - und/oder ihre Familie - nicht selbst versorgen können und kein Bonus, zusätzliches 'Einkommen', was auch immer.

6

Warum gehst du denn nicht arbeiten ?